Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Schneeschuh Baumgartenschneid (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhard, 08.03.2018, 22:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Die Baumgartenschneid beim Tegernsee kannte ich schon im Sommer, heute war dieser Voralpengipfel das Ziel einer Schneeschuhwanderung. Vom Hennerer-Parkplatz / Schliersee ging es auf einer Forststraße leicht aufwärts bis kurz vor die Obere Krainsberg Alm. Bereits eine Viertelstunde vorher, auf ca. 1020 m, ging nichts mehr ohne Schneeschuhe. Trotzdem waren (nicht eingesunkene) Fußspuren zu erkennen, die schon einige Tage alt waren. Im Wald hinauf zu dem Sattel zwischen Lahnenkopf und Baumgartenschneid. Hier bin ich links noch zum Lahnenkopf hinauf, der Mehraufwand beim Höhenunterschied war nur ca. 120 m. Zum Gipfel hin ging es leicht durch lichten Wald. Die älteren Skispuren am steilen Südwesthang zeigten, dass dieser in letzter anscheinend gut besucht wurde.

Lahnenkopf Südwesthang:
DSCN3574.JPG
* DSCN3574.JPG
(Filesize: 108.32 KB, Dimensions: 800x600, Views: 210)


Wieder zurück zum Sattel und nun etwas steiler zum Gipfel der Baumgartenschneid und einer kleinen Brotzeit. Der Weitblick war heute überragend.

Gipfelblick mit Tegernsee
2018-03-08 13.57.20.jpg
* 2018-03-08 13.57.20.jpg
(Filesize: 97.88 KB, Dimensions: 800x458, Views: 202)


Hier oben traf ich übrigens die einzigen beiden Menschen der ganzen Tour an.

Gipfelblick ins Karwendel
DSCN3590.JPG
* DSCN3590.JPG
(Filesize: 126.22 KB, Dimensions: 800x600, Views: 216)


Hinab stieg ich dann über den teilweise abgeblasenen Nordostang zur Baumgartenalm. Ab hier wieder ein gut ausgetreetner Weg auch für Fußgänger. Habe aber die Schneeschuhe aus Bequemlichkeit angelassen.

Gipfel der Baumgartenschneid, links dahinter der Lahnenkopf:
DSCN3612.JPG
* DSCN3612.JPG
(Filesize: 104.03 KB, Dimensions: 800x600, Views: 201)


Von der Alm weiter durch steilen Wald zum Sagfleckl. Von hier aus in das Stadeltal und über den Lahner Höhenweg zurück zum Ausgangspunkt.

Lawinenwarnstufe 1
Schnee: meist Bruchharsch, bin trotz Schneeschuhe hin und wieder tief eingesunken
Wetter: Wolkig, windstill, gute Sicht

Karte: https://geo.dianacht.de/topo/
wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 60.98 KB, Dimensions: 537x533, Views: 216)


Wir werden die Tour in Kürze in die roBerge-Tourendatenbank eingeben. Info dann hier an dieser Stelle.

Reinhard

Heute haben wir diese Tour in die roBerge-Datenbank eingepflegt:
Baumgartenschneid und Lahnenkopf - Schneeschuhwanderung mit Tegernseeblick

Wie gehabt, mit genauer Anfahrtsbeschreibung, Karte, Profil, GPX-Download, genauer Routenbeschreibung und weiteren Fotos.