Weihnacht im roBerge-Land - Seite 27
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fannerl

Osterhorngruppe, Spielbergalm, Spezialität sind die Fleischkrapfen! Aber da diese Hütte weit abseits von Ro liegt, noch ein Tip aus dem Chiemgau:
Hindenburghütte, oberhalb Reit im Winkl, sehr gute regionale Hausmannskost und tolle Wirtsleute!
Noch ein Vorschlag: die besten Kuchen gibt es auf  der Blaueishütte!
Fannerl

almrausch

Hallo liebe Ro Bergler
Ich habe mal auf der Breitenberg Hütte eine außergewöhnlich gute GemüseLasagne gegessen und vor kurzem auf den Spitzstein Haus einen super Kuchen.  Die Albert Link Hütte  hat auch eine sehr gute Küche.  In Österreich gibt es auch ein paar gute Tipps wenn man nicht gerade auf urige steht. Die Kristallhütte in Hochfügen oder die Kaaler Alm am Pendling haben eine sehr gute Küche sind aber schon sehr kommerziell und auf viele Gäste ausgerichtet.
Almrausch auf dem Weg zur Weihnachtlichen Hütten Übernachtung mit Nachtaufstieg ( nur Forstweg) aber super Wetteraussichten für die nächsten zwei Tage

berglerin

Fannerl, du hast Recht. Die Kuchen auf der Blaueishütte schmecken gigantisch!! #glühwein#

eli

Zitat von: Fannerl am 23.12.2017, 15:27
Osterhorngruppe, Spielbergalm, Spezialität sind die Fleischkrapfen! Aber da diese Hütte weit abseits von Ro liegt, noch ein Tip aus dem Chiemgau:
#danke1# In der Osterhorngruppe, Fannerl, bin ich vor Jahren oft unterwegs gewesen und auf den Spielbergalmen habe ich sogar schon übernachtet.
#danke1# Norbert Bode: Bei dir muss ich erst immer ein wenig googeln, narrisch abseits gelegen! #hihi#
#danke1# Kalapatar: Herrliche Blicke vom Wandberg zu Kaiser! Offensichtlich auch auf den Teller!
#danke1# Mangfallbine: Da kannst du dem Kalapatar ja rüberwinken. #welcome#
#danke1# berglerin: Reine Diätkarte!  ;D
#danke1# geroldh: Leider ist die Riesenhütte nach deinem Besuch jetzt geschlossen.  :(
#danke1# steff: Unser "Chef de cuisine". Auf dein Urteil ist Verlass!

Irgendwie brauch ich jetzt ein  #glühwein#  Verdauungsschnapserl.

Ach ja, fehlt ja noch mein Bild a für die Rätselfreaks.  #gruebel#

Hawedere

eli

PS:  #danke1# almrausch , ich wünsche dir zwei richtig schöne Tage - und Nächte in den Bergen! :)

berglerin

Wahrscheinlich ist es wieder falsch, aber ich versuch es. Blick zum Petersbergkircherl . Von dort aus könnte man auf die hohen Asten gehen, wo es auch Köstlichkeiten gibt.

Norbert Bode

 #sorry# Na dann will ich mal noch eine Hütte sagen, die mir ebenfalls heute morgen gleich eingefallen ist, wo nicht gegoogelt werden muß und es dennoch etwas ganz feines gibt

Die Asten Hütte unter dem Ebnerjoch, dort habe ich schon öfters einen super schwarzplentenen Kuchen  #essen2# gegessen (damit wirklich nicht gegoogelt werden muß: Schwarzplenten = Buchweizen  #hihi#)

Und soooo unbekannt sollte Zirog doch nicht sein, liegt doch der Ausgangspunkt direkt an der Brennerautobahn >:D und die Flatschspitze oberhalb der Enzianhütte ist wirklich ein toller Tourenskiberg (wenn der Wind nicht alles fortgeblasen hat #wetter3# )

ehemaliges Mitglied

@geroldh:

Zitat von: geroldh am 23.12.2017, 14:50
Zitat von: Norbert Bode am 23.12.2017, 11:03...
So, jetzt ruft die Sonne #sonne4#, also nix wie raus aus dem Haus #sonne1#
Welche  #sonne6# ??  :-\  Die macht sich seit Tagen rar im roBerge-Land, da haben selbst die Webcams auf de Berg nix zu "lachen" - und entsprechend niedrig ist auch mein Vitamin-D-Gehalt im ... - hmm, na wo eigentlich?  ::)
Wie das Profil von Norbert verrät, ist er im Stubaital zuhause. Dort war es heute nachmittag tatsächlich ziemlich sonnig: klick

