Gipfelbuch bzw. besuchte Gipfel der Alpen erstellen
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Gipfelbuch bzw. besuchte Gipfel der Alpen erstellen

Begonnen von bibberl, 23.04.2018, 09:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bibberl

Mein Papa war ein alter Bergfex und hat in den Alpen so ziemlich alles gipfeltechnisch erreicht. Nun würde ich ihm gerne zum Geburtstag eine bzw. mehrere große Karten der Alpen oder ein Buch, in dem alle Gebiete der Alpen verzeichnet sind, schenken, damit er alles markieren kann, wo er schon war. Es wäre für mich ein sehr sehr wertvoller Nachlass, wenn er mal nicht mehr ist und für ihn eine tolle Beschäftigung. Mein Problem: ich finde nichts. Hat jemand eine Idee bzw. so etwas schon einmal gemacht? Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!!  #danke1# #danke1# #danke1#

maisalm

Hallo bibberl,
wenns da nix gibt, musst du es wahrscheinlich selber machen.
Karten kaufen oder runterladen von den entsprechenden Gebieten, Beschreibungen oder was dir sonst gefällt und das ganze in ein Fotobuch verpacken. Da kannst du dann ja auch eigene Bilder oder Persönliches miteinarbeiten.
Macht halt viel Arbeit

Reinhard

Servus Bibberl,

also ich vermute, dass es kein Werk gibt, wo die ganzen Alpen oder ein Großteil davon abgebildet ist.
Ich kannte mal jemanden, der hatte verschiedene Wanderkarten und dort mit Filzstift die Wege markiert, die er schon gegangen ist.

Schöner finde ich jedoch die Idee von Maisalm mit dem Fotobuch. Da kannst Du selbst nach Belieben diverse Karten oder Fotos einpacken. Es gibt auch Fotobücher, die haben kein Glanzpapier und sind deshalb zum Markieren besser geeignet.

Vielleicht gibt's ja unter den roBerglern jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat, oder jemanden, dem eine noch bessere Lösung einfällt.

#kopfhoch#

ehemaliges Mitglied

Von den Ostalpen gibt es ein Taschenbuch, in dem alle Gipfel über 2000 m mit Höhe, Schwierigkeitsgrad und Ausgangspunkt aufgelistet sind. Ich habe mir dieses Buch vor längerer Zeit auch besorgt und alle Gipfel abgehakt, die ich schon erstiegen habe. Allerdings müsste ich es auch mal wieder aktualisieren (zuletzt im Sept. 2016). Das Buch ist übrigens mit 12 € relativ preiswert:

http://bergbuch.info/bergbuch/archiv/fachliteratur/00003000_Gipfelsammlung.html

bzw.

http://www.bergbuch.de/