Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Haaralmschneid (Chiemgauer Alpen) am 22.3.2018

Begonnen von Reinhard, 22.03.2018, 20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Die Haaralmschneid (1594 m) kannte ich noch nicht und sie war deshalb mein heutiges Schneeschuh-Ziel. Der Gipfelhang ist stark lawinengefährdet, da passte die heutige Warnstufe 1.

Der Steig ab Urschlau war von Anfang an schneebedeckt. Die ersten 500 m allerdings nur wenige Zentimeter Neuschnee auf Waldboden, die beim Abstieg schon wieder weggetaut waren.

Aufstieg meist Forststraße durch schönen Wald, der erst kurz vor dem Almgebiet verlassen wurde:
1.jpg
* 1.jpg
(Filesize: 150.54 KB, Dimensions: 800x600, Views: 193)


Nach einer kurzen Trinkpause bei den Almen gings dann bei schönstem fast wolkenlosen Wetter weiter Richtung Gipfel. Kurz vor dem Gipfelgrat  musste sehr mühsam ein steiler Hang gequert werden. Wäre fast wieder umgekehrt. Schwierigkeit also schwer, aber abgesehen von diesem Teil kann man die Tour als mittel einstufen (aufgrund mehrere steiler Stellen im Wald unterhalb der Almen).

2.jpg
* 2.jpg
(Filesize: 89.29 KB, Dimensions: 800x600, Views: 172)


3.jpg
* 3.jpg
(Filesize: 67.93 KB, Dimensions: 800x520, Views: 214)


Gipfelblick nach Südosten:
4.jpg
* 4.jpg
(Filesize: 123.65 KB, Dimensions: 800x600, Views: 166)


Der Schnee war von der klaren Nacht noch ziemlich gefroren, beim Abstieg dann firnte es teilweise auf.
Ich sah beim Aufstieg einen Skifahrer vom Gipfelhang abfahren, einen Schneeschuhgänger absteigen, weiter unten kamen mir zwei weitere Schneeschuhgeher entgegen, ansonsten blieb das ganze Gebiet menschenleer. 
Ca. 840 Höhenmeter, 8 km, insgesamt ca. 4 Stunden.
Prognose: Wird noch so bleiben

Karte urheberrechtefrei von https://geo.dianacht.de/topo/
5.jpg
* 5.jpg
(Filesize: 99.91 KB, Dimensions: 800x580, Views: 176)

Reinhard

Heute haben wir diese schöne Schneeschuhwanderung auch in die roBerge-Datenbank aufgenommen, siehe:
Haaralmschneid - Einfacher Aufstieg - schweres Gipfelfinale
Mit Anfahrtsbeschreibung, Karte, GPX zum Downloaden, Tourenausdruck etc.
Lediglich eine Einkehrmöglichkeit können wir Euch hier nicht bieten  ;D

#geheim#