Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Abbruch an der Hochplatte in den Chiemgauer Bergen

Begonnen von Kalapatar, 18.04.2018, 18:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute ging es bei sommerlichem Wetter zur Hochplatte. Der Aufstieg zur Staffenalm war schneefrei.
Staffenalm.jpg
* Staffenalm.jpg
(Filesize: 284.9 KB, Dimensions: 1032x581, Views: 204)

Die Alm öffnet am 1.Mai wieder. Man hat einen wunderbaren Ausblick, kann aber schon erkennen, dass weiter oben noch recht viel Schnee liegt.
Ausblick.jpg
* Ausblick.jpg
(Filesize: 297.82 KB, Dimensions: 1032x581, Views: 167)

Der fing dann ca. 20 Minuten nach der Staffen an. Noch bevor man den Sattel zur Piesenhauser Hochalm erreicht, hat eine sehr große Stein und Schneelawine den Weg versperrt,
Lawinenabgang (1).jpg
* Lawinenabgang (1).jpg
(Filesize: 328.34 KB, Dimensions: 1032x581, Views: 162)

der große Block auf den Bildern misst etwa 120 x 120cm.
Lawinenabgang (2).jpg
* Lawinenabgang (2).jpg
(Filesize: 362.49 KB, Dimensions: 1032x581, Views: 173)

Beim Blick hoch zum Sattel konnte ich noch große Wechten erkennen. Der von unten gesehen linke Teil, war abgebrochen. Das wollte ich dann doch nicht riskieren, zumal es ja immer wärmer wurde. Also zurück zur Alm und ein Sonnenbad genossen. War heute die bessere Entscheidung.
Runter bin ich über den steileren Winterweg. Von der Paraglider Rampe hatte man einen schönen Blick ins Tal.
Start Paraglider.jpg
* Start Paraglider.jpg
(Filesize: 345.11 KB, Dimensions: 1239x697, Views: 176)


Viele Grüße und Vorsicht, bei dem Wetter kommt noch viel Eis, Schnee und Geröll runter. KaPa

geroldh

Zitat von: Kalapatar...
Von der Paraglider Rampe hatte man einen schönen Blick ins Tal.
Servus Kalapatar,
nur eine kleine Rückmeldung:
Von einer solchen geneigten Holzrampe starten die Drachenflieger (Hängegleiter) in die Thermik, da diese eine höhere Abhebegeschwindigkeit haben und damit einen stolperfreien Anlauf brauchen ... -
die Gleitschirmflieger (Paraglider) bevorzugen überwiegend breite geneigte Wiesen - ein Start auf der Drachenrampe ist da eher die Ausnahme...  ;D

PS: Zu empfehlen die Einsteigerfilme rechts-unten, z.B. "Fliegen ist Freiheit"  8)