Sonne tanken am Dürrnbachhorn am 27.11.2014

Begonnen von eli, 28.11.2014, 09:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Man kann ihn wirklich schon nicht mehr sehen, den Nebel!  :D Deshalb haben wir gestern mal wieder die kleine Runde am Dürrnbachhorn gedreht. Da hat man in etwa die Ausgangshöhe wie am Spitzing, Sudelfeld oder bei Hinterbrand und latscht nicht schon eineinhalb Stunden in dem grauen Nichts. So die virtuelle  Überlegung vorher.  ::)
Die Realität sah sogar noch besser aus. Der Riesenparkplatz "Seegatterl " ( 1000 Stellplätze ) total im Nebel und total leer!
"A Haach" noch  von vereister Straße bei der Auffahrt zur Winklmoos, der P. oben total leer und total in der Sonne!  #sonne4#

Das Touristenparadeaussichtsbankerl oben ungewohnt frei, aber voll im Gegenlicht! ( Bild a ). Der K .und K.- fotogene Grenzstein im Hochwald  hat endlich mal etwas Ruhe, der Lift ist im Vorruhestand. ( Bild b )
Der Blick hinaus ins Land beruhigt, die fuchteln da alle mit der Stange im Nebel rum.  ;D Gemein, jawoll ja!  ;D   ( Bild c )

Vor den Gipfelerfolg haben die Berggötter noch ein paar Stufen eingebaut, aber was soll`s, die Höhenmeter sind hier wirklich nur marginal. ( Bild d )
Völlig ungewohnt, heute waren wir die Ersten - und letztlich fast einzigen an diesem Tag - auf dem Dürrrnbachhorn, 1767 m.
Verflixt  :o , es waren doch schon welche oben und haben geduldig auf ihr 2. Frühstück gewartet. ( Bild e1 )

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Hier oben am Kreuz ( Bild e2 ) blieb die Zeit bei Brotzeit und warmen Föhnwinden schier stehen.  #angel#
Hingegen bot das 3 - Seenland von Löden - , Mitter - und Weitsee einen rasanten Wechsel von Nebeldecke und Sonnenlicht. ( Bilder f ).

Die kostenfreie    Eli - Webcam   :D hat das beeindruckende Schauspiel  eingefangen:

BlickrichtungGurnwand / Hörndlwand über die Wilden Hausgräben hinweg
Dauer:  ca. 5 Minuten

Hawedere vorerst

eli

Servus beinand!

Irgendwie war die Brotzeit sehr ausgedehnt, wird langsam Zeit für die aussichtsreiche Gratwanderung.

Die Bilder g bis i schauen über das Wildalphorn hinweg zu Reifelbergen und Sonntagshorn. Nordseitig auf dem Peitingköpfl liegt sogar noch ein wenig Schnee.
Die Berchtesgadener warten auch schon wieder auf einen Besuch, bevor der große Schnee kommt. Hoffentlich!  :)

#kerze# Advent ist ja die Zeit der Besinnung. Die führt zu der existenziellen Frage  :D Was wird kommen?  ::)

Bilder j :  Geht es stangerlgrad  obi in die Höll?  :o  Oder auffi in an Himme?  ::)

Schau mer moi, dann seng mas scho!   #kerze#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Die Gratwanderung gen Osten macht dank der großartigen Tiefblicke nach N  und der weiten Fernsichten nach S  richtig Spaß; zum Wildalphorn, 1690 m , sind wir aber nicht mehr weiter gegangen,  Der AV - Führer von M.u.H. Zebhauser  "Chiemgauer Alpen " im Rother Verlag spricht gar von einer "der schönsten Gratwanderungen"  in den Chiemgauern.  :)

Bevor es jetzt dann gemütlich, doch rutschig zum Gimplingsattel runtergeht, noch ein Blick zurück. ( Bilder k / l ) Weiß Gott nicht im Zorn! Da habe ich doch glatt einen weißen Fleck  :o  in meiner Chiemgauer Bergagenda entdeckt: Hochscharten nebst Stuhlkopf , gleich nordwestlich vom Weitsee.  Wird nur ganz selten begangen.
Vorbei am WWS - Schongebiet ( Auerhahn! ) geht es dann vorbei am Findling ( Bild m ), der leider sein buntes Herbstgewand schon abgelegt hat, zur Finsterbachalm. ( Bild n )Die Tische sind hochgeklappt, die fesche Sennerin C. weilt im Urlaub und wir verweilen auf der warmen Sonnenbank. Diesmal ohne Rotwein!  >:(

Bild oh :Nach rund 5 1 /2 Stunden wartet dann schon wieder ein Bankerl auf uns und ... auf Schnee!  ::)

Hawedere mitanand  #kerze#

eli

schneerose

Servus Eli,

schöne Runde. Bin´s gleich nochmal mitgegangen (weil ich vor ein paar Wochen auch die Runde gedreht hab).

Zitat von: eli am 02.12.2014, 10:01
Da habe ich doch glatt einen weißen Fleck  :o  in meiner Chiemgauer Bergagenda entdeckt: Hochscharten nebst Stuhlkopf , gleich nordwestlich vom Weitsee.  Wird nur ganz selten begangen.

Den Fleck hab ich vor kurzem aus meiner persönlichen Karte entfernt.  :D

1. Brunnen an der Oberen Gräbenalm: Wo sind die Lateiner unter den Roberglern?  ;)
2. Gipfelblick vom Hochscharten
3. Dürrnbachhorn mit Weitsee


eli

Servus schneerose.

du streichst wirklich wie eine Wildkatze  ;) durch unsere roberge! Einfach toll!

Die Übersetzung auf dem Brunnen lautet in etwa :

                              Seid gegrüßt!                                  Gebaut  Im Jahre des Herrn 2006

                              Es ist vollbracht.                              Es lebe der Wanderer!

                              Also lasst uns trinken!

Hawedere schneerose!  :)


eli

schneerose

Wußt´ ich´s doch, daß mir hier geholfen wird und ich nicht rumgoogeln muß  ;D  #dankeschön#