Schönbichler Horn (3134m) Zillertal am 21. bis 23. August 2015

Begonnen von maisalm, 06.10.2015, 19:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maisalm

Servus beinand,
es is scho a Zeitl her, aber es war einfach sooo schee und de Fotos find i a recht gelungen. Und jetzt gfreits mi grad, an Artikel zu verfassen.
Also: im Zuge unsres Familienurlaubs zog es uns dieses Jahr u.a.ins schöne Zillertal, wo wir uns in einem schicken Hotel eingemietet hatten. Und damit es net zu fad wird, dachte ich mir, a gscheite Tour mit der family wäre ned schlecht.
Folglich reservierte ich vornedran Furtschaglhaus und Berliner Hütte, um die "Königsetappe" des Berliner Höhenwegs, die Überschreitung des Schönbichler Horns, gemütlich machen zu können.
Los gings am Schlegeisspeicher (Bild a) entlang, an bunten Kühen (oder sind es Breitmaulfrösche?) vorbei, in schöner Landschaft (Bild c) zum Ende des Sees. Dort wohnen wohl die gelenkigsten Exemplare der Gattung Rind (Bild d): des macht mal einer nach ...
(Übrigens sind die mit Namen versehenen Fotos das Werk unseres Sohnes)

Fortsetzung kommt gleich ...

maisalm

weiter gehts (fast hätt ichs nicht gfunden)
Ab der sportlichen Kuh gings nun nur noch hoch zum Furtschaglhaus, wo wir nach einem feinen Abendessen eine angenehme Nacht verbrachten.
Zur Hütte möchte ich noch sagen: sie ist gut organisiert (warmer Trockenraum mit zig Kleiderbügeln und Wäscheleine und natürlich Schuhtrockner, Handtücher und Seife an den WC-Waschbecken usw.), sehr gutem Essen und Frühstück, gute Betten.
Die Bilder e+f entstanden beim Aufstieg zum Schönbichler Horn am nächsten Morgen. Das Wetter war super, aber in der Früh war es im Schatten noch ein bisschen eisig. Bild g zeigt im Rückblick den ersten Teil des plattigen und steinigen Abstiegs, Bild h den Blick in dei verschiedenen Kees.

maisalm

...und weiter gehts  #bergsteiger#
Wie man sieht, ist der Weg recht komfortabel "gestuft"  (Bild i) und ständig hat man die glänzendes Kees (Bild j) vor Augen.
Immer die Berliner Hütte, das zweite Tagesziel, im Blick, bis man fast unten ist, und die Kante des Gletschers sieht, wo er vor nicht allzu langer Zeit noch verlief (Bild k). Bild l: Blick zurück.

maisalm

... fast an der Berliner Hütte bietet die Umgebung tolle Ausblicke (m+n).
Nach einer kurzen Rast machten wir uns noch mal auf die Socken, um noch zum Schwarzsee (ca. 1 Std)I, einem wahren Naturjuwel zu gehen.
Bild o+p geben ein paar Eindrücke auf dem Weg dorthin wider.

Im nächsten und letzten Beitrag stelle ich nur noch 2 Fotos vom Schwarzsee und 2 Nachtfotos (entstanden vor der Berliner Hütte) ein.
Am nächsten Tag mussten wir nur noch zum Breitlahner absteigen. An der Mautstelle mit den wartenden Autos hat mein Mann auch gleich einen netten Fahrer gefunden, der ihn zum Schlegeisspeicher mit hochgenommen hat und so mussten wir nicht auf den nächsten Bus warten.
Es war eine sehr schöne Tour, die auch unseren beiden Kindern (15w, 17m) gut gefallen hat und ich hoffe, ich konnte durch die Bilder ein bisschen Einblick gewähren.
Genaue Tourenbeschreibungen dazu gibt es in Büchern und im Internet zu Hauf.

maisalm

... einen schönen Abend noch ...


#butterfly# maisalm  #butterfly#

Bergfuzzi

Zitat von: maisalm am 06.10.2015, 19:51
.........aber es war einfach sooo schee und de Fotos find i a recht gelungen.

#super1# Tour und  #super1# Fotos...... #danke1#

Zitat von: maisalm am 06.10.2015, 19:51
Los gings am Schlegeisspeicher (Bild a) entlang, an bunten Kühen (oder sind es Breitmaulfrösche?) vorbei, in schöner Landschaft (Bild c) zum Ende des Sees.

da Schlegeisspeicher hod aba heia vui wasser g´hobd. do woas i jahre do wara so guad wia laar...... :o

Reinhard

 #danke1#

Servus Maisalm

das Gebiet um die Berliner Hütte gehört zu meinen Favoriten, gerade deshalb haben mich Eure Fotos besonders gefreut. Die Nachtfotos finde ich sehr gelungen. Vorletzte Woche erst war ich trotz schlechten Wetters noch einmal mit meinem Hund für eine Übernachtung auf der Hütte - es war die letzte Übernachtung dieser Saison und wir gehörten zu den letzten Gästen. Die Wirtsleute sind übrigen sehr nett, das war vor vielen Jahren bei deren Vorgängern noch anders ...

Am nächsten Tag lichteten sich die Wolken etwas und es ging Richtung Schwarzsee, solange, bis der Nebel ein Weiterkommen unmöglich machte.

Anbei ein paar Fotos:

Foto 076: Blick zum Schwarzenstein, auch einer meiner Lieblingsberge
Foto 081 und 100: Am Schwarzmoor
Foto 107: Auf dem Rückweg zur Berliner Hütte


maisalm

Hallo Reinhard,
ich war zum ersten Mal dort und fand die Umgebung dort sehr schön. Das Gelände ist sehr weitläufig und man kann sich dort auch mal einen Tag oder mehr ohne großen Gipfelstress aufhalten und "Genusswandern" und v.a. viel "Genussschaun". Ich hätte gerne auch am See noch mehr Zeit gehabt, aber es war schon relativ spät am Nachmittag. Unser Sohn wollte eigentlich die Nachtfotos am Schwarzsee droben machen, aber "Frau Muttern" wars nicht so recht, wenn die beiden Männer nächtens da oben rumirren. V.a. hatten wir keine frisch geladenen Hirnbirnen dabei und ohne gscheits Licht kann auch der beste Weg in der Nacht gefährlich werden. Die Fotos vor der Hütte sind quasi die Notlösung gewesen. Das Kompliment werde ich trotzdem gerne weitergeben.  #danke1#
Gruß maisalm

eli

Servus maisalm,

das macht so richtig Spaß, deinen Bericht mit den herrlichen Fotos zu betrachten - und Lust, wirklich einmal selbst in der warmen Jahreszeit dorthin zu fahren. Bisher bin ich nämlich nur zum Skifahren in den Zillertalern gewesen.

Hawedere und Kompliment an den filius,

eli