Weihnacht im roBerge-Land - Seite 21
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

steff

Zitat von: Zeitlassen am 18.12.2017, 12:12
A Hund is a scho #hund6#
Hundsalmjoch?
bast

Zitat von: eli am 18.12.2017, 10:22
Nein, nein, Zeitlassen. Obwohl es da beim Rettenstein schon noch etwas genauer gehen würde. Dafür gibt es dann einen halben Zusatzpunkt!

Dann nehm ich halt den halben Punkt mit: Südgipfel vom Großen Rettenstein.

Jetzt brauchad ma nur no aa bissl an besseren Tip zu Bild A)

eli

Servus beinand!

Oiso, es Hundling  #hihi#, geht mir viel zu schnell. Tu grad wieder " Babysitten" , na hoffentlich liest das meine Enkelin, ihres Zeichens Malerin,  nicht. Und da hab ich ganz übersehen, dass Zeitlassen ja schon das Hundsalmjoch genannt hatte. Gut, Punkt für ihn. Je halbe Punkte für steff (Rettenstein ) und elli pirelli  für das erhellende Foto und Martl, der ja zuerst die Brandenberger genannt hat. Widerspruch zwecklos!  8)
Natürlich fehlt nun noch besagtes Kreuz in seiner ganzen Schönheit. ( Bild Extra b )
Und die neue Standortbestimmung!

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Wunderte mich schon ein wenig, dass niemand hier einen Vorschlag zu Bild d macht. Wie? Noch gar nicht eingestellt? Immer diese faulen Ausreden  ;D

Nein, bitte um Nachsicht, hier ist es endlich.
Na hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Ist das Bild unterm Gipfel des Schafsiedel entstanden?

ehemaliges Mitglied


almrausch

 Ich tippe jetzt mal auf Kröndlhorn oder Pallspitze (bin mal wieder frech und versuche es mit zwei Tipps  #asche#) sind die Kitzbühler auf denen ich in den letzten beiden Jahren war. Auf einem wieder mit einem Ro-Bergler bzw. hier Ro-Berglerin    #isagnix# und ebenfalls Mitraterin beim Adventsrätsel  #kerze#, war eine ganz tolle Tour !!    #schoenetour# Almrausch

elli pirelli

Ich schliesse mich einfach mal Wanderfreak an. Mit dem Blick Richtung Venediger auf einer Tour zum Schafsiedel  #hihi# bleibt mir keine Wahl glaub ich  ;)

lg elli

eli

Zitat von: elli pirelli am 18.12.2017, 16:40
Ich schliesse mich einfach mal Wanderfreak an. Mit dem Blick Richtung Venediger auf einer Tour zum Schafsiedel  #hihi# bleibt mir keine Wahl glaub ich  ;)

Recht so, elli pirelli , und auch almrausch, da bleibt wirklich keine Wahl. Wanderfreak hat den Aufnahmestandort genau definiert. Dazu noch 2 weitere Bilder vom ob. Wildalmsee bzw. dem Steig kurz unter dem Schafsiedel. Ganz klar 1 Punkt für Wanderfreak.

Na gut, dann starten wir mal bei den vierten Anlauf. Wo ist denn dieser Blick auf die " weltalte Majestät" entstanden? 

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Dieser Standort dürfte eindeutig auf der Soinwand sein.

Ergänzung:
Genau genommen ein wenig unterhalb des Gipfels.

berglerin

der Fotograf steht vor der neuen Bamberger Hütte

ehemaliges Mitglied

Servus eli,

ich hab jetzt auch noch ein Bild von der Soinwand aus meinem Fundus rausgesucht. Es ist zwar schon zwei Jahre alt, aber der Großvenediger steht immer noch an der gleichen Stelle (ganz links):  :)

eli

Danke Wanderfreak,

da ist der GV ja noch deutlicher zu sehen. Deine Positionsangaben stimmen genau#desnemma#
Habe jetzt natürlich auch gekramt und die Soinwand mal von ungewohnter Seite aus eingestellt. ( Extra e ) Natürlich hast du dir den weiteren Punkt redlich verdient.  :)
Nun sind hoffentlich alle, die heute geschuftet haben, auch "einsatzbereit" für die fünfte Position.
Hier habe ich den Großvenediger von eher ungwohnter Stelle aus aufgenommen. Schau mer mal mit dem Bild g . #verdaechtig#

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

In diesem Fall würde ich als Standort auf den Lämpersberg tippen, rechts vorne der Kleine Beil, dahinter der Große Beil.

eli

Zitat von: Wanderfreak am 18.12.2017, 18:41
In diesem Fall würde ich als Standort auf den Lämpersberg tippen, rechts vorne der Kleine Beil, dahinter der Große Beil.
Das ist dein Tag,       

                             #musik3#         Wanderfreak!       #musik3#

Ganz genau so ist es - und du bist heute nicht mehr einzuholen.  :) Ich stelle mal ein Bild von meiner damaligen sehr ausgedehnten Tour ein: Schönangeralm - Gr. Beil - Seekopf - Kl. Beil - Lämpersberg. Auf diesem Foto Extra f sieht man ganz re. noch den unteren Gratverlauf vom Gr. Beil - dann Seekopf -  Kl. Beil und Lämpersberg mittig im Bild. Dahinter übrigens das Schatzberger Skigebiet.

