Notkarspitze (Ammergauer Alpen) am 31.10.17

Begonnen von MANAL, 31.10.2017, 22:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Bei der aktuellen Schneelage gehen nur noch niedrige Berge. Zusammen mit dem frühen Tagesende durch die nervige Winterzeit ging es von München aus in die nahen Ammergauer Alpen wo mir die Notkarspitze bei Ettal noch gefehlt hat.

Von der Ettaler Mühle (ca. 840m) geht es über den steilen Steig über das Notkar hoch zum Gipfel. Die ersten 500 Höhenmeter gehen knackig steil und stellenweise durch Drahtseile gesichert in vielen Serpentinen hoch. Trittsicherheit ist Pflicht, Schwindelfreiheit empfehlenswert, da es an einigen Stellen recht steil abwärts geht. Danach geht es deutlich flacher ins weite Notkar rein bevor es über den Nordgrat wieder steiler zur Notkarspitze raufgeht. Ab ca. 1400m liegt nordseitig Schnee und je höher man kommt desto mehr ist auch alles im Schatten vereist. Gerade bei der Querung ins Notkar sind dabei einige recht vereiste Stellen an denen man vorsichtig steigen sollte. Ob sich Grödel für die paar Stellen lohnen muss jeder selber entscheiden.

Am Gipfel dann reger Betrieb, da man auch noch über Ost- und Südwestgrat aufsteigen kann.
In der Sonne am Gipfel ist es dann einigermaßen warm, auch wenn ein leichter Wind weht der es wieder frisch macht. Aussicht ist sehr schön. Man hat einen wunderbaren Blick in die wilden Ammergauer Alpen, den Wetterstein und das Estergebirge. Nach Norden geht der Blick raus bis zu den großen Seen.

Abstieg über den Ostgrat über Ziegelspitz und Ochsensitz. Der Weg ist an vielen Stellen ziemlich batzig und auch rutschig. Im Schatten teilweise vereist und Schnee, aber eher unproblematisch da nicht so steil. Wir sind den Ostgrat bis ganz runter gestiegen wo man auf eine Forststraße trifft die einem zurück nach Ettal bringt. Bis zur Ettaler Mühle geht es dann noch ein Stück im kühlen und schattigen Tal dahin.

Fazit: Insgesamt eine schöne Runde auf einen Berg mit netter Aussicht der über den Nordaufstieg auch etwas anspruchsvoller ist.

Anmerkung zum Parkplatz an der Ettaler Mühle:
Dort steht ein Parkautomat der 3 EUR pro Tag verlangt. Als wir den mit 10- und 20-Centmünzen füttern verschluckt er uns insgesamt 50 Cent die weder erfasst noch ausgespuckt werden! Wir haben zum Glück genug Kleingeld und den Rest nahm der Automat ohne Probleme an. Als wir nach der Tour zurückkamen war dann ein Zettel drauf "Defekt". Hat wohl noch mehr Münzen gefressen. Als ich noch überlegt hab wem die Kiste gehört und bei wem man sich eigentlich beschweren kann ist gerade einer dahergekommen und hat den Automaten aufgesperrt und sich das Problem angeschaut. Ich habe ihn freundlich gefragt wo man sich beschweren kann weil er uns Geld gefressen hat, hat der mir die 50 Cent ohne jegliche Diskussionen wieder rausgegeben... Immerhin. Trotzdem ziemlicher Murks die Kiste.

Fotos:
- Steiler Aufstieg über das frostige Notkar
- Schöne Aussicht über die wilden Ammergauer Alpen
- Blick auf Oberammergau mit dem Kofel.
- Abstieg über den Ostgrat zur Ziegelspitz. Rückblick zur Notkarspitze.
- Tiefblick zum Kloster Ettal, gegenüber das Ettaler Mandl.