Montagsrätsel Nr. 371
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 371

Begonnen von rennschnecke, 16.10.2017, 20:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Ein herzliches Grias eich zum Montagsrätsel Nr. 371!

Ich habe die Ehre, Euch durch das neue Rätsel zu begleiten, euch dabei zu helfen, ein klein wenig in die Irre zu führen, zu verwirren und halt alles zu tun, um das Rätsel unterhaltsam zu gestalten  #kopfhoch#.

Nachdem meine "Vor-Rätsel-Steller" die Messlatte schon verdammt hoch gelegt haben  #dankeschoen#, kann und will ich mich damit aber nicht messen.  #gerngesch#.

Deshalb geht es diesmal nicht in die Höhen und auf die Gipfel, sondern bleibe im Tal oder in Talnähe  #musik2#.

Das Thema lautet diesmal: Wasserfälle

Ich mache es auch ganz einfach. Ich stelle heute noch insgesamt 10 Fotos von Wasserfällen ein, und Ihr bestimmt einfach, entweder
==> wie der Wasserfall heißt
==> wie der Bach heißt und wo der Wasserfall ist
==> oder mindestens gebt eine genauere Lagebeschreibung ab, wenn ihr weder den Namen des Wasserfalles oder des Baches nicht wisst.

Je nach Schwierigkeitsgrad und Bekanntheitsgrad sind bei jedem der Wasserfälle im Dateinamen Punkte mit angegeben.
Diese gehen von 2 Punkten für die leichtesten und bekanntesten bis zu 6 Punkte für die am wenigsten bekanntesten Wasserfälle. Die Einteilung - Asche auf mein Haupt - ist aber keine objektive Bewertungsskala sondern eher meine persönliche Einschätzung. Zur besseren Zuordnungen hat jedes Foto im Dateinamen das Wort Roberge und direkt dahinter eine Zahl stehen. Dies ist die Nummer des Wasserfalls, die ihr bitte immer angebt.
Wer als Erster hier die Lösung eingestellt hat, bekommt die Punkte und der Wasserfall ist damit "draußen".

Sieger ist, wer am Ende, wenn alle Wasserfälle erraten sind, die meisten Punkte hat.  #vielglueck# Dem Sieger gebührt die Ehre, aber ohne mich jetzt mit den Mods etc. abgestimmt zu haben, würde ich gerne unter allen erfolgreichen Teilnehmern den Preis dann verlosen lassen. Vielleicht kann Reinhard ja seinen bewährten "Notar" dazu wieder aktivieren  #welcome#.

Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei, denn es geht von ganz leicht bis ganz schwer. Aber auch die ganz schweren Brocken können viel leichter werden, wenn Ihr einfach viele Fragen stellt. Natürlich werde ich im Laufe der Zeit ich immer wieder Tipps geben, um die Gedanken evtl. ein bisschen anzuschubsen.  #gerngesch#

Eines muss ich aber noch dazu sagen: Die Fotos von 8 der 10 Wasserfälle sind an Tagen entstanden, wo der Wasserstand höher als gewohnt war. Nicht jeder ist also ganz einfach zuzuordnen. Und 8 der 10 Fotos sind heuer im September entstanden!

Somit dürften alle Klarheiten beseitigt sein und ich wünsche viel Spaß und uns allen eine rege Teilnahme.

Sollte noch was fehlen oder sonstige Fragen auftauchen, bitte auf den Antwort-Button gehen.
Ach ja, teilnehmen dürfen alle, da niemand die Lösungen kennt! #hihi#

Viele Grüße und viel Spaß und jetzt "ran an die Buletten"!
Die Fotos folgen bald!

rennschnecke



rennschnecke

Hier kommen die Wasserfälle Nr. 1 bis 5 (also roberge1 bis roberge5)

rennschnecke

.....und hier noch gleich die Nr. 6 bis 10:

schneerose

Dann mach ich mal den Anfang

Nr. 9 = der Wasserfall bei Grattenbach?

eli

Servus rennschnecke!

