Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Zahlreiche Wanderer unterschätzten die Berchtesgadener Alpen

Begonnen von Bergfuzzi, 29.05.2017, 18:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Zitat von: chiemgau24.deLandkreis Berchtesgadener Land
Aufgrund des sehr schönen Sommerwetters waren die Bergwachten im Berchtesgadener Land von Freitag bis Sonntag bei insgesamt zehn Einsätzen gefordert.

Quelle:

https://www.chiemgau24.de/bayern/landkreis-berchtesgadener-land-zehn-einsaetze-bergwachten-wochenende-8359175.html

Zitat von: chiemgau24.deSchönau am Königssee
Die Bergwacht Berchtesgaden und der Wirt des Kärlingerhauses am Funtensee waren in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bis 1.30 Uhr im Einsatz, um zwei verstiegene Bergsteiger zu suchen.

Quelle:

https://www.chiemgau24.de/bayern/schoenau-koenigssee-bergsteiger-verlaufen-sich-aufgrund-altschnee-8350259.html

Zitat von: BRK Kreisverband BerchtesgadenBRK warnt unerfahrene Wanderer
"Der viele Altschnee in den schattigen Nordseiten und auf den Hochplateaus wie im Steinernen Meer, auf der Reiter Alpe oder am Untersberg macht den unerfahren Wanderern das Leben schwer, die bereits auf den Sommer eingestellt sind, aber mit Schwierigkeiten und Gefahren konfrontiert werden, denen sie sonst nicht ausgesetzt sind und mit denen sie wenig oder gar nicht umgehen können, es ist rutschig, es drohen Nassschneerutsche und Steinschlag und der teilweise tiefe Schnee weicht durch die Sonneneinstrahlung auf, so dass man einsinkt oder durch die Harschdecke einbricht – ansonsten einfache Touren fordern damit wesentlich mehr Kondition, Können und zusätzliche Kleidung und Ausrüstung fürs Hochgebirge.

Vor allem auf den ins Gelände gegrabenen Wegen und Steigen hält sich der Schnee, was vom bereits grünen Tal aus aber oft nicht zu sehen ist und unterschätzt wird. Die Wanderer haben bei sommerlichen Verhältnissen im Tal beim Blick auf die bereits schneefreien südseitigen Bergflanken ganz andere Erwartungshaltungen und werden im Gebirge beim Wechsel von der Süd- zur schattigen Nordseite plötzlich mit sehr winterlichen Gegebenheiten konfrontiert ", erklärt Bergwacht-Regionalleiter Dr. Klaus Burger.