Montagsrätsel 369 - Seite 3
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 369

Begonnen von abi, 16.07.2017, 17:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Servus abi,

#danke1# für das Zuckerl!

Das Foto zum Vorrätsel #5 schaut nach Steinbruch oder Höhle aus. Liegt der Kassettenrecorder nur zufällig dort rum, oder hat er was mit der Lösung zu tun?

Gruß
Klaus

eli

Servus abi,

dein Bild erinnert mich so an diese Höhle ( Bilder 5#a und b ). Bin ja mal gespannt, ob das stimmt!

Schönes Rätsel  #danke1#  , halte mich aber zurück, da sind echt starke Gegner auf der Matte!

hawedere

eli

abi

Eine Höhle ist es nicht und die beiden Rekorder sollten der Wiedererkennung dienen. Ich denke sie stammten von Freizeitsportlern, die diesen Ort nutzen. Ein Teil der Sportausrüstung ist im ersten Bild vr0501 zu sehen (rechts neben den Rekordern). Neben Sportlern wird der Ort gerne von Tieren genutzt. Auch in einer Sage kommt er vor und hat von dieser er seinen Namen.

Noch ein Foto vom Ort...

abi

Einen hab ich für heute noch :)
Ich möchte mal den gesuchten Ort etwas beschreiben. Der Ort ist vom Prinzip her einfach ein markantes Felsband. Das Felsband steigt auf einer Seite nach oben auf und zusammen mit einem kurzen Hang am unten Ende des Bands und einem steilen, längeren Hang am oberen Ende des Bands verbindet er eine Hochebene (mit Wald und Alm) mit einem darunterliegenden Tal (Früher Alm, jetzt Wald). Hochebene und Tal sind ansonsten durch eine längere Felswand strickt getrennt.

Tieren nutzen dieses Band um zwischen Hochebene und Tal zu wechseln. Früher sollen "Wuidara" lose Zweige, Grass usw. auf dem Band und dem steilen Hang verteilt haben und haben dann das Wild aufgescheucht. Wenn die Tiere dann über den gesuchten Ort flüchten wollten, sind sie abgerutscht und die "Wuidara" konnten sie unten aufsammeln.

Der gesuchte Ort liegt ca. 50m vom einem bekannten Wanderweg entfernt. Ich danke, dass mind. 50% der robergler da schon mal vorbeigegangen sind.

Mehr Tips zum Gebiet bzw. der Sage gibts morgen...

steiger

Zitat von: abi am 22.07.2017, 20:26
Der gesuchte Ort liegt ca. 50m vom einem bekannten Wanderweg entfernt. Ich danke, dass mind. 50% der robergler da schon mal vorbeigegangen sind.

Das könnte der Weg von Buchau zum Brünnsteinhaus sein?  :-\

Zitat von: abi am 22.07.2017, 20:26Hochebene und Tal sind ansonsten durch eine längere Felswand strickt getrennt.

Vielleicht die Fritzenwand mit dem Teufelsgleis aka "Teifigloas"?   ;)

Grüße
steiger

abi

Zitat von: steiger am 22.07.2017, 22:03
Vielleicht die Fritzenwand mit dem Teufelsgleis aka "Teifigloas"?   ;)

Hi Steiger,

je später der Abend, desto einfallsreicher die Gäste.
Und ja, die "Teufelsgleise", "Teifigloas" oder "Deifigloas" wollte ich wissen #fruehling1#
Dann spar ich mir die Tipps bezüglich Sage und ehemaliger Alm im Brünntal.
Wer die Sage lesen möchte, dem empfehle ich das Buch die "Inntaler Sagen" (http://www.roberge.de/buch.php?id=434) und darin "Das Teufelsgleis am Brünnstein"

@eli: Leider ist die Lösung dieses Vorrätsels wieder im Bereich der dubiosen "Hocheckbergerln" :)

Sollte jemand die "Deifigloas" suchen, so wäre der "Zustieg" vom Wanderweg 652 durch das Brünntal zu empfehlen. Den steilen Hang nach dem "Deifigloas" in Richtung "Groß Alm" würde ich nur denen nahelegen, die das "Wuidaraopfer"-Feeling persönlich spüren möchte.