Nun denn zum heutigen Finale. Den Großvenediger sieht man ja in unseren roBergen auf Schritt und Tritt. Ggf. kann man ihn sogar von Rosenheim aus bewundern. Ich kenne noch eine Stelle, von der man diesen Prachtkerl in aller Ruhe und gemütlich betrachten kann. Dazu erst einmal ein "Gebietsfoto - ee"  ;D

Hawedere

eli

RADI

 #hallo#

war Montag, Awad lang und im MoRä da Kas scho gess´n

eine super Einführung mit Deinen alpinen (Not-)Lügen  #totlach#
und es ist erstaunlich , von wievielen zentralen roBerge-Punkten man die weltalte Majestät doch sehen kann #schoenetour#
Doch mit den Majestäten geht´s bergab   #vorsicht#
im Sommer 17 war die Kopfbedeckung Ihrer M. leider nur noch dürftig (s. Foto)
(großer Beil übrigens auf meiner todo-Liste 18, nachdem´s 17 nimmer g´langt hat)

RADI

eli

Servus RADI,

der Große Beil in der hinteren Wildschönau ist wirklich ein Berg zum Genießen, egal, ob man die Gratüberschreitung zum Sonnenjoch oder die Lämpersbergroute oder einfach nur den Beil geht. ( Habe gerade mal einen Eintrag im Gipfelbuch da oben rausgesucht. ( Extra ha )

Nun aber zum Ernst des Lebens und dem noch fehlenden Großvenediger - Wellnessörtchen mit Bild g extra

eli

geroldh

8)  Soso, der Wanderfreak hat sich heut' also 3 von 5+ Punkte geholt - und was "bringt" ihm dies?  #advent3#  ;)

Zitat von: eli...
Nun sind hoffentlich alle, die heute geschuftet haben, auch "einsatzbereit" ...
Yepp, so ist es.  #glühwein#

Zitat von: eli am 18.12.2017, 09:12...
Zur Einstimmung das Bild a noch ohne Wertung! Nur so!  Bild b zählt schon!!!
Zitat von: steff am 18.12.2017, 13:11...
Jetzt brauchad ma nur no aa bissl an besseren Tip zu Bild A)
Dann nehm ich halt den halben Punkt mit: Es ist die identische Position wie das Rätsel-Bild B) - Gell eli#musik2#

Da damit aber kein Blumentopf zu gewinnen ist  #hihi#, versuche ich es heute noch mit einer kleinen Fleißaufgabe -
vllt. bekomme ich ja einen Fleißpunkt vom Engeli ...  #angel#
Habe mal eine Collage auf zwei Bilder von der ,,weltalten Majestät" (roBerge-Tourenbericht) zusammengeklickt -
von Positionen, die der eli nie gesehen hat...  >:D

Aufmerksame roBerge-Leser kennen diese Ansichten aus dem Aug.'16 -
dieses roBerge-Thema ist immerhin auch schon ein "kleiner 7000er"...  ???

Zitat von: eli...
Den Großvenediger sieht man ja in unseren roBergen auf Schritt und Tritt. Ggf. kann man ihn sogar von Rosenheim aus bewundern. Ich kenne noch eine Stelle, von der man diesen Prachtkerl in aller Ruhe und gemütlich betrachten kann. ...
Dieses Thema hatten wir - via Wanderfreak - schon mal... - hab' mal etwas gestöbert:
Zitat von: geroldh am 20.01.2016, 23:59
Zitat von: Wanderfreak am 20.01.2016, 16:56... Das nachfolgende Foto ist ein Ausschnitt von http://www.foto-webcam.eu/webcam/rosenheim/#/2015/12/23/1700/infos:
... bei klarem Wetter ... zwischen RO-Egarten und RO-Brückenberg einen prachtvollen Blick auf die Pyramide des Großvenedigers hat, die dann mittig ,,am Ende des Inntals" steht. ( #bahnhof# ??? ) Viele andere erhalten diesen faszinierenden Blick, wenn sie bei passendem Wetter auf der nördl. Pürstlingstraße in südl. Richtung unterwegs sind... 8)

#mountain# In der Tat gehört bei Föhn der Großvenediger optisch auf der Achse Großkarolinenfeld-Fürstätt-Pang/Inntaldreieck fast zu den "Rosenheimer Hausbergen" #guckstdu# (vgl. HIER) - na ja, etwa so, wie die Zugspitze zu München... #hihi#

Zitat von: eli...
Nun denn zum heutigen Finale.
...
Nun aber zum Ernst des Lebens und dem noch fehlenden Großvenediger - Wellnessörtchen mit Bild g extra
Dann versuch ich noch mein spätes Glück: Es ist vmtl. das Wildalpjoch bzw. die etwas westl. gelegene Seewand.

eli

Richtig geroldh,

die Seewand, aber das Sahnehäubchen dazu fehlt leider noch.  #brav#

Hawedere

eli

PS: Auch richtig= identisches Bild a/b   Fleißpunkte dann später.  #dankeschoen#

geroldh

Zitat von: eli...
Richtig die Seewand, aber das Sahnehäubchen dazu fehlt leider noch.  #brav#
Hmm, da sollte man wirklich die Gedanken vom Bengeli lesen können...  :-\
...hat er doch von einem "Wellnessörtchen" gesprochen - und nicht von einem "WellnessTörtchen"...  #essen2#

geroldh

Nun, es geht ihm wohl wieder um einen ganz bestimmten Namen...  :-\
Sollte es vllt. der Lacherspitz sein ? -
oder, so wie ich den "älteren Herrn" kenne, könnte er auch die Bier-Terrasse vom nahen Wendelstein-Wirtshaus meinen ...  #essen1#


Ergänzung (22:15):

Boid is DIENstag und de Awad lang - im MoRä gib's an nei'en Kas...
deshoib sog i für heut'  #gutenacht#