Regenfelder Seen im langen Grund am 29.09. 2015

Begonnen von eli, 29.09.2015, 20:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!
Heute war ich mit zwei lieben Bergkameraden ( -in ) ganz am Ende der (Kitzbüheler)  Bergwelt,

                            #mankei#       Regenfelder Seen im Langen Grund        #gams#

Da waren wir alle 3 noch nicht - und keiner hat es bereut, über 2 3/4 Stunden Anfahrt dafür investiert zu haben. Es war eine sonnige Rundtour ohne den befürchteten stürmischen Wind. Einfach schön!  #angel#

Gestartet sind wir an der Tiefentalalm auf gut 1400 m ( she. übrigens auch unser Tourenarchiv dazu! ). Minus 2 Grad, alles im Schatten, alles ganz stad, nur roch es ein wenig streng. ( Bild a / b ) Wer das Bild genau betrachtet, ahnt warum. Die Hütte war ausgerechnet an diesem Tag keine Jausenstation, sondern eine Jauchestation!  :D Na ja, wir haben es überlebt, nur mein weißes Auto nicht ganz, das hatte bei unserer Rückkehr Sommersprossen!  :P

Erst bei der Oberkaralm hechelten wir dann der Sonne hinterher ( Bild c ) , die Kälte der Nacht hatte herrlich bizarre Eiszapfen geformt. ( Bild d ) Teilweise waren die Tritte auch noch überfroren.

Welch`ein Genuss dann in den wärmenden Sonnenstrahlen die herbstlich gefärbten Hänge hoch zu steigen. ( Bild e ) :)

Hawedere bis dann

eli

indian_summer

Lieber Eli, du verstehst es, einen neidisch zu machen!!  :'(

kare

uihhh, die Bilder machen ja schon wieder Lust auf Skitouren im Langen Grund  :)
vonder Tiefentalalm war ich mal auf dem Torhelm, da sieht man halt keinen See  ???

eli

Servus beinand im neuen Gwand! :) ( Echt a Schand, bis i des fand!  :P

Zitat von: indian_summer am 29.09.2015, 20:52
Lieber Eli, du verstehst es, einen neidisch zu machen!!  :'(
@ indian summer: Liebe Elisabeth, danke  #hund6# aber du verstehst es, mit deinem "Indian Summer" die Träume erst zu wecken.  :azn:
@ kare: Deine Lust auf Skitouren kann ich noch gut nachvollziehen, habe allerdings meine Tourenausrüstung schon einem Schwiegersohn vererbt.  :'(

Hat gedauert, bis ich das mit dem Löschen des Caches hingekriegt habe, darum wird jetzt den Berg um so schneller rauf gehechelt!  #peinlich#
Bild f: Rückblick, kleine Bäche überall, es murmelt und plätschert und rauschelt überall.

Bild g: Habe auch den Kamm gefunden, mit dem die Eisprinzessin ihre Dauerwellen bändigt.

Bild g2 : Die Kastenwendenkopfwände  :-X sind schon im Wintermodus.

Bild h :  Der Lange Grund ist scheind`s endlos lang, übers Elliland und Brixiland hinaus schier bis zum Kaiser.

Bild i : Nach rund 2 Stunden - ja, ja , viel zu lang, aber die Fotopausen dauern bei mir schon die Hälfte der Gehzeit!  ;D - sind wir dann im weiten Kessel vor dem Torhelm auf rund 2000 m angekommen.

Hawedere bis später, gespannt bin ich ja, was ich jetzt gleich zu Gesicht bekomme.  ::)

eli

elli pirelli

elli an eli,

wunderschöne Fotos in einer wunderschönen Gegend ;-)

auch wenn der Staubzucker sich wieder ein wenig zurückgezogen hat, Mister Frost kommt jetzt mit Riesenschritten.

lg
elli

eli

@elli Manchmal beneide ich dich schon sehr, elli, du hast ja die schönsten Wanderungen direkt vor deiner Haustür, ob im  #fruehling2#  oder   #schnee1#

Hier im weiten Oefele - Almkessel auf knapp 2000 m dominiert erst einmal neben der kleinen Jagdhütte das langgestreckte Gebäude, das den ersten Schnee schon wieder abgeschüttelt hat, ähnlich den umliegenden Berggipfeln. Deutlich sind die Schneerutsche zu erkennen. ( Bilder j )

Auf dem kleinen See gleich daneben ( Bild k )
- nein, das ist kein Regenfelder See!, denn die haben kein Wasser  ::) :-[ -
würde ich noch nicht Schlittschuhlaufen. Genau, weil ich es gar nicht kann! #kopfhoch#

