Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Leider nein, berglerin ,

#kopfhoch# aber ein Stein ist es schon.  ;D

Hawedere

eli

berglerin


eli

ich trau`mich schon gar nicht mehr ( Nein  )zu sagen,   #sorry#

aber der gesuchte Typ ist ganz in der Nähe Ri. Süden.

Na hawedere

eli

rennschnecke

Auch auf die Gefahr hin ein weiteres nein zu sammeln:

Schildenstein?

Viele Grüße

rennschnecke


eli

 #welcome# rennschnecke

                        #glühwein#               S C H I L D E N S T E I N    #glühwein#

Der ist es, bravissimo, jetzt ist das 9. Türchen gleich dran, klemmt nicht mehr.  #erledigt#

#musik3#                                   #musik3#                                  #musik3#

Gönnt mir noch ein paar Minütchen, dann geht es gleich weiter mit dem 10 Sonntags - Türchen

Hawedere und allen, die hier "mitgeschuftet" haben, ein ganz herzliches  #danke1#.

eli

Zeitlassen

Zitat von: geroldh am 10.12.2017, 09:49
#angel# PS: Hmm..., vllt. ein kleines roBerge-Rätsel zum Weihnachtsrätseli: Derzeitiger Zwischenstand < 251 Antworten > und < 4335 Aufrufe >
Wieviel Beiträge werden es wohl zur Bescherung sein und welchen Wert wird dann der Aufruf-Zähler haben?
Also ich tippe mal auf  624 Antworten  und  12248 Aufrufe.  :)
Und davon die Hälfte vom eli - der will heuer noch der 4000er eli werden  #hihi#
(Reinhard hat er schon abgehängt...)  #glühwein#

Reinhard

Zitat von: geroldh am 10.12.2017, 09:49#advent4# Doch nix für ungut: Ich möchte bitte nicht in den Lostopf für das gestrige 9. Türchen hinein -
denn ich möchte meine einmalige Gewinnchance gerne noch ein wenig aufbehalten - es ist ja schließlich noch nicht Weihnachten...  ;D

Bei dieser Gelegenheit noch der Hinweis, dass in der Endauslosung mehrere Preise stehen, derzeit sind es meines Wissens drei.
:)

eli

Adventsrätsel 2017 - Sonntag, 10. Dezember

@ Zeitlassen und geroldh  : "Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins"
                                                                                          ( Marie von Ebner - Eschenbach )

Hier auf Bild a seht ihr einen Platz (und eine Gemeinde ), den ihr alle kennt, an dem es einem gut geht.  #schild1#

Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist sogar sehr aktuell:

eli

Reinhard

Jetzt geben wir bekannt, was es heute, am 10.12. zu gewinnen gibt: Nämlich noch einmal einen Kalender 2018, und zwar diesmal vom Tyrolia-Verlag / Innsbruck.

Almen 2018
mit großartigen Fotos renommierter österreichischer Fotografen

#vielglueck#


Zeitlassen

Das Streichen-Wirtshaus (im Hintergrund der Geigelstein) oberhalb Schleching, und dort ist heute Christkindlmarkt.

almrausch

Bin wieder zurück vom Rodeln #rodel1# #wetter3#, war sehr windig da oben
Die realen Berge sind schon immer noch wichtiger, als das Netz, obwohl das Rätsel schon sackrisch Spaß macht. Jetzt muss allerdings schon wieder weg zum  #glühwein# und kann mal nicht miträtseln.
Ja, mit dem Gipfelkreuz vom Schildenstein ware ich auch draufgekommen, da war ich aber schon im Dürnbachtal wie das Foto vom eli gepostet wurde, wo ich dort  oben am Schildenstein erst vom zwei Monaten gestanden bin (unteranderem gemeinsam mit einem Halben-Mitrater des Adventsrätsel), den Blick auf den Guffert und Schneidjoch habe ich erkannt, konnte nur die Lage der Bilder erst nicht richtig einordnen.
Zeitlassen  #respekt# so schnell !

Almrausch

eli

Zitat von: almrausch am 10.12.2017, 15:11
Zeitlassen  #respekt# so schnell !

So ist es, Almrausch, die Antwort vom heutigen Rätsel ist richtig!

                       #musik3#           Zeitlassen              #musik3#

eli

Fannerl

Beggasthaus Streichen, Salettl, Geigelstein, Gemeinde Scheching #advent3#

Reinhard

Guten Morgen!

