Hochries am 24.3.2018 (Chiemgauer Alpen)
 

   

Skitouren



Hochries am 24.3.2018 (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von abi, 24.03.2018, 17:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Heute ging es wieder von Soilach (810m, Parkplatz 2€, wenn der Automat funktioniert hätte) bei Frasdorf mit Ski auf die Hochries (1569m). Im unteren Bereich (bis Winterstubn, 970m) lagen ca. 10cm Neuschnee teils ohne Schneeunterlage, was heute gerade noch so fürs Fahren reichte. Ab der Winterstubn war es mehr Neuschnee (ca. 10-20cm) auf tragfähigem Schneeuntergrund. Die Waldquerung nach der Schmiedalm bis zur Kreuzung der Forststraße war brauchbar, aber an wenigen Stellen schauten schon größere Steine oder Wurzeln raus. Nach der Kreuzung der Forststraße (1070m) war der Schnee reichlich (Neuschnee 20-30cm) und in der früh, sowie im Schatten, feiner Pulver. Das Wetter war traumhaft und die Terrasse an der Hochrieshütte gut besucht. Die starke Sonne machte dem Pulver bei der Abfahrt ab der Riesenhütte (1346m) zu schaffen, stumpf und unterhalb ca. 950m pappig. Ich bin über die Schiedalm zum Zellboden (810m) abgefahren. Diese Abfahrt ist aber aktuell nicht mehr zu empfehlen, da man sich von Schneefleck zu Schneefleck durchhangeln muss, d.h. aktuell besser über die Winterstubn zurück.