Weihnacht im roBerge-Land - Seite 6
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Ganz genau so ist es, schneerose,

100 prozentiger Treffer.  #glühwein# Der Glühwein hat hoffentlich nicht so viel Prozente. ;D

Zur Belohnung geht es jetzt in die nächste Runde, auf dem Bild a  schaut es leider etwas trostloser her. Warum stelle ich es dann  eigentlich ein?  #gruebel#
Na hawedere

eli

schneerose

Also warum du es einstellst, weiß ich leider noch nicht, aber zu sehen ist der Teisenberg mit der Stoißer Alm.

Oder geht´s eher um die Talorte?  #gruebel#

Edit: auf dem 2. Bild ist die Roßgasse zu sehen, Standort vom 3. Bild könnte die Roßkarscharte sein??

eli

Zitat von: schneerose am 04.12.2017, 11:28
Also warum du es einstellst, weiß ich leider noch nicht, aber zu sehen ist der Teisenberg mit der Stoißer Alm.
Oder geht´s eher um die Talorte?  #gruebel#

Na Gott sei Dank weißt du es noch nicht!  ;D Natürlich stimmen deine Punkte alle, aber aus der Scharte habe ich das nicht aufgenommen. Der Grund für Bild 3 liegt eher zu deinen Füßen.

eli

eli

Servus beinand!

Am besten gehen wir jetzt mal in diese Kapelle b und bitten um himmlische Eingebungen, vielleicht vom Engel Aloisius.  #kopfhoch#

Hawedere

eli

schneerose

Das ist die Fahrriesbodenkapelle (Knappenkapelle) in Schmelz

Heute ist Barbara und die Hl. Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Neben dem Gasthof Schmelz steht auch eine Barbarakapelle.

Und das 3. Bild ist natürlich vom Knappensteig aufgenommen.

eli

Servus schneerose, nun ja

- das ist die Fahrriesbodenkapelle
- das ist eine Knappenkapelle, die auf dem Knappensteig liegt und der Hl. Barbara geweiht ist
- das ist heute der Tag der Hl. Barbara
- das ist die Schutzpatronin der Bergleute
- das ist


              alles total richtig!!!     #musik3#     schneerose      #musik3#

Und das ist ein richtig guter Alleingang, so wie wir es von dir gewöhnt sind.   #respekt#
Und darum denke ich, dass wir uns heute die Verlosung sparen können und Reinhard dir den Buchpreis zuspricht, den hast du wahrlich verdient!

Etwas später noch ein paar Anmerkungen , die ich gar nicht mehr losgeworden bin. Aber für das letzte Bild zur Belohnung reicht es allemal. Öha! Was soll jetzt das?

Na hawedere

eli

eli

Zitat von: eli am 04.12.2017, 14:48
Etwas später noch ein paar Anmerkungen , die ich gar nicht mehr losgeworden bin. Aber für das letzte Bild zur Belohnung reicht es allemal. Öha! Was soll jetzt das?

Zuerst einmal zum Bild b , das ich ja ganz bewusst ausgesucht habe. Da stehe ich nämlich auf einer Sandreissn - bzw. Abraumhalde, sehr ungewöhnlich in unseren heimischen Bergen. Wer da nachlesen will, dem empfehle ich nachzuschauen unter: Projekt Agrarkulturerbe - Wildmoosalm -Geschichte
Bei SalzAlpenSteig Kienberg - Rauschberg findet man auch gleich einen ausgedehnten Wandertipp für das nächste Jahr, jetzt im Winter würde ich dringend den Forstweg weiter westlich hoch zur Kienbergalm empfehlen.
Übrigens, bei uns in Oberbayern gibt es noch eine Knappenkapelle zu Ehren der Hl. Barbara. Aber wo?
Alle jetzigen Beiträge kommen natürlich in den Lostopf nach dem 24. Dezember.

Hawedere bis später

eli

almrausch

  #running1# am Hohen Peissenberg wollte jetzt schnell sein  nachdem jetzt andere aber verdient ( wegen der vorarbeit) immer schneller waren

eli

Servus almrausch,

geschwind wie der Wind - und es stimmt!  #gutgemacht# Au weh, hab` schon mal besser gedichtet!

Da habe ich aber gleich noch ein Zuckerl: Meine "Gartenträume" habe ich - zugegeben - nicht heute aufgenommen.  #nasowas# Aber ich hätte euch alle doch mal gern getestet, wer denn weiß, warum junge Mädchen heute 3 verschiedene Zweige von Obstbäumen in das Wasser stellen?!  #kombiniere#

Hawedere

eli




RADI

 #ohnemich# das Montags-Advents-Montagsrätsel schon gelöst   #schade#
nur gut, daß ein armer Awada wie ich am  #wochenend# frei hat und auch was gewinnen kann  #spass#

um dem eli seine nachtruhe zu gönnen, sei ihm das Rätsel der Barbarazweige gelöst:
ZitatLiebes-Orakel
Wollten junge Mädchen wissen, ob ihre heimliche Liebe in Erfüllung geht, diente ein Barbarazweig als Medium. Der Name des Angebeteten wurde in die Rinde geritzt und der Zweig in Wasser gestellt. Aufblühende Knospen bis Weihnachten bedeuteten, dass ihre Liebe erwidert wird und demnächst eine Hochzeit ansteht.
Ihr findet es im Internet  #google#
https://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obstbaum/barbarazweige-schneiden-brauch.html

Bald kommt ja der  #nikolaus#
Schau mer mal ob ned der  #advent3# auch was für Awada bereit hält

