Weihnacht im roBerge-Land - Seite 22
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Ach geroldh,

#gutenacht# für deine Gedanken. Damit du heute nicht Schäfchen zählen musst, sorge ich halt mit dem Lösungsbild für dein gutes Nächtle.  :sleepy:

Direkt unter der Seewand steht ein nettes, erholsames Bankerl . Bild e

Allen Mitspielern ein ganz herzliches  #danke1# , bis morgen!

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Wurde eigentlich schon ein Preis für den heutigen Gewinner genannt? Ich glaube nicht, vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Ich würde aber vorschlagen, dass der- oder diejenige den vorgesehenen Tagespreis erhält, der den Standort dieses Venedigerblicks nennen kann:

eli

Zitat von: Wanderfreak am 18.12.2017, 22:40
der den Standort dieses Venedigerblicks nennen kann:

Servus Wanderfreak,

na das ist ja mal was anderes. jetzt frage ich bei meinem eigenen Rätsel nach.  ;D Ich denke mal, das ist der Blick zum südlichen Hauptgipfel des Großen Rettensteins, mit II+ - er Klettereinlage zu erreichen, nix für mi.
Meine  gestrige GV - Aufnahme entstand ja an der sog. Rettenbachscharte.

Na hawedere bis bald,

eli

Reinhard

Guten Morgen!

Es fehlt noch die Bekanntgabe des Preises vom gestrigen Türchen, den 18.12.
Noch einmal freut es uns, den schönen Bergkalender von Traudl verlosen zu dürfen!

Die Verlosung erfolgt allerdings erst heute im Lauf des Nachmittags!


Reinhard

Auch heute, 19.12., gibt es nochmals einen schönen Bergkalender zu gewinnen:
Almen 2018 vom Tyrolia-Verlag / Innsbruck.

Wir wünschen Euch #vielglueck#


ehemaliges Mitglied

Servus eli,

schön, dass Du auch bei diesem Rätsel mitmachst! Aber so ganz passt es noch nicht. Der Standort auf meinem Bild ist mehr als doppelt so weit vom Großvenediger entfernt wie der Gr. Rettenstein.

eli

Servus beinand!

@ Wanderfreak: Werde heute mal dem Kaiser einen besuch abstatten, aber erst später.  :)

Muss erst noch meinen Pflichten nachkommen.  #guteidee#  Heute begleitet ihr mich zu

                            6 tief verschneiten Almen im roBergeland

Natürlich sind sie derzeit alle geschlossen und dennoch sind sie stets ein lohnendes Ziel, wenn man stundenlang durch hohen Schnee gestapft ist. Man setzt sich auf das Bankerl vor den verwitterten, ehrwürdigen Holzwänden und genießt die Ruhe und die wärmenden Sonnenstrahlen.  #sonne3#  Manchmal schaut auch das Kasermandl ums Eck.  ;D

Ihr kennt und nennt die Namen meiner Hütten und Almen im Winter - und am Abend lost Reinhard wieder fleißig , wer den schönen Kalender  vom Tyrolia " Verlag - Almen 2018 "  gewonnen hat.

Hier mal gleich die erste Alm mit Bild aa :

Hawedere und viel Erfolg  #kombiniere#

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 19.12.2017, 09:36
@ Wanderfreak: Werde heute mal dem Kaiser einen besuch abstatten

Das lohnt sich in diesem Fall nicht. Mein Aussichtsberg ist weiter entfernt als der Kaiser. Aber der Herr Google hat mir verraten, dass Du auf dem Aussichtsberg (= hinter der Kamera) heuer auch schon droben warst.

ehemaliges Mitglied

Ich halte mich heute mir direkten Lösungen zurück, frage aber trotzdem: Hat diese Hütte oder Alm auf der Kompasskarte drei gleiche Ziffern in der Höhenangabe?

schneerose

Wenn ich richtig liege, gibt´s in der Hütte lecker Birnen-Mohn-Krapfen.  #mahlzeit#
Natürlich nur, wenn sie geöffnet ist... :(

Zitat von: Wanderfreak am 19.12.2017, 09:55
Ich halte mich heute mir direkten Lösungen zurück, frage aber trotzdem: Hat diese Hütte oder Alm auf der Kompasskarte drei gleiche Ziffern in der Höhenangabe?

Stimmt!