Eine richtig gute und innovative Idee mit den Wasserfällen! 8) Hoffentlich gehen wir da nicht baden!  #hihi#
Natürlich wird auch für das Montagsrätsel 371 ein attraktiver Preis ausgelobt. Reinhard wird dazu noch die näheren Details bekannt geben.  #danke1#

Ich darf mal gleich einsteigen mit meinem ersten "Fall"  ;D Ist es denkbar, dass roberge 4 der Wasserfall bei der Burgruine Falkenstein ist?  ::)

Ich bin gespannt, wie sich das hier jetzt entwickelt und freue mich darauf,

eli

rennschnecke

Servus schneerose,
servus eli,

ja sads es narisch.

Natürlich beide gleich ein Volltreffer.

roberge4 ist ganz klar der Wasserfall bei der Burgruine Falkenstein  :) und
roberge9 wie von schneerose richtig getippt, der Grattenbachwasserfall.
Der war übrigens auch mal ein "Filmstar". Beim Film "Wer früher stirbt ist länger tot" springen die Buben in der Schlussszene in einen Bach. Und diese Szene ist am Grattenbachwasserfall aufgenommen.

Somit sind roberge4 und roberge9 aus dem Rennen und wir haben folgenden Zwischenstand:
eli  2 Pkte.
schneerose 2 Pkte.

Der Start ist schon mal gemacht, jetzt bin ich gespannt, welcher Fall als nächster "fällt" ;D

#vielglueck# und weiter so!

rennschnecke

rennschnecke

Hallo,
ich reiche noch ein Foto vom Grattenbachwasserfall nach, das ich bei normalen, d.h. meist sehr niedrigen Wasserstand aufgenommen habe (um den Unterschied mal zu zeigen).
Allerdings ist der Aufnahmestandort ein paar Meter neben dem vom ersten Foto.

rennschnecke

Reinhard

Zwischendurch geben wir jetzt bekannt, was und wer in diesem Montagsrätsel einen Preis gewinnt!

Passend zum regionalen Bezug, wie ihn sich unsere Rennschnecke herausgesucht hat, gibt es diesmal den heuer erschienenen Bildband über den Samerberg zu gewinnen.

Jeder kann gewinnen, auch wenn er nicht zur Lösung des Rätsels beiträgt!

Ganz klar, dass der Sieger dieses Rätsels das Buch gewinnt. Aber zusätzlich wird unter allen Teilnehmern, auch wenn sie nur einen kleinen, unscheinbaren oder falschen Beitrag geleistet haben, ein zweites Exemplar dieses schönen Bildbandes ausgelost. Somit rentiert sich das Mitmachen wirklich für jeden, auch wenn er sich über seinen Beitrag überhaupt nicht sicher ist.

Hier ist die Beschreibung des Buches auf roBerge.de:
Für alle, die es nicht erwarten können oder gleich direkt kaufen wollen, hier der Link zu Amazon.




Unser ausdrücklicher Dank geht an das Rosenheimer Verlagshaus, das uns / Euch beide Bände zur Verfügung gestellt hat.
Somit bleibt uns heute nichts anderes übrig, als allen Teilnehmer viel Glück zu wünschen!


#vielglueck#



almrausch

Nummer 8 dürfte der Sibliwasserfall sein (da bin ich mir ziemlich sicher( und bei Nummer 1 versuche ich es einfach mal mit dem Rudersberger Wasserfall in der Ettenlochklamm

rennschnecke

Hallo almrausch,

auch diese Antwort ist 100%ig richtig!

Und damit ist auch der Wasserfall roberge8 raus und Du übernimmst mit 6 Punkten momentan die Führung #welcome#.

Neuer Zwischenstand:
almrausch 6 Pkte.
eli  2 Pkte.
schneerose 2 Pkte.

Im übrigen war der Siebli-Wasserfall einer der beiden Wasserfälle, die ich bei relativ normalen Wasserstand fotografieren konnte.

Viele Grüße

rennschnecke

rennschnecke

.....und einen ganz herzlichen Dank an Reinhard, für die großzügigen Preise!

