Breitenstein (Mangfallgebirge) am 14.02. 2018
 

        

Breitenstein (Mangfallgebirge) am 14.02. 2018

Begonnen von eli, 14.02.2018, 20:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Ist wirklich an der Zeit, dass ich mal wieder einen Berg von oben sehe. Bloß welchen? Kenne weder die Schneelage dort im fernen Chiemgau / Mangfallgebirge/ bzw. BGL noch meine nahe Kondition - ( sschwäche )  :-\
Die Wahl fiel nach ewigem geistigen Rumgemurkse auf den Breitenstein. Es war eine ausgesprochen glückliche Entscheidung.  :) Gestartet bin ich erst sehr spät, einmal war ich heute alleine unterwegs und zum anderen waren die Minusgrade in den Bergtälern in der Früh unterirdisch. Als ich am kostenfreien P. in Birkenstein ankam, waren es gerade mal - 9 Grad.  #zitter Erst oben , kurz vor der Kesselalm, war dann sozusagen T - Shirtwetter.  #hihi#
Die Bilder heute stelle ich noch konventionell ein, morgen mache ich mich dann mal schlau, ob es auch anders geht. Bei mir!  ;D
Bild a : Der " La Ola - Abkürzer " gleich nach den letzten Häusern, da wo die Rodelbahn beginnt.
Bild b : Wir kennen sie alle, unsere Schlierseer Prachtkerle.

Bild c : Endlich nach etwa einer Stunde Sonne, Wärme und die Kesselalm in Sicht.

Bild d : Heute verschiebe ich mal aus gegebenem Anlass die kleine Trinkpause etwas nach oben.
Bild e : Ein Wintertraum, wie gesagt, die richtige Entscheidung. Bis zur Kesselalm ziehen die Rodler, uns roBergler zieht es nach oben. Kein 10 Bergwanderer waren heute am Gipfel.
#sonne1#

Hawedere bis morgen

eli

eli

Servus beinand!

Wegen Biathlon fallen meine technischen Exkursionen vorerst unter den Tisch.  #feigling#
Info für Rodelfans unter euch: Die Bahn ist von der Kesselalm weg  topp in Schuss bis zum Abzweig Wallerkirche Birkenstein, nur ganz selten ein paar Steinderl zum Quietschen.  #rodel1#

Der Aufstieg ab der Kesselalm ist Genuss pur, gespurter frischer Pulver auf festem Untergrund, Schneeschuhe sind hier total überflüssig, weiter oben im steilen , felsigen Gelände sogar ganz out.  #schnee#
Bild f : Die Abzweigung zu Kotalm, Schweinsberg oder Türkenköpfl ist auch gespurt.

Bild g : Wendelsteinblick vom Sattel mit der Lawinen - Steinschlaggefährdeten Trasse zur Aiblinger Hütte
Bilder h : Wintermärchen

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Etwa auf 1400 m steilt der Steig dann spürbar auf, führt in den tief verschneiten  Bergwald und gönnt mir hin und wieder auch versteckte Felsbrockerln für die Knöchel.  #desnemma#

Breitenstein l2.jpg
* Breitenstein l2.jpg
(Filesize: 203.9 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 99)


Das ist mein Lieblingsbaum  #victory# auf dieser Tour! Der  Bergahorn steht nicht nur kernig da, er signalisiert auch die große Wende ( der Himmelsrichtung ), und dass die  Hubertushütte ganz  nahe ist. #danke1#

Vor uns schon die Abzweigung zum Bockstein, bis zu den Ohrwascheln  eingeschneit.  #schnee#

Mein Wintermärchen: Vor mir der Breitenstein!

Na hawedere, bin mal gespannt, ob das mit der neuen Bildplatzierung hinhaut?  :-\

eli

eli

Servus beinand!

Bilder m : Von der Hubertushütte ( 1542 m ) sind es nur noch schlappe 80 Höhenmeter bis zum eiskalten, windzerzausten und aussichtsreichen Gipfel des Breitenstein.   #zitter

Bild n: Auf einer Zaunlatte an der Hütte- bin mir vorgekommen wia a Gockerl aufm Stangerl   #hihi#-  habe ich dank schon wärmender Sonnenstrahlen  #sonne3#  kurz Brotzeit gemacht.  Ein Kollege gegenüber - man beachte die Fährte - hat sich anscheinend auch gerade auf der Südseite über den Felsabbrüchen ein Bad in der Sonne gegönnt. Seine Brotzeit läuft ja derzeit im Schuppen umeinander. Vielleicht ist es am Ende gar das Tier des Jahres 2018 ! Mmh! #gruebel#  Mmmh!  #gruebel#  Natürlich das Hermelin oder eine andere Marderart.  Die leben ja in den Alpen bis auf 3000 Meter! #guteidee#

