Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Wendelstein Westgrat

Begonnen von Schrofenkraxler, 11.05.2018, 22:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrofenkraxler

Heute ging´s mal wieder über den schönen Westgrat zum Wendelstein. Während der eigentliche Grat keine allzu großen Schwierigkeiten parat hält, erweist sich der nordeitige Zustieg über steilstes und zudem feuchtes Grasschrofengelände als durchaus heikel. Am besten hält man sich in Aufstiegsrichtung möglichst weit rechts...Oben raus wird es ziemlich luftig, bevor man zuletzt über ein gut gangbares Band die erste Gratrippe erreicht. Von nun an im Genussgelände mit einzelnen Kraxelstellen hinauf zum verbauten höchsten Punkt. Landschaftlich reizvolle Tour, die nur von erfahrenen Leuten in Erwägung gezogen werden sollte. Bewertung: T5+ II

Gruß Schrofenkraxler

tobig

Dass ist ja Lustig, ich bin am Freitag den NW-Grat gegangen. Oder zumindest habe ich ihn gesucht. Habe wohl die erste Gratrippe gefunden, oben aber derart in der Botanik gelandet... Jedenfalls war der Fels trocken aber die Grashänge nicht und die sind eigentlich das richtig Unangenehme und man sollte das nicht machen, wenn man so was nicht kennt.

Wann warst du denn oben? Vll habe wir uns sogar gesehen? 

Schrofenkraxler

Sind erst recht spät um 10 Uhr am Parkplatz gestartet. Haben relativ frische Spuren im Aufstieg zum Grat gesehen...Waren wohl deine!? Ja, die Schrofenflanke ist der unangenehmste Teil der Tour. Am Grat quert man am Ende der ersten Rippe durch Latschengassen zur zweiten und schließlich zur dritten Rippe. Da hat es nochmal ein paar nette Kraxelstellen. Möglichwerweise haben wir uns am Gipfel gesehen!?

VG

tobig

Ja ich dürft so um 1220 oben gewesen sein, Start ca. 9:41. So n komischer Typ mit Stiefeln und recht zügig unterwegs.