Laubenstein im Winterkleid am 24.November 2017
 

Laubenstein im Winterkleid am 24.November 2017

Begonnen von eli, 25.11.2017, 10:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Gestern bin ich mit zwei guten Bergkameraden gemütlich auf den Laubenstein rauf. Erstmals von Soilach aus gestartet, 2 € Gebühr,  einige Höhenmeter  im Vergleich mit Startpunkt Lederstube bzw. Aschau gespart. ( Bild a )
Stand noch kein anderer Pkw hier auf dem offensichtlich größer gebaggerten Parkplatz namens "Wanderparkplatz" ; Bei größerer Frequentierung sind Probleme im Begegnungsverkehr vom Gehöft Kranzl aus vorhersehbar, she. auch http://www.roberge.de/tour.php?id=482

Der anschließende Forstweg ist absolut seniorentauglich  ;D  Schon nach wenigen Metern warten hier ein Bankerl, ein Brunnen und eine liebevoll gestaltete Mariensäule.  ( Bild b )

Dem Namen nach zu urteilen fängt hier der Winter an ( Bild c #rodel1#

Bilder d : Schöner spätherbstlicher Aufstieg durch das "Paradies", doch das Eserl mahnt eindringlich: Wer ab hier  seine Grödeln im Rucksack lässt, ist selbst schuld!  #guteidee#

Hawedere bis später

eli

eli

Servus beinand!

Der weitere Aufstieg vom " Paradies" weg ist für meine Knöchel eher schon "Fegefeuer"  >:D , rau und vereist, Trittsicherheit ist bei der momentanen Schneelage in diesem Abschnitt schon gefragt.  ;) Die Forstwege, die wir kreuzen, sind optimal vereist  #gruebel#  für Schlittschuhläufer, unmöglich für Rodelfreaks.  #rodel1#

Bilder e :  Aber dann wird's schee, Sonne und Schnee   #sonne2# -  nach  der Abzweigung zu Eiskeller und Abereck . Auch wenn die Kalotte des Laubensteingipfels schon arg verblasen ist.
Bild f : Voller Vorfreude auf die sicher  prachtvolle Aussicht an diesem Tag sind die letzten Meter hinauf Genuss pur. Bis auf einen Besucher sind wir zu diesem Zeitpunkt auch ganz allein hier oben.  :)
Bild g : Öha, habe ja auch noch die Carlina Acaulis mit ihrem schon silber ergrauten Spezi, dem Eberwurz,   getroffen.  #welcome#  Die haben nochmal so richtig feste gekuschelt.  #genauso#

Bild ha :   Kein Kommentar!    #danke1#

Hawedere bis dann,

eli

eli

Servus beinand!

Gerade habe ich mir verschiedene Webcams unserer roBergewelt angesehen und stelle fest: Jetzt passt meine Überschrift erst so richtig: "Laubenstein im Winterkleid" . Da ist mein Bild i schon Schnee von gestern.  #winter1#

Das Bild j zeigt ja einen Teil der anspruchsvollen Zellerhornrunde, die zum einen um diese Zeit nicht mehr unbedingt ratsam und zum anderen natürlich auch in unserer roBerge - Datenbank zu finden ist.  ;) http://www.roberge.de/tour.php?id=49 
Noch zwei Anmerkungen: Den Autor dieser fundierten Darstellung brauche ich wohl nicht vorzustellen, das Gipfelkreuz müsst ihr schon selbst finden.  :)
Welches ist es denn? Hammerstein - Zellerhorn - Jagerwand - Zellerwandl>:D
Bei einer Brotzeit auf dem mäßig warmen Bankerl am Marchlkaser angesichts von Heuraffelkopf und Abereck  haben wir glorreichen Drei  #hihi#  dann über verschiedene Aufstiegsziele in dieser Gegend  gefachsimpelt. ( Bild k1 ) Und dabei ganz übersehen, dass  unser Kalapatar  von der Hochries her rüberwinkte. Reinhard hikte und bikte ja irgendwo am Heuberg umeinander, natürlich nix von ihm zu sehen.  #schade#
Bild k2 : Hier ??? unten lagern wir im Sommer immer unsere Getränke. ;)

Bild m : Kennt ihr das Lied ? "Herbst und Sommer sind vergangen, Winter der hat angefangen..." Genau a so isses.  #schneemann#

Fazit: Wie immer eine schöne Wanderung auf einen nahen Voralpenberg mit gut 11 km Länge, rund 600 Höhenmetern und großartiger Aussicht in unseren schönen Chiemgau.   :)
Doch mit Schneeschuhen ist diese Tour jetzt dann noch um ein Trumm schöner.  #advent4#  #advent4#

Na hawedere,

eli