Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Auf Sömen / Sellrain

Begonnen von mh, 11.03.2018, 12:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh

Von den vielen schönen Ski-/Schneeschuhbergen im Sellrain sind die meisten gut besucht. Sömen ist (noch) die Ausnahme - vielleicht weil knapp 1400Hm doch etwas abschreckend wirken. Wer sich dazu durchringt, wird mit ideal geneigten, weitläufigen Hängen belohnt, auf denen man lawinengefährlichen Steilflanken gut aus dem Weg gehen kann. Auf der Hälfte der Strecke steht mit der schön gelegenen Juifenau-Alm eine hübsche Brotzeitstation zur Verfügung. Bis zur Juifenau-Alm kann man entweder den als Rodelbahn präparierten Forstweg benutzen oder den fast immer gespurten Sommerweg, der recht abwechslungsreich durch den lichten Wald und schöne Wiesen führt. Spätestens bei der Kühgrüb-Alm (5 Min. hinter der Juifenau-Alm) kommen die beiden Trassen wieder zusammen und dann beginnt -immer am Bach entlang- der Gipfelaufstieg ... 

Derzeit ca. 30cm schwerer Pulver auf wenig tragendem Untergrund, wenig verspurt; für Schneeschuhgeher mühsam.

Bild 1: Sommerweg oder Forstweg?
Bild 2: Juifenau-Alm (bewirtschaftet)
Bilder 3/4: schönstes Aufstiegsgelände oberhalb der Juifenau-Alm
Bild 5: Schönes Gipfelkreuz auf 2792m

mh

Und nun ein Blick in die Runde:

Bild 6: Blick nach S (Roter Kogel, Villerspitze, Lisenser Fernerkogel)
Bild 7: Blick nach SW (Fernerkogel, Längental, Schöntalspitze, Gegend um Westfalenhaus)
Bild 8: Blick nach W (Zischgeles, Lampsenspitze, Freihut), im Tal das Dörflein Praxmar
Bild 9: Blick nach N hinaus ins Inntal

MANAL

Danke für den Tourenbericht. Auch ein Berg der mir wohl so nie aufgefallen ist. Muss ich mir mal für eine der nächsten Schneeschuhtouren merken.  #danke1#