Weihnacht im roBerge-Land - Seite 4
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Weihnacht im roBerge-Land

Begonnen von eli, 13.11.2017, 15:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

abi, leider nicht. Da ist es ja ganz schön schamlos zugegangen, würde ich nie hier einstellen, da tätete ich mich der Sünden fürchten! >:D

eli

rennschnecke

Oh je, ich steh ganz schön auf dem Schlauch.....

Du meinst aber nicht doch roglau?

rennschnecke

eli

 


                  #glühwein#            Roglau              #glühwein#



Ganz genau diese Stadt meine ich, rennschnecke!!  Punktgenau wird also das 2. Türchen gleich geöffnet werden. Und dank auch unserer berglerin können wir dann in die Verlosung einsteigen. Mehr gleich, wenn ich an meinem Bildfundus hocke.

Na hawedere, war keine Sturzgeburt!!

eli

eli

So Freunde, und - Innen !!!

jetzt  habe ich auch das 2. Türchen noch rechtzeitig öffnen können und werde gleich Reinhard  bitten, alle beteiligten Namen in den heutigen Lostopf zu werfen und unseren heutigen glücklichen Gewinner mir mitzuteilen. Wenn es heute nicht mehr klappt, dann sofort morgen vormittag.

Da wartet dann ja auch schon das nächste Adventsrätsel auf euch.  Wir waren anfangs in den bayerischen Vorbergen, heute im Chiemgau, mal sehen, wohin es uns morgen am 1. Advent verschlägt?

Auf jeden Fall sakrischen Dank für eure rege Beteiligung, wäre ja wunderbar, wenn das so bliebe!

Ein gutes Nächtle euch allen

eli

PS: Wer neugierig ist, was denn das für eine Stadt Roglau  war, sollte einfach mal unter "Sagen rund um den Chiemsee" googeln. Amazon ist da dann auch ein gute Adresse

Reinhard

Leider konnten wir erst vor wenigen Minuten verlosen.

Unsere kleine Lottofee hat heute schon den Hund ausgeführt und danach die Lostrommel gedreht. Anschließend hat sie Abi als den Sieger des Türchens vom 2.12. gezogen.

Herzlichen Glückwunsch, Abi! Wir setzen uns mit Dir wegen des Preises direkt in Verbindung!

#bisbald#




geroldh

Zitat von: eli...
Na hawedere, war keine Sturzgeburt!!
Nicht wirklich... aber einprägend!
Wenn ich mal "in der Kiste liege" und jemand der "Herumstehenden" frägt in die Runde, mal was von einer "versunkenen Stadt im Chiemsee" gehört zu haben, dann kann ich antworten: Diese Stadt hat (der Sage nach) Roglau geheißen...  ;D

Ich meine, es vllt. mal vor vielen Jahren gehört/gelesen zu haben, hätte aber nie daran gedacht, dass der Name mal wichtig wird...  ;)
...na ja, und das "richtige" Buch habe ich auch nicht im Wohnzimmerschrank stehen - geschweige denn gelesen...  #buch#

Übrigends: Die Stichwortsuche hier nach "Roglau" ergab 0 Treffer - und die Suche danach im Forum bietet mir erst den gestrigen Beitrag an.
Auch #google# muß erst fast zwingend mit diesem (Ergebnis)Begriff "gefüttert" werden - nix "Stadt im Chiemsee", damit das Suchergebnis erhellend ist...  #kerze3#
Nun, wie eli andeutet, gibt's beim großen Internetkaufhaus mit "dem kleinen a im Namen" eine passende Leseprobe zum sagenhaften Buch - oder direkt verknüpft hier (PDF): Die Stadt Roglau im Chiemsee

Ach ja: In der roBerge-Literatur gibt es zwar das Buch "Sagen und Legenden rund um den Wendelstein", aber auch dort stehen die Bücher "Sagen und Legenden um Chiemgau und Rupertiwinkel" und "Sagen und Märchen aus dem Chiemgau" nicht im (virtuellen) Bücherschrank.   #hihi#

eli

 #danke1# geroldh,

mit der "Kiste" darfst du dir noch ein wenig Zeit lassen! Sonst bekommen wir ja nicht mehr die punktgenauen Links so mundgerecht und aktuell serviert.  #dankeschoen#

Übrigens hat meine Aufnahme vom Keltischen Boot damals so düster und unheimlich auf mich gewirkt, dass ich mich ein wenig intensiver mit den Geschichten rings um unser bayerisches Meer befasste. W.A.Angerer der Jüngere hat das Kunstwerk ja geschaffen; vielleicht kein Zufall, dass er auch die mahnende Hand auf dem Rauschberg gestaltet hat.