Bilder o und p : Noch ein Blick zum Lieblingsberg von König Max II, der sich langsam in seinen wärmenden Hermelinmantel  :-\ ( der König ) bzw. in seinen Wolkenumhang hüllt ( der Berg ) ;)
und dann heißt es wirklich Abschied nehmen. Bin ich doch an diesem Nachmittag der Letzte - Bergwanderer heroben und der Abstieg erfordert erstens Grödeln und sowieso erhöhte Aufmerksamkeit und große Trittsicherheit. Nix für "Ich - führ - mal - schnell - den -  Hund - Gassi - Geher"!  #sonicht#  Kein Handyempfang, ein Unfall wäre fatal.

Hawedere bis zum Finale,

eli


eli

Servus beinand!

Der Abschied hier oben fällt bei diesem Traumwetter nicht leicht, der Abstieg im oberen Teil auch nicht, aber der Einstieg in unser neues Bildanhangsystem schon gleich gar nicht.  #vielglueck#
Schwein gehabt!  ;D Mit dem folgenden Bild habe ich zumindest einmal den Durchblick zum Schweinsberg.

Breeitenstein q.jpg
* Breeitenstein q.jpg
(Filesize: 354.81 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 102)


Am Sattel unten angekommen, ist ja die Abzweigung, die nordseitig runter zur Wirtsalm bzw. ins Jenbachtal führt. Eine einsame Schneeschuhspur führt hier her.

Breitenstein r.jpg
* Breitenstein r.jpg
(Filesize: 217.14 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 104)


Was für ein kreativ - verliebter Antrag am Valentinstag!  :-*

Breitenstein s.jpg
* Breitenstein s.jpg
(Filesize: 215.99 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 87)


Die Kesselalm ist natürlich für den Ansturm der Rodler gut gerüstet:  #sonne6# und  #essen2#

Breitenstein t.jpg
* Breitenstein t.jpg
(Filesize: 249.72 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 97)


Ich allerdings ziehe das ruhige und aussichtsreiche Sonnenbankerl am Feuerköpfl vor! #schild1#

Breitenstein u.jpg
* Breitenstein u.jpg
(Filesize: 196.26 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 100)


So das war`s von meinem Bilderbuchtag in unseren roBergen. Nichts Besonderes, nur schlappe 10 km,  800 Hm  und 6 Stunden Frischluft, aber  #sonne2+

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Habe auch mal einen älteren Beitrag ausgegraben, um die gestrigen Verhältnisse am Breitenstein vergleichen zu können. War ja innerhalb von wenigen Wochen wieder dort oben, diesmal allerdings in Begleitung eines meiner wohlgeratenen Enkel!  :) Der wollte da auch mal hin. Hat dem Opa richtig Spaß gemacht, ihm hoffentlich auch! #danke1#.

Ansonsten: Schnee erst ab der Kesselalm, dafür jede Menge AV - ler aus Rosenheim. Über 30 Männlein und Weiblein fortgeschrittenen Alters sind da entschlossen und geschlossen hoch marschiert. Wir haben uns nicht angeschlossen. #nocomment# Eine weitere 10 - Gruppe hat es gemütlicher angehen lassen, mit denen konnte man sogar ein wenig ratschen. ( Bild a )

Am Sattel dann wieder mal fest gestellt, dass es manche einfach nicht lernen. ( Bild b ) Da sind doch glatt wieder Spuren unter den Lawinenhängen vom Schweinsberg  rüber zu Aiblinger Hütte und Elbacher Alm zu sehen.  #nocomment#

Oberhalb der Hubertushütte dann ganz normaler Betrieb und der Gipfelhang leergeblasen, sowohl vom Schnee als auch von allzu viel Wanderern. ( Bilder c und d )Übrigens, saukalt war es da oben, trotz Föhn, dafür reichte die Sicht bis zur Zugspitze.  #sonne2#

Aber schön war es trotzdem!   :)  Übrigens, der Abstieg im steileren Mittelabschnitt ist nicht ohne, da haben sich so ziemlich alle ihre Grödeln untergeschnallt. ;)

Hawedere

eli( Bild e