06.04.18: Mangfallgebirge: Via dem "Wilden Osten" auf den Wildbarren

Begonnen von geroldh, 06.04.2018, 16:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

#fruehling2# Möchte man derzeit einige Höhenmeter zusammenbekommen, aber den Schneekontakt in der Höhe vermeiden, muß man seine Frühjahrs-Bergtour tief beginnen - z.B. im Inntal auf ca. 470m - tiefer geht es bei uns kaum mehr.
Nördl. von Niederaudorf haben wir heute morgen an der St 2089 in der Nähe eines Gehöftes an einem Wassergraben geparkt und sind anfangs auf einem Waldweg, bald darauf aber auf einem kleinen Steig in den "Wilden Osten" ;) am Wildbarren eingestiegen. Wie üblich haben wir für den Aufstieg wieder den nördl. Steig gewählt, der kurz in einen Graben mit Steilabbruch absteigend, einige Meter T4 enthält - hier sind Aufmerksamkeit und Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Bis hoch auf den NordOst-Grat sind wir so gut wie schneefrei unterwegs, danach wählen wir die "Abenteuervariante" über hartbackene steile Altschneefelder um unseren Rastplatz mit Heubergblick ;) zu erreichen. Noch kurz am Gipfelkreuz (1448m) vorbei geschaut, dann geht es fast schneefrei auf dem steilen "Jagdsteig" nach Süden hinab und an der Felix Alpe vorbei zurück durch den "Wilden Osten" hinunter ins Inntal.
Nur kurz am Gipfel zwei Wanderer getroffen, sonst nix los. Es blühen die üblichen Leberblümchen im Wald und auch zwei Schneerosen-Pflanzen haben an diesen Berg hergefunden. Wieder einiges an Totholz zur Seite gekickt...