Eine "bärige" Runde II. - Hochmiesing / Pfanngraben am 25.06.2015

Begonnen von eli, 25.06.2015, 21:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

am 23. Okt. 2013 habe ich genau die gleiche, ziemlich lange Runde schon mal gedreht, damals alleine und im Spätherbst. ( Steht übrigens unter Wer war Wo , darum beschränke ich mich bei diesem Artikel auch sehr, was mir ohnehin nicht gerade leicht fällt!  :D )
Diesmal war ich mit meinen 2 Bergkameraden unterwegs und mitten im Sommer  :D . Bärig waren beide Wanderungen!  :)

Start wieder - knöchelschonend - an der Taubensteinbahn,; so leer ist dieser kostenfreie P. auch selten. ( Bild a )

Bilder b:  Blick in den Kessel der Kleintiefentalalm und Rückblick zum Taubensteinhaus, nicht gerade im Zorn, aber für den  abkürzenden Steig hier sind in Teilen momentan wohl eher Gummistiefel angesagt.  ???

Suchbild c : Bestimmt ein Dutzend Murmeltiere tollte auf den Wiesen unter der Rotwand herum. Allerdings wurde uns später erzählt, dass inzwischen auch die Adler hier ihren Speiseplan auffrischen: "Mankeis a la carte "  :'(

Bild d :  Oben, am Sattel dann zwischen Miesing und Rotwand , war der eli  > not amused  < über den dortigen Empfang am Gatterl!  :o

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Etwa eineinviertel Stunden haben wir vom Taubensteinsattel bis zum Miesingsattel gebraucht, hier trennten sich nun die Wege von Rotwandgehern und den anderen schwarzen Schafen. Nur wenige besuchen halt den Hochmiesing, obwohl der Aufstieg (  gute 30 min. ) geruhsam und auch aussichtsreich durch die Latschengassen führt.

Bilder e / g : Stets im Blick die Ruchenköpfe , im Rücken der nordseitige Aufstieg zur Rotwand - nur für Geübte und bei trockenen Verhältnissen! - und der blumenreiche Lämpersberg.

Begleitet von etlichen Orchideen und auch der bezaubernden Alpenaster ( Bild f )

Bilder h : Immer freier schweift der Blick von  den Hohen Tauern über Rofan, Karwendel bis zu den Tegerseern und den heimischen Chiemgauern. Natürlich schauen wir auch zum Auerspitz , zum gewaltigen Hinteren Sonnwendjoch und zur Kümpflscharte, unserem nächsten Ziel.
Wer es also verschmerzen kann, dass der Miesing genau nur einen knappen Meter niedriger ist als die Rotwand, ist hier oben am Gipfelkreuz allemal besser, weil ruhiger, aufgehoben.  :)

Hawedere bis dann

eli


eli

Servus beinand

bei unserer ausgedehnten Brotzeit auf diesem prachtvollen Aussichtsberg. Den passenden Schnittlauch dazu haben wir "en passant"  gleich unterwegs gefunden.  ( Bild j2 )

Bilder i : Die paar Meter bis zur Scharte Ri. Dürrmiesing muss man einfach gehen, weil man dort erstens den versteckten  Soinsee unter de Ruachaköpf entdeckt - und zweitens deutlich erkennt, warum der kleinere Bruder Dürrmiesing wegen seines Latschendickichts nur von echten Kennern besucht wird.

Für den Abstieg ( Bild j1 ) und die leicht ansteigende Querung zur Kümpflscharte, 1695 m, haben wir dann wiederum eine gute Stunde gebraucht.  Und uns schon so richtig auf die Kümpflalm und den Pfanngraben gefreut!  :) Im Rückblick mit Bild k noch die beiden behäbigen, altbarocken Brüder.

Hawedere bis dann,

eli

eli

Servus beinand

beim südseitigen Abstieg unter dem Rotwandhaus in den Keil - bzw. Pfanngraben.  ( Bild l )

Bilder m : Vor uns liegen weite, blühende Almwiesen mit Alpen - Küchenschellen, Wundklee,  Maßliebchen, Narzissenblütigen Windröschen, Orchideen , dunklen Akeleien.... Wie sagte mein Kamerad da ganz spontan und aus vollem Herzen: " Genau a so, wia da Brandner Kaspar ins Paradies einischaut"  #angel#   

Hawedere bis zu den Gumpen,

eli

eli

Servus beinand!

Bild n :  Bevor wir in den Hochwald mit uralten, teils gefällten Baumriesen eintreten, schauen wir noch hinüber zum Schinder, ein echtes Kontrastprogramm zu unserer heutigen Tour!  :D

Natürlich verzaubert der Mischwald im Herbst mit seinem bunten Laub noch viel mehr, aber als "Ersatz " stehen jetzt  Alpenveilchen, Weiße Waldhyazinthe und Knabenkräuter Spalier.  ( Bilder o )

Immer stärker rauschelt und gluckert es neben uns, wir sind im Herzen der tiefen Schluchten des Pfanngrabens: Mal stürzen die glasklaren Wasser von Terrasse zu Terrasse, mal spielen und spiegeln sie sich im Sonnenlicht. ( Bilder p )

Na hawedere bis bald

eli


indian_summer

Servus eli,

da könnte man echt neidisch werden... Hast du denn auch eine Strauß- Glockenblume ausmachen können? Müsste nun eigentlich schon zu sehen sein (irgendwo bei der Rotwand) Und ungarischer Enzian sollte auch langsam kommen?

Elisabeth

eli

Servus Eli - sabeth,  :D

es ist wirklich eine blumenreiche Tour, aber eine Strauß - Glockenblume habe ich bei meiner Runde nicht gesehen. Da muss man wohl doch rüber zum Lämpersberg ( wie auch M. Wiesmeier in seinen Buch schreibt ). Aber ich schicke dir einfach eine( n ) Strauß - Glockenblume vom Aufstieg zum Geigelstein, kurz nach der Haidenholz - Alm, da wachsen sie ja auch prächtig direkt am Wegrand.   Und wenn ich mich richtig erinnere, magst du ja auch die Alpenveilchen sehr gerne.  ::)

Auf die Schnelle weitere Fotos aus dem Pfanngraben ( Bilder p ), muss meine 7 Sachen für die morgige Wanderung noch zusammenkramen.

Hawedere bis zum Finale,

eli

eli

Servus beinand!

Wird langsam Zeit, dass ich runter komme vom Berg bei der Affenhitze. Da ist so eine kühle Klamm Bilder q   aber ein ganz heißer Tipp!  :D

Nach etwa 5 1/2 Stunden standen wir dann am Bushäusl "Waitzingeralm" und warteten,  nicht vergeblich!  :) Ganz pünktlich kam unser Valepp - Bus, der uns für 2, 60 € wieder bequem zum P. bei der Alten Wurzhütte  am Spitzingsee zurück schaukelte . ( Bild r )

Hawedere mit dem Abschlussfoto s : Was werden uns die nächsten Wochen wohl bringen?

eli