Pilgerziele Oberbayern zwischen Oberammergau und Berchtesgaden
 

        



Pilgerziele Oberbayern zwischen Oberammergau und Berchtesgaden

Begonnen von eli, 16.04.2018, 10:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Das im Bergverlag Rother erst vor wenigen Wochen erschienene Wanderbuch
                   
      "Kulturwandern - Pilgerziele Oberbayern" von Susanne und Walter Elsner

ist fürwahr ein Geschenk für alle, die die Sehnsucht zu den Bergen im Herzen tragen und am Gipfel dankbar das Gefühl von Freiheit genießen, dabei aber auch die stille Einkehr in eine abgeschiedene Kapelle suchen oder verträumt vor einem liebevoll gestalteten Bildstock verweilen.

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Wandersaison präsentiert damit der Bergverlag Rother wiederum einen handlichen Führer, der nicht nur 25 attraktive Wanderziele in unserer heimischen Bergwelt gewohnt fundiert und informativ vorstellt, sondern insbesondere auch zu Stätten altbayerischer Volksfrömmigkeit führt, wo schlichter christlicher Glaube und kulturelle Traditionen schon seit Alters her eine glückliche Symbiose eingehen.

Mit diesen "Pilgerzielen" im Rucksack kann man sich getrost "auf den Weg machen" und zwischen Pfaffen- und Rupertiwinkel neben lohnenden Gipfelzielen auch und vor allem kulturgeschichtliche Streifzüge unternehmen: Ob am "Heilgen Berg" in Andechs oder am Freudenreichkapellerl auf der Brecherspitze, ob bei der uralten Römersiedlung am "Rigi Schwabens" oder auf dem verschlafenen Wallfahrtsweg zum "Herzen Bayerns" in Altötting, alle Gnadenorte werden umfassend vorgestellt und sind prächtig bebildert.
Besonders beeindruckend sind dabei die immer eingestreuten kunstgeschichtlichen Exkursionen, voller Sachverstand und mit der nötigen Straffung, die zum Vergleichen, Nachdenken und Innehalten anregen. Ich genieße dabei vor allem die geschichtlichen Rückblicke, verwoben mit kulturhistorischen Inhalten, bei denen uralte Sagen, Legenden und  mythische, wilde Berggestalten zu neuem Leben erwachen.

Selbstverständlich fehlen auch nicht die "Technischen Daten" zu den einzelnen Berg - und Pilgerzielen.Die Kurzinfos enthalten alle nötigen Angaben zu Anfahrts - und Parkmöglichkeiten, zu den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Wanderungen samt Höhenprofilen und exakten Wegebeschreibungen nebst Einkehr - und Übernachtungsquartieren.

Mit diesem rundherum gelungenen Buch, das ich bei einer von Reinhard initiierten Aktion gewonnen habe,  werde ich mich nun in unserer oberbayerischen Heimat noch gezielter auf den Weg machen, ich möchte es nicht mehr missen! Deshalb auch ein großes Dankeschön dem Bergverlag Rother und den Autoren Susanne und Walter Elsner, die ja unter dem Namen Elsie und Dianthus schon seit vielen Jahren unser roBerge - Forum mit ihren Beiträgen so vortrefflich bereichern. Wir dürfen zu Recht stolz darauf sein!

Hawedere

eli



Reinhard

Die Autoren des Buches, Susanne und Walter Elsner, würden gerne - als langjährige roBergler Elsie und Dianthus - ein Exemplar ihres neuen Buches verlosen. Es zu gewinnen ist ganz einfach:

Schreibt einfach - als Antwort auf diesen Beitrag, warum Ihr es gerne hättet. Ein oder zwei Sätze genügen vollends. Alle Beiträge zählen gleich, egal ob ein Satz oder ein Roman ...
Es werden alle Antworten berücksichtigt, die bis einschließlich 1. Mai, 23:59 Uhr, eingehen!

#vielglueck#

Natürlich haben wir den Kulturführer auch in unserer Datenbank verewigt:
siehe hier


Wer sich ein Exemplar sichern will, kann das hier tun:



schorsche

Servus,

ich würde mich schon über dieses Buch freuen. In diesem Buch sind sicherlich sehr schöne Wanderungen zu Kirchen und anderen heiligen Orten bei uns in Bayern beschrieben.

Pfiade
Schorsche

Kalapatar

Servus Beinand

Also dann melde ich mich auch mal für die Verlosung an.

Der Rother Verlag hat aber noch andere "Kulturwanderführer", die sicher für manchen interessant sind. Ich habe mir deshalb nochmals den "Künstlerwege" Führer von Christian Rauch vorgenommen. Da gibt es jetzt in der "Übergangszeit" zwischen Winter und Frühling bestimmt viele Anregungen. Und manches ist bestimmt auch mit dem Radl machbar!

Viele Grüße, KaPa

Caz

ich möchte dieses buch weil...mein freund letztes jahr von rosenheim zum bodensee gepilgert ist und lust auf mehr hat. Gemeinsam würden wir uns eine schöne tour aussuchen und zusammen das schöne bayern von ihrer anderer seite geniessen, erkunden und kennenlernen.

ehemaliges Mitglied

Da ich auch schon einige Pilgerwege gewandert bin, würde ich mich freuen, neue Anregungen für weitere Pilgerwege in diesem Buch zu finden.

akyl

Grias eich,

als "Steirer" bin ich natürlich schon nach Mariazell gepilgert.  :)
Pilgerwege sind aber immer wieder, auch landschaftlich interessant und durch meine bairischen Wurzeln und die Verbindungen nach Bayern, würde ich diese Wege auch gern im schönen Bayern kennen lernen.

Pfiat Gott beinand.

Gams

Grüß Euch,

Einige dieser Ziele bin ich schon abgeradelt, und freue mich über neue Anregungen diese Ziele zu erwandern.

Danke

Gams

steff

Als oida Emmausgeher bin ich immer auf Suche nach schönen Touren mit irgendeinem Pilgerziel.
Am meisten gfrei ich mich wenn ich meinen Bergkameraden dann eine interessante Geschichte oder eine Sage  erzählen kann

Steff

Reinhard

Gestern abend war es soweit, unsere kleine Lottofee war wieder im roBerge-Büro und hat den Gewinner gezogen.
Dieser heißt schorsche - dem wir herzlichst gratulieren!

#glueckwunsch#
Schorsche, bitter teile uns mit, wohin das Buch Pilgerziele Oberbayern zwischen Oberammergau und Berchtesgaden versandt werden darf.

Für alle, die heute leider leer ausgegangen sind, unser Hinweis, dass die nächste Verlosung nicht mehr lange auf sich warten lässt!


Wer sich unabhängig davon ein Exemplar sichern will, kann das hier tun:



schorsche

Servus,

heute ist das Buch "Pilgerziele Oberbayern zwischen Oberammergau und Berchtesgaden" bei mir angekommen. Es ist ein sehr schönes Buch. Die Beschreibung für die Wanderwege bzw. Pilgerziele sind sehr gut beschrieben.

Nochmals vielen Dank für das Buch

LG
Schorsche