Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Brennkopf und Wandberg am 22.04.

Begonnen von MANAL, 22.04.2018, 23:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Nach einer größeren Schneeschuhtour gestern ging es für eine gemütliche Langschläfer-Halbtagstour auf den Brennkopf und den Wandberg (-Vorgipfel mit Kreuz).

Tourbeschreibung kann ich mir sparen, da es hier eine gibt:
https://www.roberge.de/tour.php?id=864

Wir sind nur die Runde in der Gegenrichtung gegangen, da wir den Aufstieg in der Mittagshitze lieber im Wald zum Brennkopf gemacht haben als über die offeneren Hänge zum Lochner Horn. Das Lochner Horn haben wir zudem ausgelassen, nachdem zum (kreuzlosen und eher aussichtsarmen) Gipfel noch viel Schnee liegt.

Die Runde lässt sich gut gehen, es gibt nur noch nordseitig vom Brennkopf zum Wandberg und vom Wandberg nach Osten runter kleinere Schneefelder. Ansonsten gut begehbar. Südseitig blüht schon einiges, an anderen Stellen hat es dafür noch etliche weiße Krokusse.

Insgesamt wieder ein nette und gemütliche Runde mit schöner Aussicht die allerdings ziemlich sommerlich diesig war. Die harmlosen Quellwolken haben tolle Lichtstimmungen erzeugt. Die Runde eignet sich immer wenn es vieles andere noch im Schnee versinkt.

Fotos:
- Frischgrüne Wälder im Aufstieg
- Krokusse am Brennkopf
- Lichtstimmungen vom Wandberg
- Krokuswiesen auf dem Weg zum Lochner Horn
- Kaiserblick im Abstieg