Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Salfeins, Stubaier Alpen

Begonnen von mh, 25.02.2018, 17:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh

Servus beisammen,
Sellrain ist ja immer eine gute Adresse zum Schneeschuhen, gestern habe ich mal eine neue Runde am äußersten nördlichen Rand der Stubaier Alpen ausprobiert:
Aufstieg: von Grinzens bei Axams knapp 1 Std. ins Senderstal (Fahrweg zur geöffneten Kemater Alm im Winter für öffentlichen Verkehr gesperrt, stattdessen als Rodelbahn genutzt) bis zum "Kaserl", dort über die Brücke und wahlweise auf Steig oder Forstweg zu den Holzhütterln der Salfein-Alm. Über schönstes, welliges Schneeschuhgelände hinauf zum breiten Kamm (im Sommer mit See) und zum höchsten Punkt der/des (?) Salfein mit Markierungsstange. Das Kreuz ist etwas nach unten/vorne versetzt.
Abstieg: am Kreuz vorbei direkt nach N auf gut ausgetretener Schneeschuhspur auf schönen Waldwegerln hinunter zum kleinen Neder-Hütterl und wahlweise auf Forstweg (nicht gespurt) oder Steig (bestens gespurt) zurück nach Grinzens.

Fazit: durchwegs sehr angenehmes Gelände ohne "Problemzonen" und mit viel Einsamkeit. In der Früh ist die Rodelbahn noch nicht frequentiert, nachmittags dürfte da der Teufel los gewesen sein. Aber da ist man ja schon eine "Etage" höher, bzw. auf dem noch weniger begangenen Abstiegsweg. Ausblick wie immer im Sellrain: gigantisch. Besonders pittoresk war gestern der Nebel, der den ganzen Tag im Inntal herumwaberte und nur die Spitzen der Karwendel-Nordkette freigab.

Bild 1: Abzweig aus dem Senderstal zum Salfeins
Bild 2: Kreuz bei der Salfein-Alm
Bild 3: Blick auf die Kalkkögel
Bild 4: der breite Kamm, rechts das Gipfelziel
Bild 5: Salfein, 2000m, mit Nordkette

mh

Übrigens: im Sommer kann man den ganzen Kamm zwischen Senders- und Fotscher Tal ablaufen. Dann bildet Salfeins den Auftakt zu einer 5-Gipfel-Tour (von dort über Grieskogel, Breitschwemmkogel und Angerbergkopf auf den Schafleger und Abstieg zur Adolf-Pichler-Hütte und Kemater Alm).

Bild 5: Salfeins vor Nordkette
Bild 6: Blick nach S
Bild 7: Blick ins Sellrain (gegenüber der schöne Schneeschuhberg Fotscher Windegg)
Bild 8: das tiefer stehende Kreuz
Bild 9: Abstieg über schöne Waldlichtungen