Skitour ab Wegscheid auf das Brauneck
 

        

Skitouren



Skitour ab Wegscheid auf das Brauneck

Begonnen von Reinhard, 25.12.2017, 18:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Unser Adventskalender ist (fast) beendet, und langsam kehrt wieder der Alltag ein. Heute stellen wir als neuesten Eintrag in die roBerge-Datenbank eine leichte, auch für größere Kinder geeignete Pistenskitour vor, die insbesondere schon zum Standard des Münchner Publikums gehört.

hier gehts zu unserem Tourentipp!



Aufstieg durch den verschneiten Wald.


mh

Servus,

kleine Anmerkung - bin die Tour gestern gegangen:
Um -wie beschrieben- zur Florihütte zu gelangen, muss/müsste man auf der flachen Wiese gezielt links abbiegen. Diese Route ist (derzeit) wenig begangen, vermutlich weil die Florihütte ohnehin geschlossen ist. Wer der breit ausgetretenen Skispur folgt (also an der Wiese geradeaus), umgeht die Florihütte und kommt direkt an der Bergstation des Flori-Schlepplifts wieder auf die beschriebene Trasse. Nur so als Info, weil ich mich gestern dauernd gewundert habe, wann denn endlich die Florihütte auftaucht :-)

Ciao,
Margit

SvL78

Servus,
muss da mal intervenieren, Heimatberge und so ;-)
Das passt schon mit der Beschreibung auf der flachen Wiese geradeaus (Richtung Süden). Die Spur quert die flache Wiese quasi auf der Höhenlinie, der steilere Weg durch den Wald geht hier rechts ab, also deutlich ansteigend.
Auf dem flacheren Weg Richtung Süden kommt man zur Florihütte, es gibt allerdings noch ein bis zwei Abkürzungsvarianten, die vor der Florihütte rechts abzweigen, vielleicht bist du auf eine von denen geraten.
LG S.

mh

Auch servus!

Zitatvielleicht bist du auf eine von denen geraten.
Nöö, bin ich nicht. Ich habe einfach bei der Gabelung auf der Wiese die rechte Spur genommen und -wie Du richtig sagst- in der Folge den steileren Waldweg.
Vorgestern war die Spur halt so angelegt, dass die Trasse zur Florialm fast rechtwinklig nach links abgeknickt ist, zum steileren Waldweg ging es praktisch geradeaus. Bei dem vielen Platz auf der Wiese kann man die Spur aber auch sicher so legen, dass es zur Florialm geradeaus geht und man zum steilen Waldweg rechts abbiegen muss. Einigen wir uns doch salomonisch so: Gabelung links -> Florihütte, Gabelung rechts -> steiler Waldweg ohne Florihütte. Dann stimmt's immer :-)

Guten Rutsch!

SvL78

Servus Margit,
ich sehe das recht entspannt, ich weiß schließlich wohin es geht ;-)
Unten zwei GPS-Logs aus meiner App, rot der flachere Weg über die Florihütte und blau die steilere und kürzere Variante durch den Wald. Basierend auf der vor der Abzweigung eingeschlagenen Richtung ist für mich die Variante über die Florihütte geradeaus, auch wenn die Spuranlage je nach Situation vor Ort nach jeden Schneefällen etwas anderes aussieht.
Letztlich ist es ja auch egal, wie man die Sache benennt, solange alle ans Ziel kommen. ;-)
Leider ist die Route in letzter Zeit sehr sehr überlaufen, ist sie doch bei fast allen Schneelagen und Lawinensituationen gangbar und Dank Piste leicht abzufahren.
LG S.

mh

Servus,

Zitatich weiß schließlich wohin es geht ;-)

Ich jetzt auch! :-) Außerdem ist es ja eh wurscht, beide Wege kommen ja wieder zusammen. Und der etwas steilere Waldweg war sogar für mich als Skitouren-Frischling total problemlos (wäre vielleicht anders bei Vereisung). Ich hatte aufgrund der Beliebtheit der Tour und der Ferienzeit auch Schlimmes erwartet, es war aber gar nicht so viel los und ging insgesamt sehr gesittet und rücksichtsvoll zu. Zumindest beim Aufstieg. Für mich war eher die Abfahrt Stress: die Piste eine einzige Eisplatte, total überfüllt, die meisten Skifahrer heillos überfordert, viele unkontrolliert, dafür aber schnell unterwegs... Da hab ich einfach zu schlechte Nerven. Aber in der Ferienzeit ist es halt so.

Ciao ,
Margit