Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

@ elli pirelli :  #danke1# für die eindrucksvolle Schilderung, warum Rückzugsgebiete für unsere Wildtiere so wesentlich sind.

@ RenntierKarsten:  #danke1# für den Hinweis, dass gegenseitige Rücksichtnahme ( auch im täglichen Umgang) so wichtig ist.

@ geroldh: "Wieso wurde...der rote Fleck fotografiert?  #nocomment# Oder doch?

                                      Hatte ja das Huhn gebeten:
                                      "Kurz mal auf die Seite treten!"
                                      Doch die Dame schmollte,
                                      partout sie es nicht wollte.

Ich wundere mich auch, dass in Tirol, und nicht nur dort, die Steige in den Bergen in regelmäßigen Abständen so rot bekleckert sind. Meine Aufnahme entstand übrigens an der Voldöpper Spitze!.

Na hawedere

eli

roskin

Zitat von: eli am 11.12.2017, 09:25
Eure heutige Verlosungs - Aufgabe: Schreibt bitte ein oder 2 Sätze, warum du das o.g. Buch gerne gewinnen möchtest oder was du besonders in den winterlichen Bergen beachten  wirst.  #gams#


Also, das Buch würde mich interessieren, weil ich tatsächlich noch nicht in der Glocknergruppe war! Nur einmal in der Nähe (Arnkogelgruppe). Außerdem sind die Artikel der Jahrbücher immer recht umfassend & lesenswert, kein Vergleich zu den DAV-Mitgliederzeitschriften.

Zwecks der Natur: Was ich beibehalten werde ist keine Nachtskitouren im freien Gelände zu machen. Auch nicht, wenn mich jemand dazu einlädt und mir eine Hochleistungs-Stirnlampe, besser -Scheinwerfer noch dazu schenkt.

berglerin

Es ist ein großes Geschenk in einer so schönen Gegend zu Hause zu sein bzw.leben zu dürfen. Dieses großartige Glück gilt es zu bewahren für uns und unsere Nachkommen. Mein Motto für alle Touren,  zu jeder Jahreszeit ist: Im Einklang mit der Natur.  #fruehling2# #gams# #osterhase#

Fannerl

Das Jahrbuch wäre eine gute Ergänzung für das Christkindl meiner 2 bergbegeisterten Kinder (42 + 44)!
Bei meinen Wintertouren wünsche ich mir immer, dass auch meine Enkelkinder noch dieses Glück erleben dürfen,

eli

Servus beinand!

Zehn Uhr hat`s geschlagen und schön langsam sollte für das WWS - Rätsel ein End`hergehen. Mein Dank gilt auch noch Fannerl und berglerin und AbseitsAufwärts für ihre klaren Beiträge, mit denen wir dann auch die 5000 - Marke geknackt haben.  :)  und natürlich Reinhard mit seiner Fee. Wird langsam ein Vollzeitjob.  #dankeschoen#

Hawedere bis morgen

eli



Reinhard

Zitat von: geroldh am 11.12.2017, 15:15Aber vom 9. Türchen (= vor-gestern ;)), das jedoch erst gestern zu Mittag abschließend gelöst wurde, müßte der/die Sieger/in mithilfe der lieben kleinen Lottofee  #missbig#  gekürt werden ...

Stimmt! Wir meinten natürlich nicht den 10. sondern den 9.12. - wir konnten erst heute Abend verlosen:

Gratulation an Fannerl!   #gratulation#

Fanny, bitte teile uns bitte an die Adresse info.roberge@gmail.com mit, wohin das Buch gesandt werden darf!


Reinhard

Für das heutige Kalendertürchen hat uns der Bergverlag Rother einen seiner beliebten Wanderführer spendiert:

Achensee und Brandenberger Tal

In unserer Datenbank ist noch eine ältere Auflage beschrieben. Diese wird in Kürze aktualisiert. Natürlich wird als Gewinn die allerneueste Auflage ausgeschrieben.

#vielglueck#



eli

Servus beinand

bei einem wahrlich grausligen Wetter.  #wetter2# Da müsste man sich hinter den warmen Ofen verkriechen können und in einem spannenden Buch schmökern können.  #buch#

Nun, ich bin gerade in die geheimnisvolle Sagenwelt unserer roBerge eingetaucht, die von  uralten, geheimnisvollen Wesen und unglaublichen Schätzen erzählt und einen die Heimat neu erleben lässt.    #nasowas#

Die heutige Aufgabe für einen Einzelsieger ist ganz einfach  #hihi# Ich stelle euch anschließend 2 Bilder ein, die euch in die betreffende Sagenwelt führen. Ihr sollt den Titel der Sage herausfinden und vielleicht auch noch zum Inhalt kurz Stellung nehmen.
Ich werde nach und nach weiterführende Tipps geben, Fragen jederzeit und sehr gerne entgegennehmen und am Ende dann noch eine Zusatzfrage stellen, die aber dann außer Konkurrenz.

