Tanzeck (Spitzing Gebiet)
 

   

Skitouren



Tanzeck (Spitzing Gebiet)

Begonnen von Kalapatar, 06.01.2018, 18:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Eigentlich habe ich mir ja geschworen ich fahre da nicht mehr hin, v.a. nicht am Wochenende #wochenend# #ohnemich#; aber es ist halt recht nah, und wenn man früh aufbricht hat man zumindest noch ein bisschen Ruhe.
Von der Talstation der Taubensteinbahn durch die vereiste Engstelle hoch, #vorsicht# und dann nicht links hoch zur Schönfeld Alm sondern gemütlich rechts weiter an dem kleinen Ziehlift vorbei, (da war ich dann ganz allein) bis zum Wanderweg der zur Alm führt. Hinter der Rauhkopfhütte über die freien, Sonnen beschienenen Hänge hoch bis zum Tanzeck. Dieser Gipfel war heute der am wenigsten besuchte in der Gegend und man hatte einen tolle Blick #foto2#. Richtung Taubenstein/Rotwand und zum Jägerkamp war der Andrang deutlich größer. Leider hat es etwas geblasen, also runter zur Schönfeld Hütte und auf der Terrasse ein WB genossen. Es hat zwar gegen Mittag etwas aufgefirnt, aber nach 3 Schwüngen war man wieder auf einer hartgefrorenen Schneeplatte. Also von dem "Neuschnee" haben die dort oben nichts abbekommen.
Die Abfahrt war dann, v.a. unten, recht eisig - Vorsicht #vorsicht#! Bin auch einmal einfach weggerutscht! #peinlich#

Eine schöne Tour, auch wenn bei der Rückfahrt der Parkplatz arg überfüllt war.

Viele Grüsse, KaPa

Kalapatar

Servus Beinand

Ich habe meinen Beitrag nochmals geändert, ich denke das war das Tanzeck und nicht der Rauhkopf.

Viele Grüße, KaPa