Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Skitouren



Skitour auf den Rosskopf

Begonnen von Kalapatar, 27.12.2017, 19:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Gestern mit meiner kleinen Runde zur Waller Alm habe ich ja schon ein paar Weihnachtsplätzchen abgetourt #hihi#, und da der Wetterbericht heute zumindest unter tags noch ein okay gegeben hat, bin ich zum Spitzingsee und habe mir den Rosskopf vorgenommen. Also zugegeben es gibt über diese Tour viele Statements im Internet, aber ich habe eine Aufstiegsroute gewählt, die nahezu nie (nur einmal kreuzen) die Piste trifft.
Vom Stümpfling Parkplatz abfahren Richtung Valepp Almen. Die Albert Link Hütte bleibt links liegen, den Haushamer Bach überqueren und dann auf dem Sommerweg in einer guten Spur, an der Haushamer Alm vorbei zum Grünsee. Hier sollte man die Hänge um den Rotkopf immer ein bisschen im Auge haben und sich auch ein wenig anstrengen diesen Teil schnell hinter sich zu bringen, denn der steile Hang zeigte auch heute deutliche Anrisse #vorsicht#. War m.E. aber zumindest heute unkritisch. Der Grünsee ist natürlich zugeschneit, ich habe ihn gar nicht erkannt. Ich bin dann nicht über den Rotkopf, sondern direkt gerade weiter zum Rosskopf (beschildert). Jetzt muss man ein einziges Mal die Piste queren und an deren rechten Seite geht es recht steil #schwitz# und für mich sehr anstrengend #schind# bis zum Gipfel. Vom Rosskopf hat man eine tollen 360° Blick.
Abfahrt dann Richtung Jagahütte am Stümpfling und ins Pistengebiet vom Spitzing.

Viele Grüße, KaPa