Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Neueste Beiträge

#21
Donnerstag ginge bei mir auch!
#22
Bin dabei!
In Anbetracht der nicht so tollen Wetterlage und um dem Wunsch von Radi entgegen zu kommen, ist mein Vorschlag die Kesselalm von Birkenstein aus mit dem Schweinsberg als Gipfel, falls es das Wetter zulässt. Ansonsten einfach nur bis zur Alm, die lt. Homepage geöffnet hat. Das Wimbachgries läuft uns nicht davon.

Wettermäßig würde sich ja auch eine Verschiebung auf Donnerstag anbieten, wie mehrfach diskutiert #gruebeln# .

Mitfahrgelegenheit für bis zu 3 Personen ab RO Süd/P&R Pfraundorf ist geboten.
#23
Bin diese Woche leider nicht dabei. Würde mich aber sehr freuen, wenn die von RADI angedachte Tour im Wimbachgries stattfindet! Auch ohne Einkehr, weil für mein Gefühl bei einer so langen Tour die Einkehr #essen1# schon nach zwei Stunden sowieso zu früh ist...

Wünsche allen diese Woche eine schöne Tour bei hoffentlich annehmbaren Wetter..
#24
habe aufgrund Reinhards Beitrag im Internet recherchiert, 2019 hat ein Pächterwechsel stattgefunden, mein letzter Besuch war vorher, mir war das nicht bekannt , darum muß ich natürlich meine kulinarischen kritischen Bewertungen stornieren
habs gestrichen
Sorry
RADI
#25
meine Begegnung mit dem Wimbachschloß ist zugegeben schon einige Jahre her (zwischenzeitlich Pächterwechsel ??? , dann ist meine Beurteilung sicher gegenstandslos ) und ich möchte die Gastro dort auch nicht schlechtreden, die Umstände damals waren sicher auch schwierig (Hochsaison und extrem viele Besucher, die eigentlich in den Bergen nichts zu suchen hatten - war sicher auch dem  "Overtourismus" geschuldet bzw persönlich durch diese Umstände gefärbt)  #gruebeln#
was ich mit meinem Beitrag meinte:
die Tour wäre (gutes Wetter voraussetzend) für mich so attraktiv, daß ich die Öffnung des W-Schlosses nicht zur Bedingung einer gemeinsamen Tour machen würde...
am 10.4. habe ich definitiv keine Zeit und im Juni auch nicht, so würde mir der 24.4. halt gut in den Kram passen, v.a. wenns in die Berchtesgadener Alpen ginge
RADI
#26
Zitat von: RADI am 06.04.2024, 22:20meiner Meinung nach kulinarisch nicht empfehlenswert

Servus RADI,

ich bin dort letztes Jahr 2x eingekehrt (1 x Essen, 1x Kuchen/Kaffee) und fand es in Ordnung.
Vielleicht gabs auch einen Pächterwechsel und wir sprechen von verschiedenen Wirtsleuten ...  #gruebelgruebel# 
Warten wir's ab!
#27
Hallo RoBergler

Leider kann ich kommenden Mittwoch (beruflich bedingt) nicht mitkommen
Wimbach Schloß hat ja auch zu  :-[ 

die Tour hat mich jedoch bei Einstellung bereits beeindruckt und ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht alleine machen sollte

Drum würde ich (ganz egoistisch) diese Tour f. 24.4. vorschlagen
obs Wimbachschloß aufhat oder ned, is eigentlich wurscht
#28
Hütten / Hüttenöffnungszeiten
Infothek - 06.04.2024, 17:57
Uns wurden ein paar aktuelle Öffnungszeiten von Hütten im BGL mitgeteilt:

Bereits geöffnet ist die Grünsteinhütte
Traunsteiner Hütte ab 9.5 2024
Schärtenalm ab 17.5.2024
Blaueishütte und Purtschellerhaus ab 18.05.2024
#29
Kommenden Mittwoch findet wieder unsere gemeinsame Bergtour statt.  :laugh:

Bitte teilt uns bis spätestens Dienstag (9. April 2024)  Nachmittag mit, welche Wunschziele bestehen. Außerdem, ob Ihr eine Mitfahrgelegenheit wünscht bzw. ob Ihr eine bieten könnt.
Spätestens Dienstag abend werden wir dann Ziel und Treffpunkt hier bekannt geben.

Angeregt wurde von einer Teilnehmerin die Wanderung über die Hochalmscharte ins Wimbachgries.
https://www.roberge.de/tour.php?id=1430
Eine schöne und aussichtsreiche Wanderung, die sich gut anbieten würde. Allerdings ist die Einkehr ins Wimbachschloss noch nicht möglich, da dieses erst am 1.5. seine Pforten öffnet. Warten wir also mit diesem Ziel noch etwas ab!

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter.

zur Haftungserklärung
#30
Bis auf einen haben zuletzt alle Gletscher in Österreich an Eis verloren. Bereits in wenigen Jahrzehnten könnten sie ganz verschwunden sein, hieß es bei der Vorstellung des Gletscherberichts des Österreichischen Alpenvereins. Eine Trendumkehr scheint unmöglich zu sei.

Bericht der Tagesschau vom 5.4.2024

Erschreckend ist der Zeitraffer über den Rückgang des Gepatschferner in Tirol:
Zeitraffer-Video des ÖAV

Trotzdem gibt es heute Pläne, das Skigebiet Kaunertaler Gletscher auf große Bereiche des Gepatschferners zu erweitern ....
Erweiterung des Skigebiets Kaunertaler Gletscher