Skitour Großer Galtenberg
 

   

Skitouren



Skitour Großer Galtenberg

Begonnen von Reinhard, 12.02.2018, 13:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Markus Stadler aus Rosenheim hat uns eine neue Skitour aus seinem Skitourenführer Kitzbüheler Alpen  zur Verfügung gestellt.

Der Große Galtenberg ist der höchste Gipfel des Alpbachtals. In der Regel wird er mit Ski von zwei Seiten bestiegen, aus dem Greiter Graben und aus dem Lueger Graben. Erstgenannte Tour steht ab heute in der roBerge-Datenbank:
Großer Galtenberg aus dem Greiter Graben mit allen wichtigen Informationen zur Tour.

#winter1#

Die Schneelage sieht ja derzeit perfekt aus, nur die Lawinengefahr sollte vorher genau gecheckt werden.
Anschließend wünschen wir Euch viel Spaß im Alpbachtal!


(zum Vergrößern anklicken)

mh

ZitatDie Schneelage sieht ja derzeit perfekt aus,

Servus,
war am Freitag gegenüber unterwegs (aus dem Greiter Graben auf's Wiedersberger Horn) und kann bestätigen, dass die Schneelage im Alpbachtal wirklich gut ist; Schnee ab Parkplatz, Qualität je nach Exposition, Seehöhe und Uhrzeit (Bruch-)Harsch, Firn und Pulver.
Der steile Nordhang vom Gr. Galtenberg, wo die Routen aus dem Lueger und dem Greiter Graben zusammenkommen, sieht recht abgeblasen aus. Aber das ist er ja eigentlich immer.

Ciao,
Margit

PS: die "Route66" (=Skiroute 66) aus dem Greiter Graben auf das Wiedersberger Horn ist wirklich die ideale Skitour für Menschen wie mich, die eigentlich nicht skifahren können, aber auch nicht gern auf Pisten herumlatschen mögen.  :)