Die Lösung fürs Vorrätsel #5 lautet somit "Deifigloas"

Zuckerl für Steiger geht umgehend raus und Details zum endgültigen Rätsel werde ich heute um ca. 17:00 Uhr senden.

abi

abi

Servus,

der gesuchte Name des Bauwerks besteht aus 13 Buchstaben und einem Leerzeichen, d.h. es sind zwei Wörter.

Von den Vorrätseln braucht Ihr ein paar Buchstaben (Ein Leerzeichen wird dabei wie ein Buchstabe gezählt)


  • Vom Vorrätsel #1 den 11ten Buchstaben
  • Vom Vorrätsel #2 den 1sten und 2ten Buchstaben
  • Vom Vorrätsel #3 den 2ten und 7ten Buchstaben
  • Vom Vorrätsel #4 den 16ten und 25ten Buchstaben
  • Vom Vorrätsel #5 den 1sten Buchstaben

Manche Buchstaben kommen im Lösungsnamen mehrfach vor.
Einen Buchstaben verrate ich euch (noch) nicht. Evtl. habt ihr ihn als Zuckerl durch ein Vorrätsel bereits bekommen.

Dann werft mal eure Rätsellöser-Generatoren an :)

Pro robergler und Tag darf ein Lösungsvorschlag geschickt werden.

Sollte bis Mittwochabend 17:00 Uhr keiner auf die Lösung gekommen sein, würde ich die Zuckerl so peu à peu veröffentlichen.

Grüße
abi

steiger

Zitat von: abi am 23.07.2017, 10:10
je später der Abend, desto einfallsreicher die Gäste.
Und ja, die "Teufelsgleise", "Teifigloas" oder "Deifigloas" wollte ich wissen #fruehling1#
Dann spar ich mir die Tipps bezüglich Sage und ehemaliger Alm im Brünntal.
Wer die Sage lesen möchte, dem empfehle ich das Buch die "Inntaler Sagen" (http://www.roberge.de/buch.php?id=434) und darin "Das Teufelsgleis am Brünnstein"

Servus abi, danke für die Blumen und das Zuckerl.  #danke1#

Die Sage kannte ich noch nicht, eine Variante kann man auch hier nachlesen:
http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/bayern/inntal/teufel_haust.html

Gruß
steiger

abi

Servus,
hier ein erster Tip zum gesuchten Bauwerk:

Ich schätze, dass mind. 75% aller robergler über das Bauwerk schon mal gefahren oder gegangen sind (und gehe damit das Risiko ein, dass
"steiger" aufgrund meiner Prozentangabe sofort den passenden Weg am gesuchten Bauwerk findet ;) )

Das Bauwerk befindet sich im Flachland, d.h. unten in Tallage (@Wanderfreak: Du hast natürlich recht. Flachland ist ziemlich relativ)

Grüße
abi

schneerose

Zitat von: abi am 23.07.2017, 17:01
der gesuchte Name des Bauwerks besteht aus 13 Buchstaben und einem Leerzeichen, d.h. es sind zwei Wörter.

Ein Wort mit 7 und eins mit 6 Buchstaben?

geroldh

#hihi#  Eine spontane Idee, die aber 100%ig nicht stimmt, wäre die EUROPA BRUECKE auf dem Weg zum Gardasee...  8)

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 24.07.2017, 09:03
Ein Wort mit 7 und eins mit 6 Buchstaben?
Ich habe eine ähnliche Vermutung: Das erste Wort hat 6 Buchstaben, das zweite 7?

Sommilius

MarktbrunnEn Neubeuern
KIenalm
BUrg FAlkenstein
Westliche HochgRubachspiTze
Deifigloas

Lösungsbegriff (zwei Wörtern mit zusammen 13 Buchstaben) aus:
E K I U A R T D  (in beliebiger Anzahl)
+ ein weiterer Buchstabe

Verstehe ich das richtig?

abi

Servus,
ich sehe schon, ihr ward fleißig :-)
Zitat von: Sommilius am 24.07.2017, 13:43
E K I U A R T D...
Verstehe ich das richtig?
Ja, diese schönen Buchstaben, zusammen mit einem weiteren Buchstaben und einem Leerzeichen, ergeben den Namen des gesuchten Bauwerks. Jeder Buchstabe kann dabei mehrfach vorkommen. Dabei ist die Gesamtanzahl der Buchstaben (A-Z) 13 und zusätzlich ein Leerzeichen als Trenner.