Na dann, zunächst aber öffnen wir noch das 11. Türchen.  :)

eli

Reinhard

Wir sind Euch noch die offizielle Bekanntgabe eines Gewinners schuldig:

Am 10.12. hat Zeitlassen gewonnen - herzlichen Glückwunsch!
Zeitlassen, bitte teile uns die Anschrift für den Gewinnersand an die Adresse  info.roberge@gmail.com  mit.

#bisbald#

Reinhard

Am 11.12. wurdet Ihr von Eli über Eure Meinung zu Naturschutzthemen in den winterlichen Bergen gefragt. Es gab wirklich sehr interessante Antworten. Am liebsten hätte ich jedem Teilnehmer ein Exemplar des Alpenvereins-Jahrbuches (Berg 2018) zugestanden, aber leider haben wir nur eines zur Verfügung.

Unsere Lottofee hat AbseitsAufwärts aus der Lostrommel gezogen!

#glueckwunsch#

AbseitsAufwärts, bitte teile uns an die Adresse info.roberge@gmail.com mit, ob die uns vorliegende Versandadresse noch stimmt!

ehemaliges Mitglied

Habe ich das richtig verstanden, dass diesen Wanderführer nur solche Forumsteilnehmer gewinnen können, die bei diesem Montagsrätsel Nr. 372 noch nichts gewonnen haben?

Das erste Bild passt schon mal gut zu diesem Wanderführer, auch der Name von dem Cafe im Vordergrund.  :)

berglerin

❤️ lichen Glückwunsch für Fannerl und  Abseitsaufwärts von der Berglerin #super1#

eli

Zitat von: Wanderfreak am 12.12.2017, 10:07
Habe ich das richtig verstanden, dass diesen Wanderführer nur solche Forumsteilnehmer gewinnen können, die bei diesem Montagsrätsel Nr. 372 noch nichts gewonnen haben?

So ist es, Wanderfreak, und du warst ja gleich der allererste Sieger beim Adventsrätsel. Daher leider #erledigt# Aber in der Schlussverlosung steigen deine Gewinnchancen mit jedem neuen Beitrag weiter an.  Solltest du jedoch der Einzige sein, der hier heute die Lösung findet, na dann  #sonne2+

Zitat von: Wanderfreak am 12.12.2017, 10:07
Das erste Bild passt schon mal gut zu diesem Wanderführer, auch der Name von dem Cafe im Vordergrund.  :)

Das ist doch schon mal ein überzeugender Einstieg, Wanderfreak  8)

Mein 1. Tipp für alle anderen:
  ;) Wir sind wieder einmal bei unseren Freunden in Tirol.

Hawedere

eli


Zeitlassen

Im Cafe (unten im Wald, nicht sichtbar) habe ich auf dem Weg vom Tegernsee zum Großvenediger übernachtet.
Der sichtbare Gasthof hat angeblich nicht mehr geöffnet.

Der Fotograf war wohl beim Aufstieg zur Jocheralm (eine Roberge-Tour).

ehemaliges Mitglied

Spielt Hochwürden bei diesem Rätsel eine Rolle?

Zeitlassen


eli

@ Zeitlassen

Richtig, den Gasthof Kink gibt es nicht mehr, ist jetzt nur noch ein schöner Bauernhof. Auch richtig, das Cafe liegt versteckt hinter dem Wäldchen. Ich stelle einfach nochmal ein Bild von diesem Tal aus einer anderen Perspektive mit einem "kaiserlichen Blick" ein.

@Wanderfreak: Hochwürden hält sein Mittagsschläfchen, den wollen wir nicht wecken.  #hihi#

Hawedere,

eli

PS: Nachtrag wegen Überschneidung der Aufrufe: Der Putz rieselt nicht von der Decke, bei mir nur ein bisserl schätze ich mal  :(

berglerin

Der Pützl in Eben warf den Kirchgängern Sand und Steine nach. Wer getroffen wurde lachte

RenntierKarsten

Gasthof Kink, Brandenberg - ich rate jetzt einfach mal: es ist die Sage vom Hirten am Zireiner See gemeint - siehe http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/zingerle/hirte_zireiner_see.html

eli

Bitte um Nachsicht, hat etwas gedauert, aber ich habe gerade meine Enkelin, die uns das schöne Hintergrundbild gemalt hat, von der Schule abgeholt, Jetzt freut sie sich wie eine Schneekönigin, dass  schon die Hälfte  davon offen steht.  #missbig#

@ berglerin: Die Sage kenne ich gar nicht, werde sie mal nachlesen. #buch#

@ RenntierKarsten: Die Hirtensage vom Zireiner See ist es leider nicht.

2.Tipp: Die Sage spielt am Hl. Abend - und ein Schlüsselwort dazu habe ich eh schon im Text versteckt.  #gruebel# #kombiniere#

Hawedere

eli