Zitat von: Norbert Bode am 23.12.2017, 17:09
Die Asten Hütte unter dem Ebnerjoch ...
@Norbert: Du meintest sicher die Astenau. Die kennen freilich die meisten roBergler.  :)

geroldh

Zitat von: berglerinWahrscheinlich ist es wieder falsch, aber ich versuch es. ...
#hallo# berglerin, die "Wahrscheinlichkeit" hat sich leider (fast) durchgesetzt #kopfhoch#, aber trotzdem eine #guteidee#, dass du es versucht hast - denn "Blick zur hohen Asten" würde an sich stimmen...  :)

Doch es hat sich in eli's Foto der (Inntaler) Heuberg (fast) dazwischen gestellt - und davor thront die Kirche von Grainbach auf dem Samerberg.
Soweit so gut - das Bild a ist also identifiziert. Doch den Zusammenhang zu Bild b, der "Gente" #vogel#, sehe ich (noch) nicht - doch vllt. braucht es hierzu noch "die übliche kleine zusätzliche Rätselfrage", wie heute Vormittag angekündigt...

PS: "Schmankerl auf Hütten und Almen" ist heute eli's Motto, da wird er wohl nicht unbedingt den Gasthof M... neben dem Grainbacher Maibaum meinen (Mittwoch=Ruhetag), der ein wirklich sehr angenehmes Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Speisekarte hat...  #geheim#

Norbert Bode

Ich möchte auch noch einen Tipp zum Foto abgeben --- im Hintergrund die Kirche von Roßholzen und was ist gegenüber? Dandlberg. Sollte etwa der Gasthof Dandlberg gemeint sein ? #gruebel#

eli

Servus beinand,

@ berglerin und geroldh: Recht hat er mit dem Ort und der Kirche St. Aegidius und Nikolaus, doch braucht auch er noch ein bisserl mehr Weitblick ( sozusagen etwas Aegide   #hihi# ) für die "Gente" #vogel#   
@ Norbert Bode: Beide habt ihr Recht, man sagt hier nur kurz "Asten" . Habe da mal einen Tiefblick vom Ebner Joch runter, da sieht man auch die etwas abseits stehende neue Kapelle zu Ehren der Hl. Notburga, die ringsum enorme Verehrung als Sinnbild christlicher Nächstenliebe genießt ( immer mit Sichel dargestellt) . Na ja, und wer den Spruch vom Bischof Stecher noch nicht gelesen hat, der ist Analphabet oder nicht in unseren Bergen unterwegs.  ;D

Hawedere

eli

schneerose

Zitat von: Norbert Bode am 23.12.2017, 11:03
Also mir fällt spontan die Enzianhütte am Zirog ein, da gibt es den weltbesten Kaiserschmarrn  #essen1# und dann noch dazu als Riesenportion.

Ja des wenn i gwußt hätt  #motz#

Bild ist von vor 2 Wochen. Es war zwar jemand oben, aber offiziell hatte die Hütte nicht auf, glaub ich.

Ansonsten geht´s mir wie dem geroldh. Kehr zu selten ein. Kranzhornhütte war dem schlechten Wetter geschuldet, aber da hat sich die Einkehr rentiert.  #essen3#

Kalapatar

Servus beinand

Da der geroldh den Kaiserschmarrn auf der Riesenhütte erwähnt hat, möchte ich jetzt auch noch etwas "Nostalgisches" hinzufügen:
Als Alex und Moni noch die Riesen bewirtschafteten gab es vielleicht einmal im Monat ein mehrgängiges "Hexenessen". Ich war da öfters oben, habe dann aber übernachtet, denn  mit so einem vollen Magen magst nicht mehr runtergehen, und schon gar nicht nach Hause fahren. Aber es war das leckerste Menü, das ich bislang auf einer Hütte gegessen habe. Hier die, für die Hexennacht angepasste, Speisekarte:

Viele Grüße, KaPa

schneerose

Es geht wohl um den Entenwirt in Samerberg?

Kenn ich allerdings nicht, hab ihn nur grad ergoogelt.

eli

Zitat von: schneerose am 23.12.2017, 19:43
Es geht wohl um den Entenwirt in Samerberg?
Kenn ich allerdings nicht

Ich auch nicht, schneerose, ist aber genau die Lösung! #victory# Mir ist einfach nichts Besseres eingefallen - und außerdem verputze ich mein Weihnachtsganserl ( respektive Enterl ) genüsslich dahoam.  #running1#

Somit darfst du jetzt höchst persönlich das vorletzte Türchen unseres Schlemmerrätsels öffnen.   #lecker#
Eine kleine Vorschau auf morgen vielleicht noch? Na gut:

