Weihnacht im roBerge-Land - Seite 20
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RADI

 #hallo#

leichte Verwirrung bei mir  #gruebel#

"die drei Frauen in der Kirche" von Wilhelm Leibl sind in der Kirche von Bad Aibling, Ortsteil Berbling, entstanden.
Mit Bad Feilnbach hat das Gemälde (außer der Nähe) eher nix zu tun .
mit viel Optimisnus könnte man links von Törwang die Skyline von Bad Aibling vermuten  #isagnix#
Oder meinst Du gar die Weihnachtsmärkte von Hamburg https://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/ ?  ,
da wo die drei Frauen aktuell zu sehen sind  :-\
#xmas3#
RADI

eli

Zitat von: RADI am 17.12.2017, 14:41
#hallo#
leichte Verwirrung bei mir  #gruebel#
Mit Bad Feilnbach hat das Gemälde (außer der Nähe) eher nix zu tun .

@ RADI : Richtig, das Bildnis "Die 3 Frauen " ist in der Kirche von Berbling, Gemeindeteil von  Bad Aibling, entstanden. Dort habe ich sie auch fotografiert, sicherlich technisch keine Meisterleistung  #peinlich#, aber die Kopie  hängt nun einmal dort. Natürlich ist das Original in der Kunsthalle in Hamburg ausgestellt.
Der  Maler dieses beeindruckenden Kunstwerkes war Wilhelm Leibl, und der hat nun einmal über viele Jahre in Kutterling, Gemeinde Bad Feilnbach, gewohnt.  Ich dachte mir halt, a wengerl kulturelles Wissen schadet uns allen auch hier im Forum nicht. Wollte nämlich anfangs diesen Zusammenhang als Tagesfrage einstellen.

Hawedere bis gleich, will nämlich dann noch auf unseren Christkindlmarkt ganz in der Nähe.  ;D
Dann gebe ich auch Auskunft zu almrauschs Vorschlag. Dazu schon mal ein Vor - Bild.

eli

eli

Servus beinand!

                          #musik3#          almrausch         #musik3#

Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor?  #hihi# Richtig, almrausch, hier auf dem Dorfplatz
von Törwang findet heute ab 13 Uhr ein "staader Adventsmarkt" (Bild b ) statt:

                     #kerze#            " Auf Weihnachten zua"            #kerze#

Hatte ich übrigens in meinem Einführungssatz auch schon verraten.  :)

Herzlichen Glückwunsch  #glühwein#   und jetzt geht`s ab zum  #glühwein#

eli

Reinhard

#kerze3#  Und wieder ist ein Türchen geknackt ...
#kerze3#  Und wieder ist Almrausch der Tagessieger ...
#kerze3#  Und wieder kommt ein Preis in die Endauslosung ...

Nicht das erste Mal müssen wir den heutigen Preis in die Endauslosung verschieben. Denn es kann bis zum 24.12. jeder nur einmal gewinnen. In der Endauslosung hat Almrausch die Möglichkeit, einer der Endpreise zu gewinnen. Das gilt auch für alle anderen, die sich heute beteiligt haben. Jeder Beitrag zählt - es lohnt sich!

Per heute liegen übrigens bereits sechs Preis für die Endauslosung bereit.

Weiterhin #vielglueck#

eli

Zitat von: Reinhard am 17.12.2017, 19:15
#kerze3#  Und wieder ist ein Türchen geknackt ...

Und hier ist es auch schon, das 17. Türchen!

Hawedere

eli


RADI

 #welcome#

ZitatRichtig, das Bildnis "Die 3 Frauen " ist in der Kirche von Berbling, Gemeindeteil von  Bad Aibling, entstanden. Dort habe ich sie auch fotografiert, sicherlich technisch keine Meisterleistung  #peinlich#, aber die Kopie  hängt nun einmal dort. Natürlich ist das Original in der Kunsthalle in Hamburg ausgestellt.
Der  Maler dieses beeindruckenden Kunstwerkes war Wilhelm Leibl, und der hat nun einmal über viele Jahre in Kutterling, Gemeinde Bad Feilnbach, gewohnt.  Ich dachte mir halt, a wengerl kulturelles Wissen schadet uns allen auch hier im Forum nicht. Wollte nämlich anfangs diesen Zusammenhang als Tagesfrage einstellen.