Nun aber gleich  zurück zum Tagesgeschäft! Mein herzlicher Glückwunsch gilt natürlich auch unserem      #musik3#   abi  #musik3# und mein großes Dankeschön unserer viel beschäftigten lieben Lottofee#danke1#

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Natürlich findet man hier auf  roBerge auf der Seite Literatur auch eine Abteilung "Sagen und Legenden" . Einfach mal reinklicken..
www.roberge.de/literatur.php?kat=sagen     

Hawedere, sofort bin ich wieder da mit dem Adventskalendertürchen vom 03.12.2017

eli

eli

Servus beinand!

Schön dass ihr auch heute wieder alle  miträtseln wollt!  #welcome#

Gleich meine Frage für heute: "Was ist heute für ein Feiertag?" Schmarrn!  #motz#   #hihi#

Nein, etwas schwieriger wird es schon an diesem Tag für Einzelkämpfer - Innen#nawarte#
Ich nenne ihn:   
                                                   W - W - W - W - Tag

Dazu erst mal ein Bild aFragen könnt ihr jederzeit, sie zählen ja schließlich auch bei der Endverlosung. Den heutigen Preis  ( ? ) gewinnt, wer die meisten W identifiziert.

Hawedere

eli

Reinhard

Heute, am 3.12., gibt es noch einmal Traudls beliebten Bergkalender 2018 zu gewinnen! Die Modalitäten hat Euch Eli bereits mitgeteilt!

#vielglueck#




sundance

Na dann schau mer mal: Wildbarren - Wilder Kaiser - Wasser (Inn) - Weidau/Waidau (Ortsteil von Erl).

eli

Ausgesprochen kreativ, sundance  #guteidee#

aber leider nicht richtig,  #schade#

doch zumindest bist du schon mal in der Endverlosung drinnen!  #brav#

Hawedere

eli

berglerin

Versuch: Ins WEITE Land einischaun, mit Blick auf den WILDEN Kaiser ist es ein Wunderschöner Wandertag......Allen einen besinnlichen Adventsonntag #rodel1#

eli

Willkommen , wirklich wunderbare Wünsche, Berglerin,

aber leider auch nicht so richtig richtig.  ;D   ( Aber in der Schlussverlosung schon wieder  ;) )

Ich glaube auch zu wissen,  dass ich das Bild irgendwo anders geschossen habe.

Hawedere

eli

Fannerl

Zitat von: eli am 03.12.2017, 10:32
Servus beinand!

Schön dass ihr auch heute wieder alle  miträtseln wollt!  #welcome#

Gleich meine Frage für heute: "Was ist heute für ein Feiertag?" Schmarrn!  #motz#   #hihi#

Nein, etwas schwieriger wird es schon an diesem Tag für Einzelkämpfer - Innen#nawarte#
Ich nenne ihn:   
                                                   W - W - W - W - Tag

Dazu erst mal ein Bild aFragen könnt ihr jederzeit, sie zählen ja schließlich auch bei der Endverlosung. Den heutigen Preis  ( ? ) gewinnt, wer die meisten W identifiziert.

Hawedere

eli

Fannerl

Montagsrätsel 372:
Weitsicht vom Wasser-Wand-Kopf

eli

 #welcome#  Fannerl,

leider nein, die Berge und Täler liegen weiter östlich.  ;)  Aber wo?

Hawedere

eli

abi

Aber der Aufnahmeort "T..." und den Berg "H... G...", den wir sehen, hat ja gar kein W im Namen ?!? (glaube ich zumindest)

PS. Da ich beim letzten Rätzel was gewonnen habe, möchte ich heute einfach "außer Konkurenz" mitmachen.

eli

Zitat von: abi am 03.12.2017, 13:20
Aber der Aufnahmeort "T..." und den Berg "H... G...", den wir sehen, hat ja gar kein W im Namen ?!? (glaube ich zumindest)

Sehr gut bemerkt, es ist tatsächlich mit den W`s kein Bergname gemeint,

Aber was  dann?

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Dann spendiere ich euch mal ein weiteres Foto, das natürlich mit dem ersten in Zusammenhang steht und das auch wieder so eine unheimliche, wilde  Stimmung ausstrahlt.
Wie ? Wann ich das aufgenommen habe, weiß ich leider nicht mehr.  :(

Hawedere

eli

schneerose

Servus

Also das erste Bild ist am törlkopf aufgenommen
Das 2. Bild dürfte vom scheibelkopf sein
Wir sind also in den Berchtesgadnern, was per se schon mal nicht schlecht ist 😁