Bild l : Im Bild die Oefeler Scharte mit Torhelm, mit 2494 m einer der höchsten Kitzbüheler Gipfel.
- Ja, da sind wir die noch knapp 500 Höhenmeter nicht rauf! Nicht wegen der Schneelage, auch nicht wegen der fortgeschrittenen Zeit, sondern schlicht und einfach deshalb, weil wir 3 die Einsamkeit und das Panorama intensiv genießen wollten. Und die Seen warteten in ihrer ganzen Pracht ja auch noch auf uns.  ;)   Wie? ::)
Na gut, weil wir faul waren!  #hihi#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Nach einer kurzen Pause haben wir uns dann auf den Höhenweg Ri. Regenfelderalm / Foissachalm gemacht, welche Weite, welche Stille!  :)  Der gut bez. Steig kratzt in kurzweiligem Auf und Ab immer an der 2000 - er Höhenlinie, mal drüber, mal drunter, aber immer mit grandioser Fernsicht gen Norden und Osten. Im Westen hat das Regenfelderjoch ( 2258 m , übrigens eine lockere Gratüberschreitung möglich )was dagegen. ( Bild m )

Bild n :  Blick zurück zum Torhelm, das Gipfelkreuz ist zu erkennen. Beim nächsten Mal statte ich ihm einen Besuch ab, versprochen.  #nawarte#

Bilder o : Zuerst noch ein paar verträumte Seeaugen mit dem Schafsiedel im Hintergrund, dann die viel gerühmten 4 Regenfelder Seen.  ::) Wahrlich ein trauriger Anblick bis auf einen, aber kein Wunder nach diesem staubtrockenen Sommer.  :o

Hawedere bis dann, muss mal zur Flasche greifen  #lecker#

eli

eli

Servus beinand und einen schönen Sonntag!

Im letzten Gegenanstieg  #sonne1+ vor dem letzten der 4 Regenfelder Seen habe ich mich schon so richtig auf das gleich tiefblau unter mir liegende Kleinod  #lecker# gefreut. ( Bilder p )
Bild q Tja, war wohl nix! #schade# Fast total ausgetrocknet lag er da vor uns. Die Badehose umsonst hochgeschleppt.  #hihi#
Nicht einmal das Froscherl mochte da länger wohnen und ist total erschöpft und enttäuscht ausgewandert. ( Bilder r / s )

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Nach gut 3 1/2 Std. lag vor uns die Regenfeldalm , 1970 m, und  präsentierte sich als optimales Brotzeitfleckerl: Sonnenbankerl, Brunnen, weite Sicht in Ri. Wilde Krimml und eine respektable, wirklich ungewöhnlich massive  Schutzmauer . ( Bilder t ) Da waren wir an diesem Tag vor Lawinenabgängen absolut sicher.  #super1#

Bis hierher waren wir keiner Menschenseele begegnet, denn der Frosch war, nach dem Urteil unserer fachkundigen Begleiterin, nicht wirklich ein Prinz!  #hihi# Nach einer etwas zu kurz ausgefallenen Sonnenpause - wurde kritisch angemerkt, na von wem wohl?  ::) ging es auf aussichtsreichem Steigerl hinüber zur Foisachalm. Hier muss auch schon mal der Obelix unterwegs gewesen sein! ( Bilder u / v )

Hawedere bis zum heutigen Finale

eli

eli

Servus beinand!

Wird langsam Zeit, dass ich runter vom Berg komme, bevor hier die Skitourenfahrer runterwedeln.  #schneemann#
Bilder w : Bei der Foisachalm sind wir dann nicht den langweiligen Forstumweg über die Ochsenschlagniederalm gelatscht, sondern haben den unmarkierten, aber deutlich kürzeren und steileren Direktabkürzer genommen. Das hat mir wiederum meine Achillessehne sehr übel genommen, und die hat ein Langzeitgedächtnis  :'(
Die Solitär - Zirbe habe ich im Rückblick aufgenommen, das ist neben einem Weidezaun so ziemlich die einzige brauchbare Orientierungshilfe in dem oberen weiten Wiesengelände. Ansonsten rumpelt man in dem herbstlichen Gestrüpp in gekonnt versteckte Löcher.
Direkt oberhalb des Parkplatzes  kommt man dann - wir nach insgesamt 5 1/2 Stunden -  aus dem Wald und freut sich auf eine Einkehr in der ehrwürdigen Tiefentalalm. Ja, wenn da gejodelt würde - und nicht geodelt!!  #kopfhoch#

Bild x : Fazit: Eine leichte Wanderung in einer traumhaft schönen Landschaft, bei der natürlich der Torhelm als absoluter Panorama - Höhepunkt gefehlt hat. Aber der läuft mir nicht davon, bis ich wieder laufe.  8) Und die Regenfelder Seen sind alleine schon eine Tour wert, auch - und vielleicht gerade auch einmal - wenn sie fast ausgetrocknet sind.

Hawedere und  #danke1#  für die ausdauernde Begleitung

eli

indian_summer

Zitat von: eli am 06.10.2015, 09:47

Die Solitär - Zirbe habe ich im Rückblick aufgenommen, das ist neben einem Weidezaun so ziemlich die einzige brauchbare Orientierungshilfe in dem oberen weiten Wiesengelände.

Servus eli,

kann man nur hoffen, dass die Zirbe nicht schon bald einer Motorsäge zum Opfer wird. Zirbenholz ist stark im Trend und die Holzhändler raufen sich schon fast um die Stämme...  :-\