Es ist der 4. Advent  #kerze#   #kerze#   #kerze#   #kerze#

Es ist Hl. Abend!  #advent6# #geschenk1# #geschenk2#

Es ist der Tag, an dem es einen großartigen Preis hier im Forum zu gewinnen gibt.  #sonne4#

Es ist der Tag vor der großen Endverlosung!  #vielglueck#

Na dann, hawedere

eli

PS: Irgend etwas raschelt hier... #verdaechtig#


steff

Zitat von: eli am 23.12.2017, 20:23
Zitat von: schneerose am 23.12.2017, 19:43
Es geht wohl um den Entenwirt in Samerberg?
Kenn ich allerdings nicht

Ich auch nicht,

Absolute Bildungslücke. Damit outet ihr euch unter anderem, dass ihr noch nie auf der Grünen Woche in Berlin wart. Und aa no ned auf da Rosenheimer Winterwiesn resp Christkindlmarkt

Reinhard

Heute, am 24.12., haben ein Super-Schmankerl für alle Klettersteig-Freunde!
Wir verlosen den Klettersteigatlas Österreich des Schall-Verlags im Wert von 48 Euro.

Der Führer in Form eines Ringbuches enthält alle bekannten Klettersteige in Österreich mit sehr genauen Beschreibungen, Fotos und natürlich Topos. Mehr Infos auf unserer Buchbeschreibung

Über die Gewinnmodalitäten wird euch Eli informieren.
Auch heute gilt: Wenn kein Sieger für heute ermittelt werden kann, fließt das Buch in die Endverlosung!
Also: Mitmachen für jeden lohnt sich auf alle Fälle!



Zum Vergrößern anklicken




Bei Amazon kaufen

Reinhard

Und weiter geht es Schlag auf Schlag - heute geben wir den vorletzten Gewinner bekannt:
Für gestern, den 23.12., konnte Mangfallbine als Gewinner gezogen werden.
Herzlichen Glückwunsch für den schönen Kalender "Almen 2018", erschienen im Verlag Tyrolia!

Mangfallbine, bitte teile uns an die Email info.roberge@gmail.com mit, wohin der Kalender gesandt werden darf!

#fruehling2#

Alle anderen Teilnehmer des Tages landen natürlich auch in unserer Endauslosung.

geroldh

Zitat von: Reinhard...
Also: Mitmachen für jeden lohnt sich auf alle Fälle!

#xmas2# Also ich "mache mit" - da ich aber (wohl) kein Tagessieger mehr werden "darf" #schade#, bin ich FÜR "die Endverlosung".  #genauso#

Allen roBerglern einen schönen #xmas3#-Tag und schöne Feiertage.  #sonne7#

eli

      #kerze#        #kerze#      Adveniemus          #kerze#          #kerze#

liebe roBergler und roBerglerinnen. #welcome# Viele, viele Tage habt ihr mich bei unserer Wanderung durch den Adventskalender 2017 begleitet. Mal nachdenklich, mal kopfschüttelnd, mal schmunzelnd, doch jetzt sind wir gemeinsam am Ziel angekommen. #gutgemacht#

Wir haben sagenhafte Orte besucht und uralte Bräuche wiederbelebt, eigene Gedichte kreiert, auf Almen köstlich schnabuliert und sportliche Touren unternommen. Auf diese Weise ist uns unser schönes roBerge - Land vielleicht noch etwas vertrauter geworden.  :)

Bewusst bin ich am letzten Tag mal wieder auf einen Berg  mit einer phantastischen Aussicht gestiegen und schaue hinunter auf unsere Lebensader, den machtvollen Inn. Nein, nein, nicht auf die Teufelskanzel  >:D , der Beelzebub hat heute hier nichts verloren, sondern zu einem Gipfelkreuz, von dem man weit in unser roBerge - Land ( natürlich mit Tirol ! ) schauen kann.

Sieger bzw. Siegerin des heutigen abschließenden Adventsrätsels ist, wer anschließend das Lösungswort mit 16 Buchstaben hier korrekt einstellt. ( Vielleicht schicken mir alle, die schon einen Gewinn "eingesackt" haben, ihre Lösung per PN) .
Zunächst nur das Panorama - Bild, natürlich nicht ganz zufällig  ;D , gleich im Anschluss dann das Buchstabenfoto. Ich höre es schon wieder ganz stark rascheln!! #isagnix#  Hawedere , wenn das heute nicht ein toller Gewinn ist.

eli

eli

 #kerze3#  #kerze#  #glühwein#  #advent5#  #advent3#  #advent4#  #xmas3#  #nikolaus#

Und hier ist das heiß ersehnte            Engerl      mit den Lösungsbuchstaben


Viel Erfolg!  #vielglueck#

Hawedere

eli