Sommilius

Zitat von: Wanderfreak am 18.12.2017, 22:40
Wurde eigentlich schon ein Preis für den heutigen Gewinner genannt? Ich glaube nicht, vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Ich würde aber vorschlagen, dass der- oder diejenige den vorgesehenen Tagespreis erhält, der den Standort dieses Venedigerblicks nennen kann:

Darf zwar nicht gewinnen, müsste aber von der Rofanspitze sein (im Vordergrund der Sagzahn)

ehemaliges Mitglied

Bravo Sommi! Das ist die korrekte Lösung. #gutgemacht# Damit wandert der Kalender von der Traudl in die Schlussauslosung.

Vorweihnachtliche Grüße in den hohen Norden!

eli

Servus beinand,

das artet ja hier in Arbeit aus!  ;D

@ schneerose und Wanderfreak: Sicher kennt ihr die Alm, aber meine Höhenangaben ( DAV - Karte und Homepage sagen etwas anders )
@ sommilius: Richtig, da war ich heuer ja schon oben; habe mich deshalb nach dem Google -Hinweis etwas zurückgehalten, schicke dafür ein Bild von der Rofanspitze über den Sagzahn, aber diesmal ohne Tele. Was für ein Unterschied, wuff.
Bin jetzt dann beim Weißwurstessen , wohl nicht das 1. Mal heuer. Mittlerweile ist eine Weißwurst nur noch eine relativ neutrale Unterlage für einen guten Senf!
Darum beglücke ich euch jetzt gleich mit dem 2. Almbild bbb und bin dann mal weg!

Hawedere

eli

Sommilius


ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 19.12.2017, 10:38
@ schneerose und Wanderfreak: Sicher kennt ihr die Alm, aber meine Höhenangaben ( DAV - Karte und Homepage sagen etwas anders )
Und was sagt die Kompasskarte?: http://www.kompass.de/livemap/

Zitat von: eli am 19.12.2017, 10:38
... schicke dafür ein Bild von der Rofanspitze über den Sagzahn, aber diesmal ohne Tele.
Das würde ich schon noch gerne sehen.

eli


schneerose

Zitat von: Wanderfreak am 19.12.2017, 10:49
Zitat von: eli am 19.12.2017, 10:38
@ schneerose und Wanderfreak: Sicher kennt ihr die Alm, aber meine Höhenangaben ( DAV - Karte und Homepage sagen etwas anders )
Und was sagt die Kompasskarte?: http://www.kompass.de/livemap/

Um 8 hm weniger als die Homepage  #sonicht#

ehemaliges Mitglied

Zitat von: schneerose am 19.12.2017, 11:12
Um 8 hm weniger als die Homepage  #sonicht#

Wirklich? Ich finde auf der Homepage keine Höhenangabe dieser Almhütte. Nur den Text "... Alpiner Genuss und Tiroler Gemütlichkeit auf 1300m".   Jetzt habe ich die Höhenangabe auf der Homepage doch noch gefunden: In der Bildergalerie auf dem dritten Bild.

Das herbstliche Titelbild des heutigen Preises (Kalender vom Tyrolia-Verlag) gefällt mir übrigens so gut, dass ich mal auf Google Maps gesucht habe, wo diese Alm zu finden ist. Aufgrund der bekannten Gipfel im Hintergrund ist es ja nicht ganz so schwer: klick
Auf der gleichen Almwiese gibt es etwa 200 m entfernt sogar eine ziemlich neue und gut ausgestattete Hütte (u.a. mit Fußbodenheizung im Bad), die man für gutes Geld mieten kann: https://www.almerlebnisse.at/l%C3%A4rchwiesen-h%C3%BCtte/bildergalerie/

eli

Zitat von: Sommilius am 19.12.2017, 10:41
Mordaualm
mit dem Hochkalter im Hintergrund
Nicht schlecht, Sommilius, vor allem, dass du den Kalter sofort erkannt hast!  ;D Da hast du doch glatt meine "Sicherheitslücke " von wenigen Minuten erwischt, als ich aus Versehen das 2. Bild von der Mordaualm schon eingestellt hatte. Immer diese Nordlichter!  #passtscho# Hier dann diese Variante mit Bild bb.
Ich denke mal, es ist Zeit für meine 3. Alm, hier ist sie mit Bild cc.

Hawedere

eli

PS: Der Name der ersten Alm heute geht schon noch ab - und eigentlich auch seit Tagen schon mein eigentliches Ziel bei der Bodenschneidalm. Hat noch keiner gefunden.  #hallo#

schneerose

Zitat von: eli am 16.12.2017, 14:11
Mir schwebt aber  schon auch der kleine Gipfelabstecher mit dem besonderen Ziel vor. ( Bild a )  Da wollte ich schon immer mal hin. Na vielleicht kommendes Jahr.  #kopfhoch#

Du meinst wohl die Rinnerspitz, wo sie den Jennerwein beim Wildern erschossen haben.  #asche#