Da lohnt sich doch das mitmachen!

rennschnecke

rennschnecke

Hallo zusammen,

kleine Änderung bei roberge3:
Leider gab es bei der Fotodatei ein Darstellungsproblem, weshalb ich es austauschen musste. Das neue Foto wurde aber vom gleichen Standpunkt aufgenommen, nur mit einer anderen Kamera und ist aufgrund eines analogen Filter den ich verwendet hatte, etwas herbstlicher eingefärbt.

Also hier roberge3  6 Pkte. neu:


rennschnecke

Hallo almrausch,

ich habe Deine Ergänzung erst jetzt gesehen, und natürlich hast Du Recht. :)
Der Wasserfall roberge1 ist der Rudersberger Wasserfall. Er ist zwar nicht ganz in der Entenlochklamm, aber ganz in der Nähe. Die Klamm liegt noch etwas dahinter, wenn man auf der Straße weiter Richtung Kössen fährt. Der Rudersberger Wasserfall liegt vielleicht 100 m hinter dem Rudersberger See.

Jetzt wird es für die Herren der Schöpfung aber mal Zeit, die Dame zieht davon!  #hihi#

Neuer Zwischenstand:
almrausch 10 Pkte.
eli  2 Pkte.
schneerose 2 Pkte.

Und auch der Wasserfall roberge1 ist raus.

Zur besseren Übersicht:
roberge1: gelöst durch almrausch
roberge2: noch offen
roberge3: noch offen
roberge4: gelöst durch eli
roberge5: noch offen
roberge6: noch offen
roberge7: noch offen
roberge8: gelöst durch almrausch
roberge9: gelöst durch schneerose
roberge10: noch offen

Ein paar Punkte sind schon noch offen!

rennschnecke

eli

Kleine Frage, rennschnecke,

ist da noch ein Wasserfall aus dem Priental dabei?

hawedere

eli

rennschnecke

Hallo eli,

nachdem im Priental sehr viele Wasserfälle sind, wäre das schon eine viel zu logische Möglichkeit 😇.

Daher leider nein, der Grattenbachwasserfall ist der einzige aus dem Priental.

Viele Grüße

rennschnecke

rennschnecke

Hallo zusammen,

um die Rategedanken in klein wenig in Schwung zu bringen, gibts jetzt ein paar Hilfen zu den noch offenen Wasserfällen:

Ganz allgemein zu allen Wasserfällen:
Von den 4 erratenen Wasserfällen haben 3 einen zweiten in "der Nähe". Und eli hat es mit seiner Frage schon aufgedeckt: Der Grattenbachwasserfall ist der einzige der 4 erratenen Wasserfälle, der hier sozusagen "alleine" auftritt. Das Priental ist damit raus!
Alle anderen haben in relativer Nähe (d.h. zum Teil zu Fuß erreichbar, zum Teil zusätzlich mit einer kurzen Autofahrt) einen 2. Wasserfall dabei, die hier noch nicht erraten sind. Und damit könnten ganz realistisch alle, die diese ersten 3 erkannt haben, auch den dazugehörigen 2. erkennen.
Damit ist zu 3 der noch offenen 6 ganz allgemein einiges gesagt.

Zur Erinnerung hier nochmal die bisherige aktuelle Aufstellung:
roberge1: Wasserfall am Rudersberger See, gelöst durch almrausch
roberge2: noch offen
roberge3: noch offen
roberge4: Wasserfall bei der Burgruine Falkenstein, Flintsbach, gelöst durch eli
roberge5: noch offen
roberge6: noch offen
roberge7: noch offen
roberge8: Siebli-Wasserfall, gelöst durch almrausch
roberge9: Grattenbachwasserfall, gelöst durch schneerose
roberge10: noch offen