#schade# , daß es nicht Tagesfrage war, hätte ich nähmlich gleich gehabt, aber gewonnen hätt´ ich eh´ nicht, weil schon im Besitz eines  #foto2# wunderschönen #schoenetour# Bergkalenders

RADI

eli

Servus beinand und einen guten Start in unsere letzte Rätselwoche!  :)

Wer hat sie von uns nicht im Rucksack? Die kleinen Berglügen für alle Fälle: #noproblem#
- Glei samma da  #brav#   - Heit rengnts gwiß ned  -   #brav#  -  steiler werds nimma  #brav# und

             #schild1#            Da hint, des is da Großvenediger!          #schild1#

Eure  heutige Aufgabe, liebe Venedigermandl und - weiberleit  #welcome#   : Sucht auf meinen folgenden 6 Bildern - nein , nicht den Großvenediger  #hihi#, sondern den Aufnahmeort !   #guteidee#  Wo habe ich das Bild gemacht???
Wer da am häufigsten zuschlägt, ist der oder die Sieger In des Montags  ;D - rätsels vom 18. Dezember.

Zur Einstimmung noch ein Gedicht.  #jetztredi#

                        "Wie oft bin ich gegangen - mit heißem Verlangen,
                        über Berge und Höhen - um an   Großvenediger zu sehen!"

                                                                     ( nicht drauf zu stehen)  #hihi#

Zur Einstimmung das Bild a noch ohne Wertung! Nur so!  Bild b zählt schon!!!

hawedere

eli

Norbert Bode

Mal ganz schnell getippt, auch wenn ich heute ja eh nix mehr gewinnen kann #schade#, der Aufnahmestandort ist der große Rettenstein. Eigentlich das einzige felsige in der Gegend #bisbald#

Zeitlassen

Gelöst nach 4 Minuten!  #respekt# Da darf man sich keine Zeit lassen!  #glühwein#
Oder will der eli den genauen GPS-Standort?

Ortler und Venediger -
da war ich noch ein Lediger.
Dann musst's das süße Weib sein,
drum geht nur noch der Schneibstein.


eli

Zitat von: Zeitlassen am 18.12.2017, 10:15
Gelöst nach 4 Minuten!  #respekt# Da darf man sich keine Zeit lassen!  #glühwein#
Oder will der eli den genauen GPS-Standort?

Nein, nein, Zeitlassen. Obwohl es da beim Rettenstein schon noch etwas genauer gehen würde. Dafür gibt es dann einen halben Zusatzpunkt!
Aber dein Gedicht ist herrlich, na vielleicht war das Treffen am Schneibstein dein großer Glücksfall damals.  #guteidee#

Nun denn , dann gleich das nächste Bild cc:

Hawedere

eli

berglerin

Ich tippe auf den wilden Kaiser. Wahrscheinlich liege ich wieder total falsch. Macht ja nix......hab ja schon Mal gewonnen. Schönen Tag
Die Berglerin #winter1# #foto3#

schneerose

Aufgenommen aus einem Hüttenfenster  #lacher#

Oder das Bild ist schon älteren Datums und eingescannt  #gruebel#

Zeitlassen

Vom Hinteren Sonnwendjoch mit ganz viel Tele...  #foto3#

Martl

Tippe mal auf jeden Fall auf die Brandenberger  ;)  Feuerköpfl?

Gruß
Martl

eli

@ berglerin: Leider nein, vom  Kaiser aus habe ich es nicht aufgenommen. #kopfhoch#

@ schneerose: Leider nein, weder gescannt, noch Fenster von einem Hütterl noch alt - das Bild -  ;D

@ Zeitlassen : Leider nein, nicht vom Hinteren Sonnwendjoch ( da muss ich jetzt direkt einmal nachschauen, ob ich da nicht auch noch eines finde )

@ Martl : Feuerköpfl ? Ziemlich heiß!  :)

Hawedere

eli

Zeitlassen


Martl


berglerin

Ich habe noch einen Vorschlag: die Ruchenköpfe  #hihi#

eli

Zitat von: Martl am 18.12.2017, 12:27
oder Köglhörndl?  :)

Noch heißer, du verbrennst dir schon die Finger, Martl! Nur für dich ein Extrabild!

@ berglerin: so a Ruach bin i a wieder ned!  #hihi#

Na hawedere

eli

elli pirelli

Hundsalmjoch 1.637 m mit Venedigerblick  8)


hab auch mal etwas in meinem Archiv gestöbert ;)