Exenberg/Sonnwendköpfl (Chiemgauer Alpen)
 

   

Exenberg/Sonnwendköpfl (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 24.03.2018, 22:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute in Schneerose's Revier unterwegs.

Nach einem persönlichen Tipp von Eli ging ich heute nochmals auf das Sonnwendköpfl, diesmal aber von Süden und ab Ausgangspunkt Kössen (Eli's Aufstieg erfolgte damals ab Reit im Winkl).. Auf schönem Steig bis zur Taubensteinhütte, nachdem kurz der Durst gelöscht wurde, ging es weiter zum Taubensee, der war noch voll mit Schnee bedeckt, aber drüber gehen habe ich mich doch nicht getraut. Angenehm ansteigend weiter durch schönen, winterlichen Wald (Pulverschnee!) zum  in ca. einer halben Stunde zum Sonnwendköpfl. Traumhafte Aussicht!

Auf dem Sonnwendköpfl mit Blick auf die Steinberge:
DSCN3872.JPG
* DSCN3872.JPG
(Filesize: 111.52 KB, Dimensions: 800x600, Views: 169)


Nach einem ausgiebigen Sonnenbad ging es auf gleichem Weg zurück zur Taubensteinhaus. Ohne Einkehr, obwohl mich der Kaiserschmarrn schon gelockt hätte. Aber mit vollem Magen geht man nicht gerne bergauf, auch wenn es nur wenige Höhenmeter sind. Denn ich wollte noch auf den Hexenberg, dauerte aber nur eine Viertelstunde.

Blick zurück beim Aufstieg auf den Exenberg. Taubensteinhaus, darüber links die Rauhe Nadel (???) und rechts das Sonnwendköpfl:
DSCN3904.JPG
* DSCN3904.JPG
(Filesize: 110.38 KB, Dimensions: 800x600, Views: 160)


Blick zurück zum Gipfel des Exenbergs:
DSCN3915.JPG
* DSCN3915.JPG
(Filesize: 81.41 KB, Dimensions: 800x600, Views: 156)


Von dort hinab zur Exenbergalm und hinab auf der Forststraße, bis ich wieder auf den Aufstiegsweg stieß. Weiter in einer halben Stunde zum Ausgangspunkt "Waldbad Kössen".

Unterhalb der Exenbergalm schon ziemlich aper:
DSCN3923.JPG
* DSCN3923.JPG
(Filesize: 153.85 KB, Dimensions: 800x600, Views: 137)


Fazit: Wunderschöne Tour bei wolkenlosem Traumwetter.
Schneelage: Die unteren Bereiche sowie die Südseite des Exenberges ausgeapert, die Schneeschuhe habe ich ab dem Taubensee bis zum Gipfel des Exenberges angelegt, keine Lawinengefahr.
Der Steig ab Kössen wurde von wenigen Leuten begangen, bei der Taubenseehütte quirlte es natürlich, zum Sonnwendköpfl und ab dem Hexenberg traf ich niemanden an.
Laut Navi ca. 900 hm und 11 km.

Genaue Tourenbeschreibung auf roBerge.de folgt!

Karte: https://geo.dianacht.de/topo/
wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 83 KB, Dimensions: 645x535, Views: 145)


Reinhard

In Kürze stellen wir diese Tour in die roBerge-Datenbank ein.
Leider habe ich am Taubensee keine Tauben gesehen.  :) Deshalb ein kleines "Donnerstags-Rätsel":
Woher hat der Taubensee seinen Namen?

Auflösung in Kürze!

#ichseheeuch#

Reinhard

Und hier ist die Antwort:
Seinen Namen hat der See von den Krebsen, die in ihm leben. Diese werden hier auch als "Daupn" bezeichnet.

Die Tour ist ab heute online in der roBerge-Tourendatenbank zu finden:
Exenberg und Sonnwendköpfl
Natürlich mit Ausdruckmöglichkeit, genauer Tourenbeschreibung, Einkehrmöglichkeit, GPS zum Download etc.

eli

Zitat von: Reinhard am 29.03.2018, 12:56
In Kürze stellen wir diese Tour in die roBerge-Datenbank ein.
Leider habe ich am Taubensee keine Tauben gesehen.  :) Deshalb ein kleines "Donnerstags-Rätsel":
Woher hat der Taubensee seinen Namen?

Servus Reinhard,

schöne Runde  :) , die ich übrigens haargenau so und noch dazu am selbigen Tag! ( 24.03. 2015 ) gegangen bin und hier im Forum beschrieben habe.  www.roberge.de/index.php?topic=6293.0
Damals blühten allerdings schon die Krokusse, der eli war halt ( wie immer  #hihi# ) seiner Zeit voraus.

Und wer zwischen den Zeilen liest, bemerkt, dass ich da auch schon die Krebserl bzw. Daubben fliegen ließ, war damals also ein Dienstagrätsel.  ;D

Frohe Ostern Dir und allen roBergler *Innen und endlich stabiles Frühlingswetter  und hawedere

  eli                                             #ostern6#     #ostern1#

Reinhard

Tatsächlich Eli - haargenau die gleiche Tour!

Aber ehrlich: ich habe nicht gespickt! Dass ich den Exenberg mitnahm, das war eine spontane Entscheidung. Da es sich aber wirklich recht als tolle Tour herausgestellt hat, werde ich mir nun in Deinen Touren ganz genau stöbern, wenn mir mal wieder kein gescheites Ziel einfällt.
#danke1#

Für Dich noch ein Foto vom Silberbäumchen:
DSCN3834a.JPG
* DSCN3834a.JPG
(Filesize: 152.81 KB, Dimensions: 800x600, Views: 118)


und für Bergfuzzi die Rudersburg:
DSCN3917b.JPG
* DSCN3917b.JPG
(Filesize: 109.22 KB, Dimensions: 800x600, Views: 115)


Heute war ich nochmal auf der Haaralmschneid, da konnte ich dieses Foto von der Almhochfläche der Stoibenmöseralm machen (glaube jedenfalls, dass sie es ist). Sonnwendköpfl ist nicht sichtbar::
DSCN3970a.JPG
* DSCN3970a.JPG
(Filesize: 101.07 KB, Dimensions: 800x600, Views: 117)


Reinhard