Kurze Erkundungstour im Gebiet von Fieberbrunn: Kleberkopf/ Spielberghorn
 

Skitouren



Kurze Erkundungstour im Gebiet von Fieberbrunn: Kleberkopf/ Spielberghorn

Begonnen von Kalapatar, 06.02.2018, 18:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

War heute auf einer kurzen Erkundungstour in Fieberbrunn. Ich wollte mir einfach mal einen Eindruck verschaffen, was da alles möglich ist, denn im Sommer habe ich da auch einige MTB Touren im Hinterkopf. Leider hatte ich heute nicht so lange Zeit.

Wenn man durch Fieberbrunn fährt (von St. Johann kommend) dann zweigt, fast am Ende, ein kleines Sträßchen nach rechts Richtung Trixlegg, bzw zum Gasthaus ,,Eiserne Hand" ab (ca. 2km ab Abzweigung). Die Straße ist geräumt, aber mit einer durchgehenden Schnee und Eisdecke vorsichtig zu befahren. Ab dem Gasthof kann man noch links weiter in den Spielbergbachgraben fahren, bis man nach ca. 200m zum Ausgangsparkplatz kommt (kostenlos). Hier geht es immer am Bach entlang auf einer guten Forststraße bis zur Burger Alm. Wer den Kleberkopf im Sinn hat, vor der Alm führt die Aufstiegsspur nach links hoch. Oben zweigt sich der Weg und man kann links zum Kleberkopf und rechts zum Spielberghorn aufsteigen. Von der Alm weiter führt der Weg zum Spielberghaus und bis nach Saalbach (das wäre mal etwas für eine MTB Runde – Merken!).  Hier oben im Bereich der Burger Alm (Mo. und Die. z.Zt. geschlossen) war es zapfig kalt. Aber ich wollte eh nicht weiter und bin den gleichen Weg wieder abgefahren.

Achtung: Man kommt auf dem Weg zur Burger Alm immer wieder an Erosionsrinnen vorbei, da rutschen oft Lawinen in die Tiefe. Die Stellen sind zwar per Tafel markiert, aber ein Blick nach links oben (im Aufstieg) und ein schnellerer Schritt schadet nichts. Mancher Lawinenkegel war schon imposant, da möchte ich nicht im Weg stehen. Und da ich das schon mal in Natur erlebt habe, dass so ein Hang 5m vor mir runterkam, weiß ich, dass da oft auch Kopf große Steine dabei sind. Also Vorsicht!

Eine kurze Tour mit vielen neuen Eindrücken und Ideen (auch für den Sommer).

Viele Grüße, KaPa