Bei der Frasdorfer Hütte

Elfenhain/ Duxer Alm (Kaisergebirge)

  • 0 Antworten
  • 366 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfenhain/ Duxer Alm (Kaisergebirge)
« am: So, 18. Mär 2018, 22:37 »
Servus,

am letzten Freitag, 16.3. sind wir, bei noch angenehmen Temperaturen, zu einer kleinen Runde am Kufsteiner Stadtberg aufgebrochen.

Gestartet sind wir bei dem kostenlosen Parkplatz an der Kneippanlage, dann erst nach links der Straße entlang bis zu dem Taferlbaum, von wo es dann auch gleich hinauf in den Wald geht. In unzähligen Serpentinen gehts nun hinauf durch den Elfenhain. Hier blühen schon die Leberblümchen und Schneeheide um die Wette!  #biene#
Irgendwann einmal zweigt ein Weg hinüber zum Gasthof Hinterdux ab, den wir dann genommen haben. Von da gehts dann nochmal relativ steil hinauf in etwa 15 Minuten zur Duxer Alm. In diesen Hängen erblickten wir dann auch die ersten richtigen Schneerosenfelder in schönster Blüte! Auf der Schipiste und in Senken liegt hier zwar noch ein bisschen Schnee, ansonsten gings aber praktisch schneefrei zur Duxer Alm. Hier genossen wir eine kurze Pause auf einem sonnigen Bankerl und sind dann wieder zurück abwärts Richtung Kufstein gegangen, jedoch nicht den Steig sondern die Straße auf der gegenüberliegenden Seite, die weiter unten auf den Anstiegsweg zum Aschenbrennerhaus trifft. Insgesamt keine große Runde, mit nur knapp 300 Höhenmeter.
Unterwegs waren wir mit Maya, die viel Spaß mit dem Schnee hatte!

Elisabeth