Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Mein Alpe-Adria-Trail

Begonnen von Kalapatar, 24.02.2018, 21:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Habe obiges Buch geschenkt bekommen. Untertitel: Time-Out statt Burn- Out. Da beschreibt Petra Alpenberger eine Tour über den Alpen Adria Trail. Sie startet zuhause in Wals bei Salzburg, geht anfangs mit ihrem Ehemann 2 Wochen (als Hochzeitsreise!) über den Großglockner, dann alleine weiter durch Slowenien, Österreich und Italien bis zum Mittelmeer:

44 Tage, 1050km, 36.120 Hm aufwärts, 38.660Hm abwärts.

Aber mich haben vor allem die "kleinen Geschichte am Rande gefreut". Vielleicht für den einen oder anderen interessant, oder als Geschenk?

Viele Grüße, KaPa

Brixentaler

Servus KaPa,

Das ist aber eine vielversprechende Ehe, wenn man nach der Hochzeitsreise bereits eine 30-Tägige Auszeit braucht... #hihi# (nur Spaß!)

Zitat von: Kalapatar am 24.02.2018, 21:58
... 36.120 Hm aufwärts, 38.660Hm abwärts.

Entweder liegt die Autorin jetzt am Meeresgrund der Adria, oder sie hat zwischendurch ein paar Mal eine "Aufstiegshilfe" benutzt... ::)

Kalapatar

Servus

Diese Diskrepanz hat mich auch gewundert.
Aber auch bei Aufstiegshilfen hätte das GPS das ja angezeigt. Ich habe nochmals im Buch nachgesehen und das ist der Autorin wohl auch aufgefallen. Zitat: "Trotz GPS-Messungen sind bei derart hohen Werten auch größere Ungenauigkeiten nicht zu verhindern" (weiß nicht welches Gerät sie benützt hat). Kann ich nicht kommentierten, da ich mich da nicht auskenne. Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert.

Viele Grüße, KaPa

MANAL

Je nach Satellitenempfang kann es etwas dauern bis das Gerät die Höhe einigermaßen hat. Wer es beim Losgehen an der Hütte erst einschaltet wird die ersten Meter noch einige Fehler mit aufzeichnen. Zudem ist gerade die Höhe bei schlechtem Empfang der Wert der am meisten rausläuft. Und in den Bergen gibt es etliche Stellen wo der Empfang nicht sonderlich gut ist.

Bei 44 Tagen reichen hier im Schnitt 50 fehlende Höhenmeter am Tag um auf so eine Abweichung zukommen. Und 50 Meter sind schnell mal falsch angezeigt.