roBerge.de | Schweinsberg ab Fischbachau
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Schweinsberg ab Fischbachau


Ruhiger Gipfel für das ganze Jahr

Die Wanderung auf den Schweinsberg lässt sich, abseits des großen Andrangs am Breitenstein, das ganze Jahr durchführen. egal ob als Bergtour, Schneeschuhwanderung oder normale Winterwanderung. Der Weg zum Gipfel ist auch im Winter meist begehbar.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Winterwandern
Erreichte Gipfel:
Schweinsberg 1514 m
Dauer:
Aufstieg: 2 Std., Abstieg 1 Std. 30 Min.
Abstieg Var. 3: 2 Std.
insgesamt ca. 3 Std. 45 Min.
Lawinengefahr:
Im Winter ist die Lawinengefahr gering, wenn man sich an die angegebene Wegbeschreibung hält
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Fischbachau

Anforderung:


Höhenunterschied:
730 hm
Streckenlänge:
9,8 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Bis kurz hinter der Kesselalm Wirtschaftsweg, danach leichter Bergweg. Nur kurz vor dem Gipfel ist für wenige Minuten gute Trittsicherheit erforderlich. Für größere Kinder geeignet.
Hunde:
für Hunde gut geeignet, mehrere Wasserstellen.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Wanderparkplatz Birkenstein 850 m


GPS-Wegpunkt:
N47 42.760 E11 57.858 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Von München mit der BOB nach Miesbach, ab dem Bahnhof mit RVO-Bus 9552 bis zur Haltestelle Birkenstein in Fischbachau.
Die Wendelstein-Ringlinie fährt im Sommer bis zur Haltestelle Birkenstein. Sommer- und Winterfahrplan siehe unten („Tourenplaner / Online-Fahrpläne").
Direkt am Wanderparkplatz befindet sich die Abfahrtstelle 1094 des Anruf-Sammeltaxis des Landkreises Miesbach, Tel. 08025/999982
Der Wanderweg beginnt am obersten Ende des Ortsteils, gleich hinter der Wallfahrtskirche (nicht auf den Parkplatz hinunter gehen).


Mit dem Pkw:
Autobahn A8 München - Salzburg Ausfahrt Weyarn oder bei der Ausfahrt Bad Aibling. Weiter über Miesbach bzw. Bad Feilnbach nach Fischbachau. Im Ortszentrum links nach Birkenstein abbiegen. Der Wanderparkplatz befindet sich am obersten Ende von Birkenstein, rechts unterhalb der Straße.

  • Ab Rosenheim: 30 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 70 Km / 0:55 Std
  • Ab Bad Tölz: 45 Km / 0:45 Std
  • Ab Salzburg: 105 Km / 1:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Birkenstein ist der höchstgelegene Gemeindeteil von Fischbachau. Ein erstes Kapellchen von 1673 wurde 1710 durch einen, heute noch stehenden, Neubau ersetzt, den der Hausstadter Hans Mayr als sein Spätwerk ausführte. Viel gerühmt wird die idyllische Lage, das malerische Äußere und die überaus reiche Innenausstattung in üppigem bayerischen Rokoko.


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Vom Parkplatz folgen wir dem Wegweiser zu Kesselalm bzw. Birkenstein. An mehreren Verzweigungen ist der Weg gut beschildert, sodass wir problemlos die Kesselalm erreichen. Ca. 250 Meter nach der Kesselalm zweigt ein Wirtschaftsweg zum Schweinsberg ab. Er führt leicht ansteigend zur Westseite des Schweinsbergs, dabei können wir einen schönen Blick auf die tief unter uns liegende Kesselalm werfen. Ca. 500 Meter nach der Abzweigung erreichen wir die unbewirtschaftete Kothalm (Kotalm, 1372 m). Direkt vor der Hütte zweigt links der Winterweg („Schweinsberg 45 Min.“) ab. Nur wenige Meter müssen wir steil aufsteigen, dann wird es wieder flacher und wir überqueren einen Wiesenhang. Der gut erkennbare Weg führt uns nun weit entlang der Südseite des Schweinsbergs. Bald weitet sich der Blick, und vor uns steht überraschend der Wendelstein mit seinem Technik-Gipfel. Hier gabelt sich der Weg, und ein Wegweiser zeigt nach links zum Schweinsberg-Gipfel. Es wird steiniger und etwas steiler, doch ist der restliche Aufstieg zum Gipfel recht kurz. Oben erwarten uns ein schönes Gipfelkreuz und ein Rundumblick in alle Richtungen, es dominieren natürlich Breiten- und Wendelstein.

Abstiegsvariante 1:
Wie Aufstieg

Abstiegsvariante 2:
Vom Gipfel aus zieht ein schmaler, teils steiler Pfad immer nördlich ca. 150 Höhenmeter hinunter zur Talstation des Materialliftes der Hubertushütte. Dort biegen wir links in den breiteren Weg ein und sind in wenigen Minuten wieder bei der Kesselalm. Von dort auf dem bekannten Aufstiegsweg zurück nach Fischbachau.

Abstiegsalternative 3:
Dieser Weg kann im Winter nur mit Schneeschuhen begangen werden – schwer und Gegenanstieg!
Vom Gipfel steigen wir erst einmal hinab zu der ersten Wegegabelung. Hier folgen wir dem Weg Richtung Wendelstein für einige Meter, halten uns aber bald links und gelangen in freiem Gelände über den langen Osthang zur bald sichtbaren Aiblinger Hütte. Sie ist eine Selbstversorgerhütte und nicht bewirtschaftet, sodass wir noch oberhalb von hier uns links an einen Wegweiser halten ("Kesselalm, Breitenstein, Fischbachau"). Diesem folgen in den Wald hinein, es geht auf einem breiten Weg leicht bergauf. Wir umrunden den Schweinsberg auf seiner Nordostseite. Zwei- bis drei Mal müssen wir für einige Meter einen steilen Hang queren. Schließlich stoßen wir auf die Talstation des Materialliftes der Hubertushütte. Hier gehen wir auf dem nun wieder breiten Weg links zur Kesselalm. Von dort auf dem bekannten Aufstiegsweg zurück nach Fischbachau.


GPS-Daten:


Die GPS-Datei enthält als Rückweg die oben beschriebene Variante 3.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Ähnliche Tour:


Türkenköpfl, Kirchwand, Schweinsberg
Gratwanderung über drei Wendelsteintrabanten
  zur Tour, hier klicken

Schweinsberg und Aiblinger Hütte
Zwischen Wendelstein und Breitenstein
  zur Tour, hier klicken

Galerie:



Weitere Bilder:

Nach der Gabelung oberhalb der KesselalmBlick hinunter auf die KesselalmKurz vor dem Gipfel wird der Weg etwas steinig.Der Hang, welcher zur Aiblinger Hütte hinunter führt. Dahinter der Wendelstein


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit