Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Beliebteste Hüttenmahlzeiten

Begonnen von Kalapatar, 01.02.2018, 17:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Die beliebtesten Hüttenmahlzeiten:

"Gulaschsuppe und Apfelstrudel laut Umfrage ganz vorne"

Bewegung an der frischen Luft macht hungrig. Doch was sind eigentlich die beliebtesten Hüttengerichte?
In Deutschland ließ ein Essenslieferservice eine repräsentative Umfrage unter 2048 Personen durchführen.
Hier die Ergebnisse:

Gipfelfavorit ist die Gulaschsuppe, gefolgt vom Wiener Schnitzel und Käsespätzle. #essen1#
Beliebteste Süßspeise ist der Apfelstrudel mit Vanillesauce #essen2#, beim Getränk hat das Bier die Nase vorn

In den Bergen mögen es die Befragten am liebsten deftig - 73 Prozent zeigen eine klare Präferenz für Herzhaftes. Magere 17 Prozent seien hingegen ausgesprochene Süßmäuler - darunter vor allem die Frauen (20 Prozent). Nur 14 Prozent der Männer teilen ihren Geschmack.

Klarer Hüttenfavorit in den deutschen Bergen sei die Gulaschsuppe (78 Prozent), gefolgt vom Wiener Schnitzel (76 Prozent) und den Käsespätzle (73 Prozent). Bei den Süßspeisen verweist der Apfelstrudel mit Vanillesauce (39 Prozent) den Kaiserschmarrn mit Apfelmus (34 Prozent) und Germknödel mit Vanillesauce (17 Prozent) auf die folgenden Ränge.

Am Berg trinken die deutschen Freizeitwintersportler laut der Umfrage am liebsten ein Bier (19 Prozent), gefolgt von Glühwein (16 Prozent) und Almdudler (14 Prozent). #kaffee1#

Übrigens:
Über 110 Alpenvereinshütten tragen das Gütesiegel "So schmecken die Berge". Dort genießen die Gäste feine alpine Spezialitäten, die vor Ort erzeugt werden. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Na dann Mahlzeit und Prost, KaPa

Reinhard

Bei den beliebteste Süßspeisen hätte ich eher auf den Kaiserschmarrn getippt.
Kalapatar, weißt Du, von welcher Firma die Umfrage beauftragt wurde?

Bei dieser Gelegenheit: Es gab bei uns ab 2009 eine Umfrage, auf welcher Hütte es den besten Kaiserschmarrn gibt.
Die Umfrage ist noch nicht geschlossen, man kann also noch teilnehmen (nur 1 x pro User).

zur Kaiserschmarrn-Umfrage

Kalapatar

Servus Beinand

Ich habe diese Umfrage auf der Seite des Österreichischen Alpenvereins gefunden. Sie bezieht sich anscheinend nur auf deutsche Hüttenbesucher.

Viele Grüße, KaPa