Hohe Asten
 

Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu

  • 6 Antworten
  • 231 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergwasser

  • ****
  • 26
  • Berge-schönste Nebensache der Welt
Re: Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu
« Antwort #7 am: Mi, 20. Dez 2017, 09:01 »
Guten Morgen,

danke für eure Anmerkungen und eure Kritik.

Das Video des Hochgrat hat tatsächlich Verbesserungspotential, ich bin selbst kein großer Pistenfan, aber bei Lawinenwarnstufe drei werde ich nicht unter großen Wechten im freien Gelände unterwegs sein.

Und es stimmt, ich betreibe eine Website für Outdoor Erlebnisse, gehe jedoch (man bemerke meinen Alias) offen damit um. Ich hoffe nicht, dass der Footer als (störende) Werbung aufgefasst wird. Sollte dem doch so sein, dann bitte ich die Moderatoren um Nachricht.

Ich möchte lediglich meine verflmten Bergerlebnisse mit euch teilen und freue mich über eure Anmerkungen sowie eure Kritik. Denn mein Ziel ist es, noch schneller noch hochwertigere Videos zu den aktuellen Bedingungen in den Bergen, besonders in meiner Heimat, den Allgäuer Alpen, zu erstellen.

Ich wünsche euch stets sichere und erfreuliche Touren sowie schöne (weiße) Weihnachten.

Viele Grüße

Chris Lemke

Offline geroldh

  • *****
  • 485
  • Geschlecht: Männlich
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu
« Antwort #6 am: Sa, 16. Dez 2017, 14:04 »
Hmm, für einen "Daumen hoch" habe ich pers. höhere Ansprüche...
Ich kann mich grundsätzlich den Vorschreibern anschließen - die "Tiefschnee-Abfahrt" könnte auf eine Minute zusammengeschnitten werden - ohne Informationsverlust.
Als ich die angesprochenen Sequenzen gesehen habe, ist mir unweigerlich der Begriff Teletubbies eingefallen, den ich vor nicht allzu langer Zeit von jemanden gehört habe, der damit die mit Helmkamera fliegenden Gleitschirmflieger gemeint hatte. Da diese "Actioncam" oft genug auch "Störungen des Fluges" und "Unfälle aller Art" aufzeichnet, ist diese für ihn oft ein gutes Hilfsmittel, später die Situation zu analysieren und zu bewerten.

Das beispielhaft genannte Video vom Hochvogel ist da besser gelungen. Insbesondere die Aufnahmen mit der Drohne - @Reinhard: beim Hochgrat-Video ist bei 0:50 min kurz der Schatten zu sehen - sind für den Beobachter ungewöhnlich und als Übersicht des Geländes interessant.
Gut zu sehen ist die große Felsspalte am Gipfel, die den Berg zunehmend in zwei Teile trennt und es vorausgesagt wird, dass sich der südliche Teil mal "pulverisieren" wird: Felssturz am Hochvogel erwartet @BR - (30.08.2017).
Wenn's da rumpelt, dann würde ich dies gerne sehen...  :)
Interessante Infos bzgl. der Komplett-Sperrung des südl. gelegenen Bäumenheimer Wegs bei der betreuenden DAV-Sektion.

Doch zurück zum Eröffnungsbeitrag: Mir ist bereits früher aufgefallen, dass die meist dort eingebundenen Videos ggfs. versteckte "Werbung" sein könnten und hinführen sollen auf eine Internetseite eines Anbieters "von tollen Canyoning- und Raftingtouren im und um das Allgäu herum"...  ;)

Re: Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu
« Antwort #5 am: Sa, 16. Dez 2017, 10:43 »
Ich wollte auch gerade bemerken, dass man bei der Abfahrt leider zu wenig von der Landschaft gesehen hat.

Um so toller finde ich das Video von "Bergwasser", das er von der Besteigung des Hochvogels ins Netz gestellt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=X7KtRNxiL1Y

Offline wim43

  • *****
  • 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Soweit die Füße trugen...
Re: Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu
« Antwort #4 am: Sa, 16. Dez 2017, 10:30 »
Der Einstieg/Aufstieg hat mir recht gut gefallen. Auch wie die Schneeverhältisse waren, kann man erkennen.

Den minutenlangen Sequenzen, wo nur die Spitze Deines Snowboards überwiegend auf der Piste zu sehen ist, kann ich leider nichts abgewinnen. Aber vielleicht ist das einfach nur Geschmacksache.

 

Online Reinhard

  • *
  • 3644
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu
« Antwort #3 am: Sa, 16. Dez 2017, 09:43 »
Auch von mir ein  #super1#

Hattest Du eine Drohne dabei?

Offline eli

  • *
  • 3783
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu
« Antwort #2 am: Sa, 16. Dez 2017, 09:36 »
Bin nicht bei YouTube angemeldet,

darum auf diesem Weg den Daumen hoch, Bergwasser, für dein mitreißendes Video. Da bekäme man direkt wieder Lust, die eingemotteten Tourenski aus dem Keller zu holen  #havefun#

eli

Offline Bergwasser

  • ****
  • 26
  • Berge-schönste Nebensache der Welt
Aktuelle Bedingungen am Hochgrat im Allgäu
« Antwort #1 am: Sa, 16. Dez 2017, 09:30 »
Hola, als das letzte Mal die Sonne geschienen hat, war ich am Hochgrat im Allgäu unterwegs und habe auf die schnelle ein Video davon zusammengebaut. Hier ist das Resultat:

https://www.youtube.com/watch?v=aAAk1Y3dOv4

Ich freue mich, wenn ihr das Video mt einem "Daumen hoch" bei Youtube bewertet.