#glühwein#
RADI

eli

Servus RADI

danke, jetzt sind wir ja alle aufgeklärt, sehr gute Erklärung für diese fast vergessene bäuerliche Tradition.  #dankeschoen#  #erledigt#

Doch öha, sprach ich nicht von 3 verschiedenen Zweigen? Da ist noch eine plausible Lösung irgendwie und wo versteckt!  #gruebel# #gruebel#

Worte zum Trost: Morgen stelle ich wirklich ein schwieriges Ding ein, da habt ihr keine Chance, da knurpselt ihr am späten Abend noch vergeblich  dran rum.  #mahlzeit#

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Habe jetzt erst die Zeit gefunden, den "hausgarten" - Link genauer zu lesen, da sind ja wirklich viele Variationen aufgelistet. :)
Ich kenne da noch eine: Junge Mädchen, die zu gerne wissen möchten, wer denn nun ihr Herzallerliebster mal werden wird, stellen 3 Zweige von verschiedenen Obstbäumen ( Apfel, Kirsche und Birne etwa ) in die Vase, legen aber dabei fest, welcher davon für Jugend, Schönheit oder Reichtum steht. Der Zweig, der dann bis zum  Hl. Abend zuerst erblüht ist, steht unserer Holden dann als Ehemann ins Haus. Und die Moral von der Geschicht? Jung und schön und reich ist wohl keiner nicht von uns Burschen.  #hihi#

Hawedere, ein gutes Nächtle und bis morgen,

eli

Reinhard

Jetzt also gebe ich es ganz offiziell bekannt:
Unsere Schneerose ist der Sieger vom 4.12.2017 - herzlichen Glückwunsch, Schneerose.
Bitte teile uns an die Adresse info.roberge@gmail.com mit, an welche Adresse das Alpenblumen-Buch gesandt werden darf.

Und für morgen sind wir alle schon gespannt, woran uns Eli bis zum Abend knurpseln lässt ...

Wird aber für uns #noproblem# sein!

Reinhard

Auch heute, am 5.12., gibt es wieder einmal einen Bergkalender gewinnen. Diesmal ist es ein Kalender speziell über Tirol:
Tirol 2018, erschienen im Tyrolia-Verlag.

Viel Spaß beim Rätseln!


schneerose

Guten Morgen,

#dankeschoen#, mit dem Buch kann ja dann das Frühjahr kommen. #hihi#

Sorry für den gestrigen Alleingang, aber ich war grad so schön drin. >:D Da konnte ich nicht mehr bremsen, zudem ist der Knappensteig schon auch ein Lieblingsweg von mir.

Versteht sich eh, daß ich mich jetzt beim restlichen Rätsel zurückhalte. Meine Beiträge für den jeweiligen Tag laufen dann natürlich außer Konkurrenz. Mich bitte nicht mehr in den Lostopf schmeißen. :)

eli

Servus beinand!

Heute gehen wir den Tag mal ganz genussvoll an.  #lecker#  Wir zeigen für die Skifahrer unter euch  ein hochaktuelles Bild c von der augenblicklichen Schneelage in unseren Bergen.  #winter1# Unsere roBerge - Webcam ist natürlich  #plus1# , sie zeigt schon das Wetter von morgen an.  #nasowas#

Bin gleich wieder da, vielleicht kommen schon ein paar Kommentare, die sammeln wir ja zu gerne.

Hawedere

eli

almrausch

Hallo
Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht eins auf Dach .  #zitter   Ich vermute Dachstein. Ist aber nur ein Gefühl
Almrausch

eli

Servus almrausch,

ganz im Gegenteil, ich freue mich doch, wenn du so aktiv dabei bist. Dann habe ich nicht umsonst 25 Stunden am Tag nachgedacht, was ich denn euch 24 mal so präsentiere.  #danke1#

Allerdings,  der Dachstein ist es nicht gerade, aber gut getroffen, wir sind in Österreich, allerdings fast nicht mehr ganz roBerge -Kerngebiet  #noproblem# ( Unter uns: Für mich übrigens schon, wie auch  bei den Berchtesgadenern.)

Öha, merke gerade, dass da so ein Kerl mich dauernd stupft und zupft ( Bild a )

" Ja wie hammas denn, was treibt`ses ihr eich do umanand? " >:D
"Tschuldigung, du schaust ja richtig unheimlich aus. Was ist denn los hier? " #zitter

Na hawedere

eli


elli pirelli

ein Kerl der dich da zupft und rupft?  #hihi#
meinst du diesen "Kerl" lieber eli?

#lacher#

lg
elli

Zitat von: eli am 05.12.2017, 10:28
Servus almrausch,

ganz im Gegenteil, ich freue mich doch, wenn du so aktiv dabei bist. Dann habe ich nicht umsonst 25 Stunden am Tag nachgedacht, was ich denn euch 24 mal so präsentiere.  #danke1#

Allerdings,  der Dachstein ist es nicht gerade, aber gut getroffen, wir sind in Österreich, allerdings fast nicht mehr ganz roBerge -Kerngebiet  #noproblem# ( Unter uns: Für mich übrigens schon, wie auch  bei den Berchtesgadenern.)

Öha, merke gerade, dass da so ein Kerl mich dauernd stupft und zupft ( Bild a )

" Ja wie hammas denn, was treibt`ses ihr eich do umanand? " >:D
"Tschuldigung, du schaust ja richtig unheimlich aus. Was ist denn los hier? " #zitter

Na hawedere

eli

elli pirelli

elli an eli,..............

der eli treibt sich auf dem Adlerweg umanand  ;)

von dort er das "Skifahrerfoto" zum Kaiser sicher nicht gemacht hat  #musik2#

lg
elli