Herbstfarben 2017
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Herbstfarben 2017

Begonnen von Bergfuzzi, 01.10.2017, 16:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Servus

Der Herbst bringt mal wieder die schönsten Farben hervor...... 8)


Gestern am Zirmberg


Heute im Nebel

Gruß fuzzi

ehemaliges Mitglied

Auch wir konnten uns vorgestern an den Herbstfarben erfreuen:

Brixentaler

Reichlich spät, aber doch möchte ich gerne noch ein paar Impressionen des bis vor kurzem so schönen, goldenen Oktobers 2017 beisteuern.

Nachdem das MR 371 leider bereits abgelaufen ist, dürft ihr zum Zeitvertreib ;) raten, wo diese Aufnahmen entstanden sind (4 Bilder; 4 verschiedene Plätze).

Reinhard

Auf Anhieb erkenne ich (natürlich) nur Bild 4, den Ahornboden ....

Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 29.10.2017, 15:32
Auf Anhieb erkenne ich (natürlich) nur Bild 4, den Ahornboden ....
Richtig! Das war auch gleich die einzige Aufnahme, die in den roBergen entstanden ist.
Es verbleiben noch 3...

korsikafan

kann es sein,dass Bild Nr.3 in der Cadingruppe ist war nämlich auch vor ein paar Jahren da im goldenen Oktober,Bild1 eventuell Ultental?
Servus Korsikafan

Zeitlassen

Nr. 1 erinnert mich an den Stallersattel, Blick zum Antholzer See mit der Riesenfernergruppe.
Und Nr. 2 könnte das oberste Grödnertal sein, die Passstraße zum Sellajoch mit der Sella im Hintergrund. (Von dort oben hast du mir doch dann zum Königsanger  #danke1# zugewinkt?)

Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 29.10.2017, 16:59
Nr. 1 erinnert mich an den Stallersattel, Blick zum Antholzer See mit der Riesenfernergruppe.
Und Nr. 2 könnte das oberste Grödnertal sein, die Passstraße zum Sellajoch mit der Sella im Hintergrund. (Von dort oben hast du mir doch dann zum Königsanger  #danke1# zugewinkt?)
Stallersattel und Sellajoch(straße) sind beide richtig!
Tatsächlich habe ich dir von dort *ganz* oben (Piz Boè) zugewinkt ;D

Zitat von: korsikafan am 29.10.2017, 16:01
kann es sein,dass Bild Nr.3 in der Cadingruppe ist (...)
Cadini-Gruppe ist auch richtig!
Aufnahmestandort war entlang der Drei-Zinnen-Straße (übrigens ist die Maut, die dort verlangt wird, eine Frechheit).

Zugegebenermaßen bin ich doch etwas erstaunt darüber, dass alle vier Fotos bereits nach genau eineinhalb Stunden von euch identifiziert bzw. lokalisiert sind :o. Ihr seid klasse!

wander-christian

Servus,

ich kann auch noch ein paar Bilder zum Herbst im Oktober beisteuern - Teil 1.

Grüße,
Christian

wander-christian

Teil 2

ehemaliges Mitglied

Ich steuere auch noch ein Bild von diesem Herbst bei, der uns im Oktober noch mit prächtigen Farben verwöhnt hat:

Samerbergradler

Am heutigen Luther-Sonderfeiertag hab ich mich erst nachmittags dazu aufraffen können, wenigstens eine kleine entspannte Herbstrunde mit dem Radl zu drehen. War aber trotzdem ziemlich frisch heute, hab schon ziemlich strampeln müssen, um nicht zu frieren.

Warm eingepackt bin ich einfach mal der Sonne entgegen gefahren, in der Hoffnung dass ja vielleicht irgendwo ein schönes herbstliches Motiv hergeht.

An einer Stelle, an der ich des öfteren vorbeikomme und wo ich eigentlich schon alles kenne, war ich dann geradezu überwältigt und hab ich mir nur noch gedacht: hier stehe ich und kann nicht anders  – hab die Kamera hervorgeholt und ein paar spätherbstliche Bilder geschossen. ;)

Dem ein oder anderen wird sicherlich nicht entgangen sein, dass ich nicht zum ersten mal Fotos von dort zeige, aber mir gefällts nun mal immer wieder aufs neue. :azn:

Brixentaler

So viele schöne Herbstbilder wieder!

Zitat von: wander-christian am 29.10.2017, 21:14
2017_10_15 11_05_08_klein.jpg

Warst Du etwa in den Stubaier Alpen? Dem Gelände und Gestein nach zu urteilen war es jedenfalls in den Zentralalpen, und der Berg schaut ein bissl aus wie der Habicht.

P.S. Das Buidl von Wanderfreak kann ich leider nur etwas schwieriger lokalisieren... sind das die Berchtesgadener Alpen im Hintergrund?

sundance

Hurra  ;D, ich erkenne auch mal was: Heuberg und Kranzhorn. Daher muss im Vordergrund der Inn zu sehen sein.

Reinhard

Zitat von: sundance am 31.10.2017, 20:32
...Daher muss im Vordergrund der Inn zu sehen sein.

Oder der Neubeurer See?

Martl

Zitat von: Reinhard am 31.10.2017, 21:09
Zitat von: sundance am 31.10.2017, 20:32
...Daher muss im Vordergrund der Inn zu sehen sein.

Oder der Neubeurer See?
Leider nein Reinhard, der hat keine Inseln, das müsste weiter südlich sein.
Inn dürfte schon passen, Höhe Gletschergarten, am Inn-Altwasser? (zumindest das Heuberg-Bild)

rennschnecke

Hallo Martl,
ich tippe eher auf den See an der Autobahn, ich glaube Hawaisee?!

rennschnecke

Samerbergradler

Oha, da hab ich ja versehentlich ein Rätsel ausgelöst :o

Na wenn ich das gewußt hätte, wär´s ein Bild fürs Montagsrätsel geworden...

Also, die Bilder entstanden heute nachmittag am
Ach ich glaube, ich spann euch noch ein bisschen auf die Folter - Auflösung morgen!  >:D

#gutenacht#

ehemaliges Mitglied

Servus Samerbergradler,

PeakFinder meint zu Deinem zweiten Bild, dass es bei 47°42'44''N 12°09'19''E entstanden sein müsste.

Samerbergradler

Ich bitte um Nachsicht für meinen Anflug von Sadismus. #angel#

Ich bin gestern ganz schlicht und einfach auf dem Inndamm in südliche Richtung geradelt. Auf der Höhe des Gletscherschliffs bei Fischbach befindet sich eine Ausbuchtung des Inns mit mehreren Inseln und Halbinseln. Die einzige schöne Stelle zwischen den Staustufen bei Nußdorf und Oberaudorf am ansonsten kanalisierten und langweiligen Inn.

Die Fotos entstanden direkt auf dem Damm – mit der Geräuschkulisse der Inntalautobahn im Hintergrund. Und wie es links und rechts vom Fotoausschnitt aussieht, zeige ich lieber nicht. :o
Ich habe extra gewartet, bis es mit dem Licht eingermaßen gepaßt hat; die Sonne ist gerade hinter den Bergen verschwunden und ich war teilweise schon im Schatten gestanden.

Hier meine ungefähren Standpunkte:
https://v.bayern.de/RpcW4
https://v.bayern.de/4rjBS