Zitat von: geroldh am 24.07.2017, 09:30
#hihi#  Eine spontane Idee, die aber 100%ig nicht stimmt, wäre die EUROPA BRUECKE auf dem Weg zum Gardasee...  8)
Ned ganz

Zitat von: schneerose am 24.07.2017, 09:03
Ein Wort mit 7 und eins mit 6 Buchstaben?

Zitat von: BFklaus am 24.07.2017, 10:43
Ich habe eine ähnliche Vermutung: Das erste Wort hat 6 Buchstaben, das zweite 7?
Ich glaube, ihr seid auf der richtigen Spur und näher am Ziel als mir lieb ist :)

abi

Hier das erste Foto des Bauwerks...


abi

Einen habe ich für heute noch:

Über die Gemeinde, in dem sich das Bauwerk befindet, wird in einem Buch von 1899 geschrieben:

...Der echte <Gemeinde>er ist mäßig und bescheiden im Trinken; hängt er auch mit Vorliebe an seinem bayerischen Bier, so verschmäht er es gleichwohl nicht, hie und da an Feiertagen ins hl. Land Tirol zu wandern und daselbst ein oder das andere "Vierschtei Roten" hinter die Binde zu gießen...*

*Kiefersfelden, der bayerische Grenzort bei Kufstein, J. v. G. Gierl, München 1899, Seite 44

Statt <Gemeinde> steht der Name der Gemeinde

Das Buch wurde geschrieben, um den Bau einer neuen Gemeindekirche zu finanzieren.

Edit: Quellenangabe nach Lösung des Rätsels ergänzt

steiger

Zitat von: abi am 24.07.2017, 19:26
...er ist mäßig und bescheiden im Trinken; so verschmäht er es gleichwohl nicht, hie und da an Feiertagen ins hl. Land Tirol zu wandern und daselbst ein oder das andere "Vierschtei Roten" hinter die Binde zu gießen...

mäßig und bescheiden [hüstel], dann suchen wir jetzt wohl in Kiefersfelden oder Oberaudorf? ::)

abi

Zitat von: steiger am 24.07.2017, 23:27
...dann suchen wir jetzt wohl in Kiefersfelden oder Oberaudorf? ::)
Ja

Der Verkauf des Buchs, das damals der Gemeindepfarrer schrieb, scheint sich gelohnt zu haben, denn weniger als 10 Jahre später wurde der Grundstein für die neue katholische Gemeindekirche gelegt. Die Gemeinde hat mehrere Ortsteile. Ein Ortsteil kommt im Namen des Bauwerks vor.

abi


geroldh

:-\  Hmm, selbst wenn man einen Teil von abi's Freizeitvorlieben kennt, kann man zwar etwas spicken, aber so recht möchte dies auch nicht weiterhelfen...  :(

Zitat von: abiÜber die Gemeinde, in dem sich das Bauwerk befindet, wird in einem Buch von 1899 geschrieben:
Das Buch, bzw. der Nachdruck der Original-Ausgabe zum 100jährigen, dürfte dieses Cover haben: Urkundliche Geschichte der Ortschaft ...

Sommilius

Könnte es sein, dass der fehlende Buchstabe ganz weit hinten im Alphabet ist?
Und das man zu dem Lösungs-Begriff im Internet nichts findet?

abi

Zitat von: geroldh am 25.07.2017, 08:36
:-\  Hmm, selbst wenn man einen Teil von abi's Freizeitvorlieben kennt, kann man zwar etwas spicken, aber so recht möchte dies auch nicht weiterhelfen...  :(

Zitat von: abiÜber die Gemeinde, in dem sich das Bauwerk befindet, wird in einem Buch von 1899 geschrieben:
Das Buch, bzw. der Nachdruck der Original-Ausgabe zum 100jährigen, dürfte dieses Cover haben: Urkundliche Geschichte der Ortschaft ...
Das Buch habe ich zwar auch, aber das zuletzt genannte Buch ist von 1899, d.h. es ist ein anderes Buch. Aber ihr braucht zum Lösen das Buch nicht. Es dient mir nur euch mehr oder weniger hilfreiche/verwirrende Tipps zu geben.

Empfehlenswert wäre es, mit den paar Jahreszahlen herauszubekommen, welche Kirche und damit welche Gemeinde gemeint ist und damit welche Ortsteile in Frage kommen  :)