Panoramafotos beschriften
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Panoramafotos beschriften

Begonnen von korsikafan, 17.09.2017, 20:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Ich hatte vor Jahren auf meinem alten PC ein Programm "Panolab" zum Beschriften von Panoramafotos.
Weiss jemand,ob es dieses Programm noch gibt?
Servus,
Korsikafan

Reinhard

Hallo Korsikafan,

ich kenne das Programm nicht, aber unser Bergfritz scheint da mehr zu wissen.

http://www.roberge.de/index.php/topic,2980.msg34331.html#msg34331

ehemaliges Mitglied

Hallo Korsikafan,

das Programm PanoLab zum Beschriften von jpg-Dateien gibt es mittlerweile als exe-Datei. Das Programm hat gegenüber der früheren Java-Anwendung PanoLab.jnlp den Vorteil, dass man sich um keine Java-spezifischen Sicherheitseinstellungen mehr kümmern muss und auch der Server von Christian beim Aufruf des Programms nicht mehr benötigt wird.

Du kannst das Programm direkt auf der Homepage des Herstellers (Christian D.) herunterladen:

https://www.dellwo.net/panolab/

Dort dann auf den 2. Link klicken (dortiger Text: "Alternativ ausführbare .exe-Version hier herunterladen.")

Eine eventuelle Meldung "Panolab.exe ist ein ungewöhnlicher Download und könnte schädlich sein." kannst Du ignorieren, also dann nicht auf "Verwerfen" klicken, sondern auf "Beibehalten".

Bei irgendwelchen Problemen bitte melden.

Grüße
Fritz