Und weiter geht es Schlag auf Schlag!
Bevor es mit dem Adventskalender weiter geht, geben wir Euch jetzt den heutigen Preis bekannt:

Dem Gewinner winkt ein Exemplar des neuen Alpenvereins-Jahrbuches (Berg 2018)

Wir wünschen Euch  #vielglueck#


Reinhard

Kurz zwischendurch:
Den Gewinner von gestern, 10.12., geben wir heute Abend bekannt.
Lottofee ist dann wieder da!


eli

Servus beinand!

Zuerst noch ein kurzer Nachtrag zur gestrigen Aufgabe: Wenn ich im  Berggasthof Streichen einkehre, lasse ich mir vom Wirt den Schlüssel für die Streichenkirche geben, denn die ist ein einmaliges kunsthistorisches Kleinod. Fehlte mir gestern.

Reinhard hat ja schon den attraktiven Buchpreis für den heutigen Tag angekündigt, das Alpenvereins - Jahrbuch 2018. Wir alle wissen, der DAV tritt aktiv für Natur und Umweltschutz ein und hat Regeln "Naturverträglich unterwegs" aufgestellt, die wir alle beachten sollten.
Juhu!  #winter1# Es hat ganz doll in den Bergen geschneit und wir sollten - sei es als Wanderer, Skitourengeher oder Schneeschuhfreak - vor allem auch die Betretungsrechte in den WWS - Gebieten respektieren.
Eure heutige Verlosungs - Aufgabe: Schreibt bitte ein oder 2 Sätze, warum du das o.g. Buch gerne gewinnen möchtest oder was du besonders in den winterlichen Bergen beachten  wirst.  #gams#
Zur Einstimmung 3 Bilder aus meinen Winterbergen.

Hawedere und viel Glück,

eli

elli pirelli

jetzt machts mir der eli nicht ganz leicht, mich auf zwei bis drei Sätze zu beschränken  #hihi#

Winterzeit.......es bedeutet für mich besonders "staade Zeit".
Die ruhige, teilweise besinnliche Zeit für uns Menschen, besonders allerdings die Ruhezeit in der Natur für´s Wild.

Unsere Bergwelten, aus Eis und Schnee bergen nicht nur für uns Wanderer, Schneeschuhgeher und Tourengeher Gefahren durch Lawinensituationen, Überwechtungen und vieles mehr, sondern ganz besonders auch für das Wild. #gams# #gams#
Das Wild, teilweise angewiesen auf Wildfütterung, braucht dringend seine Rückzugsgebiete in die wir Menschen nicht eindringen sollten. Jedes von uns aufgeschreckte Wild, folgt seinem natürlichen Fluchtinstinkt und muss somit lebenswichtige Reserven freisetzen. Das kann manchem Reh, Hirschen, Gams und Co. das Leben kosten.

Also meine "Kurzfassung" (und das nicht nur für den heurigen Winter), so schön die unverspurte Natur ist, ich vermeide Wildruhezonen, Wildfütterungen, habe IMMER den aktuellen Wetterbericht und den Lawinenwarndienst in meiner Tourenplanung eingebunden und berücksichtigt, und immer einen Plan "B" dabei.

lg
elli


RenntierKarsten

Man kann es so zusammenfassen: wir sind in den winterlichen Bergen Gäste - das Wild ist dort zu Hause. Und wenn man bei jemandem zu Gast ist, verhält man sich diesem gegenüber rücksichtsvoll.

geroldh

Zitat von: ReinhardKurz zwischendurch:
Den Gewinner von gestern, 10.12., geben wir heute Abend bekannt.
Lottofee ist dann wieder da!
#advent5# Hmm, ich denke für gestern, dem 10. Türchen dürfte eigentlich alles klar sein -
der flinke Zeitlassen  ;D  müßte nur noch offiziell als Sieger anerkannt werden (keine Verlosung):  #genauso#
Zitat von: eli am 10.12.2017, 17:29So ist es, ... die Antwort vom heutigen Rätsel ist richtig!

                       #musik3#           Zeitlassen              #musik3#

#kerze3# Aber vom 9. Türchen (= vor-gestern ;)), das jedoch erst gestern zu Mittag abschließend gelöst wurde, müßte der/die Sieger/in mithilfe der lieben kleinen Lottofee  #missbig#  gekürt werden - aber  #drandenken#  #ohnemich# 


#advent4# Und für den heutigen Tag möchte ich alle roBergler ermutigen an der Öffnung des 11. Türchens aktiv mitzuhelfen und die Chance auf dieses großartige Buch über den großen "Bimmler" nicht zu verpassen - ich habe es schon...  :)

Wieso wurde im Bild < Adventskalender 2017 - 11. Dezember c.jpg > der rote Fleck auf dem Stein fotografiert?   8)