Gotzentauern und Laafeldkopf am 22.06.2017
 

      

Gotzentauern und Laafeldkopf am 22.06.2017

Begonnen von bergfexklaus, 23.06.2017, 14:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 14.06.2017, 07:53
Zitat von: BFklaus am 13.06.2017, 20:26Ich wollte mich schon lange mal dort umschauen, beim Gotzentauern und Laafeldkopf(ei?), dann übern Mauslochsteig zum Kahlersberg rauf und den Eisenpfad runter, oder besser, falls noch Zeit ist, zum Laubseelein und übern Luchspfad zurück ...

Das wird eine ausgefüllte Tagestour  :)

Das schwül-heiße Wetter und ein recht später Aufbruch  machten die lange Runde zum Kahlersberg über den Gotzentauern wenig realistisch. Ich entschied mich deshalb für die verkürzte Variante Hinterbrand – Priesbergalm – Oberer Hirschenlauf – Gotzentauern – Laafeldkopf – Frauenwandlsteig – Seeleinsee – Rossfelder – Hinterbrand. Die Runde erwies sich immer noch als ,,ausgefüllte Tagestour". Zu schaffen machten mir neben der Hitze vor allem Unmengen an Mücken, die von meinem Schweiß magisch angezogen wurden – so heftig habe ich das in den Bergen noch nie erlebt.

Wie RADI bei seiner ,,kloanen Reibn" parkte ich auf dem kostenlosen Alpeltal-Parkplatz, der nahezu leer war. Bis zur Königsbachalm nutzte ich mein Bergradl, was aber auf dem Fahrradweg nur wenig Zeitvorteil bringt, weil man erst einmal 200 Hm abwärts fährt, die man dann wieder mühsam hoch strampeln muss.

Kurz hinter der (noch geschlossenen) Priesbergalm rücken die Tauernwände ins Blickfeld, die nach links ins Hohe Laafeld mit dem Laafeldkopf übergehen. In der Scharte vor dem Hohen Laafeld befindet sich übrigens der Ausstieg des Oberen Hirschenlaufs.

Der Steig ist wahrlich nicht einfach zu finden. Am Wandfuß angekommen hat man auch gleich den ersten (stahlseilversicherten) Steilaufschwung zu überwinden, gefolgt von steilem Gehgelände bis zur luftigen, ebenfalls versicherten ,,Schlüsselstelle", die in zwei Abschnitten ziemlich senkrecht und ausgesetzt nach oben führt. Danach wird's einfacher.

Am Kammsattel angekommen, wurde ich von einem jungen Steinbock begrüßt, der sich nach einigen neugierigen Blicken unaufgeregt verzog.

Ich erreichte nach einer halben Stunde das Gipfelkreuz des Gotzentauern.

Ich blieb überwiegend auf dem Kammrücken und lief über Wiesengelände direkt aufs Hohe Laafeld zu. Gipfelkreuz des Laafeldkopfs: Von hier hat man einen überragenden Überblick auf den Kernabschnitt der ,,kloanen Reibn", vom Schneibstein zwischen Windschartenkopf, Schlundhorn, Hochseeleinkopf und Fagstein  hindurch zum Seeleinsee. Im Bildhintergrund zeigt sich der Hohe Göll.

Über den Frauenwandlsteig erreichte ich das Hochgschirr und stieg über Altschneefelder zum Seeleinsee ab, wo ich mich ausgiebig abkühlte. Weiter ging's an der Bergwachthütte vorbei zu den Rossfeldern, Richtung Priesbergalm. Oberhalb der Alm verpasste ich den Abstieg und fand mich auf der verfallenen Rothspielalm wieder. Nach dieser ,,Extra-Runde" schüttete ich auf der Grassl-Brennhütte zwei Liter Flüssigkeit in mich rein – nein, kein Enzian, Quellwasser!

Es war jetzt spät genug. Ich konnte mit dem Radl problemlos den fast höhengleichen Wanderweg zurück fahren, ohne einen einzigen Wanderer zu stören.

schneerose

Servus Klaus,

Da hast du ja wieder nicht lange gefackelt  :)  #super1#
Und das bei den Temperaturen  #hechel#
Wann bist du denn los? Ich finde ja,alles nach 7 uhr morgens geht gar nicht zur Zeit  #morgen#

Bei deinem Bild vom Hirschenlauf weiß ich wieder, warum er mir so unangenehm in Erinnerung ist  ;)

Bist übrigens um einen Monat vorgerutscht, ist erst Juni

bergfexklaus

Servus schneerose,

Zitat von: schneerose am 23.06.2017, 18:51
Da hast du ja wieder nicht lange gefackelt  :)  #super1#
Naja, mit zunehmendem Alter muss man die Dinge gleich erledigen, sonst hat man sie vergessen  ;D

Zitat von: schneerose am 23.06.2017, 18:51
Wann bist du denn los? Ich finde ja,alles nach 7 uhr morgens geht gar nicht zur Zeit  #morgen#
Ich bin um 8 in Hinterbrand los  #biken# Für mich mitten in der Nacht  8)

Zitat von: schneerose am 23.06.2017, 18:51
Bei deinem Bild vom Hirschenlauf weiß ich wieder, warum er mir so unangenehm in Erinnerung ist  ;)
Ja, ist schon recht luftig, der Steig ...
Hinter der Kante rechts im Bild kommt ja noch ein gruseligerer Abschnitt, den man aber besser rechts vom Stahlseil frei klettert. Da wollte ich aber meine Kamera nicht mehr auspacken.

Zitat von: schneerose am 23.06.2017, 18:51
Bist übrigens um einen Monat vorgerutscht, ist erst Juni
Das kommt von der Hitze. Ich dachte beim Schreiben an Hochsommer  :azn:
Das Datum hab' ich schon korrigiert

Schönen Gruß
Klaus

bergfexklaus

Noch ein paar Fotos zur Tour ...

Foto 06: Beim Radln von Hinterbrand zur Königsbachalm kam ich an diesem idyllischen "Bergsee" vorbei, einer von zwei Kunstschneespeicherwasserseen.
06_Speichersee_vor_Watzmann.JPG
* 06_Speichersee_vor_Watzmann.JPG
(Filesize: 130.75 KB, Dimensions: 1000x669, Views: 1601)


Foto 07: Vom Priesberger Moos sieht man die Rothspielscheibe (Bildmitte) aus ungewohnter Perspektive.
07_Rothspielscheibe.JPG
* 07_Rothspielscheibe.JPG
(Filesize: 241.05 KB, Dimensions: 1000x669, Views: 1558)


Foto 08: Die Watzmann-Ostwand hinter der Gotzenalm vom Gotzentauern aus fotografiert.
08_Gotzenalm_vor_Ostwand.JPG
* 08_Gotzenalm_vor_Ostwand.JPG
(Filesize: 203.79 KB, Dimensions: 1000x669, Views: 1568)


Foto 09: Zum Greifen nah scheint der Kahlersberg vom Hohen Laafeld aus.
09_Kahlersberg_vom_Hohen_Laafeld.JPG
* 09_Kahlersberg_vom_Hohen_Laafeld.JPG
(Filesize: 211.43 KB, Dimensions: 1000x667, Views: 1670)


Foto 10: Rückblick vom Rossfeld auf die Gotzenwände. Rechts der Gotzentauern, links das Hohe Laafeld.
10_Gotzenwände_vom_Rossfeld.JPG
* 10_Gotzenwände_vom_Rossfeld.JPG
(Filesize: 220.97 KB, Dimensions: 1600x648, Views: 1649)