Zu den offen jetzt noch ein paar Hinweise im einzelnen:

roberge2: Den kennen bestimmt einige! Der verbirgt sich auf dem Foto aus einem bestimmten Grund etwas hinter den Ästen: Denn wegen des sehr hohen Wasserstandes kam ich nicht näher ran. Obwohl man im Sommer viel näher hin kommt, aber dafür fließt dann meistens nur ein bisschen Restwasser. Ein beeindruckender Wasserfall sieht im Sommer meistens anders aus. Wenn gar nichts geht, schicke ich in den nächsten Tagen hier noch ein Foto aus einer wasserärmeren Zeit. #hihi#. Aber vorerst kriegt ihr erst mal "nur" ein Foto vom Bach ein "paar Meter" weiter unten. Und er liegt maximal 5-10 gemütliche Gehminuten vom Parkplatz weg.

roberge3: Liegt ca. 20 gemütliche Gehminuten vom Parkplatz weg, direkt an einem Wanderweg auf einen Berg. Da Tipps hier schwierig sind, stelle ich noch ein Foto von der Landschaft auf dem Weg zum Wasserfall ein und ein zweites aus einer anderen Perspektive.

robege5: Den kennen hier mit Sicherheit einige, nur halt mit etwas weniger Wasser. Sein "Partnerwasserfall" ist schon erraten. Vom Parkplatz in 5 Minuten erreichbar und in guten Wintern tummeln sich hier auch gerne Eiskletterer.

roberge6: Ist der obere von 2 Wasserfällen. Der untere (hier aber nicht im Rätsel dabei!) ist einer bekanntesten Wasserfälle in unserer Region und wird auch sehr gerne von Touristen besucht (die meisten bleiben aber am unteren hängen und gehen gar nicht weiter). Nachdem man hier eigentlich nirgends offiziell gut parken kann, gibts leider keine Zeitangabe, aber es ist auf jeden Fall nur eine kurze Wanderung (wenn man es überhaupt als solche bezeichnen kann).

roberge7: Ist auch einer von 2 Wasserfällen, die ganz nahe beieinander liegen und der eine bereits erraten ist. Er wird aber viel seltener besucht, was daran liegt, dass er die meiste Zeit mehr nur ein kleines Rinnsal ist als ein imposanter Wasserfall. Ich stelle hier auch noch ein Foto aus der wasserärmeren Zeit ein (damit der Unterschied deutlich wird). Ich kenne den Wasserfall unter 2 verschiedenen Namen (gelten natürlich beide). Vom Parkplatz aus in maximal 15-20 Minuten erreichbar.

roberge10: Ist vielleicht am schwersten zu erraten, obwohl an ihm schon die meisten vorbei gefahren sein dürften. In Sichtweite zu einer viel befahrenen Straße (wenn man weiß wo man hinschauen muss). Und vom Parkplatz in 5 Minuten erreichbar, von der besagten Hauptstraße steht man in 2 Gehminuten am Fotostandort. Zugegeben aber ohne richtigen Weg. Und er hat noch eine Besonderheit: Nämlich die meiste Zeit kein Wasser! (und zwar richtig keins, d.h. da ist er nicht mal feucht, ganz ganz trocken. Warum? Weil irgendwer direkt oberhalb des Wasserfalls das Wasser in ein Rohr ableitet und dem Fall nur Wasser bleibt, wenn der Bach einen richtig guten Wasserstand hat. Von daher sind viele möglicherweise an ihm in trockenen Zustand vorbei gefahren und konnten ihn gar nicht sehen. Ach ja, welche Straße das ist? Die Deutsche Alpenstraße! :o

So, dann mal weiter und der eine oder andere Tipp könnte vielleicht die eine oder andere Frage hervor locken!
Und die versprochenen Fotos schicke ich noch nach!

Bis dahin schon  #vielglueck# und wie sagt man? "grübel grübel und studier......"

rennschnecke

rennschnecke

Hier das versprochene Foto zu roberge2:
Der Bach etwas unterhalb des Wasserfalls (am gleichen Tag aufgenommen wie das Wasserfallfoto)

rennschnecke

.....und hier die beiden Fotos zu roberge3:

rennschnecke

und als vorerst letztes roberge7 bei "normalen" Wasserstand

Samerbergradler

Und ich hab ja bisher gedacht, ich kenne so einige Wasserfälle in der Gegend südlich von Rosenheim.... :o

roberge6 - könnte das etwa einer der Fälle beim Duftbrau sein? Evtl der obere?