Montagsrätsel 368 - Seite 3
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 368

Begonnen von Martl, 29.05.2017, 05:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Zitat von: geroldh am 02.06.2017, 13:59
... auf den Rehleitenkopf tippen...  :azn:

Hallo Gerold,

das ging ja schnell, ein goldener Schuß von dir  :)
Lösung zu Teil 6 = Rehleitenkopf
Meine Fotos stammen vom Sylvestertag 2016, als es da oben traumhaft schön und warm war  #sonne6#


Morgen früh geht's weiter...


Gruß
Martl

Martl

Guten Morgen roBergler,

bevor ich jetzt dann auf Tour gehe, noch der Teil 7 meines Rätsels:

Ich wünsche mir, dass ein Foto des Gipfelkreuzes vom gesuchten Gipfel eingestellt wird.
In der Nähe des Berges, befindet sich dieses Gebäude.

bis späda...


Gruß
Martl

Martl

ein weiteres Bild

abi

Könnte das die Hochrieshütte auf der Hochries sein?

Martl

Hallo abi,

leider nein, aber es handelt sich schon um eine AV-Hütte  ;)


Gruß
Martl

abi

Dann hät ich noch Naunspitz mit Vorderkaiserfelden im Angebot

abi

Mist, ist jetzt echt blöd, aber wenn ich überleg welche Hütten relativ neu Schindeln und ein grünes Blechdach haben, dann werden es immer mehr. Ich denke aber mittlerweile, dass es das Taubensteinhaus (nicht im Bild) und der gesuchte Gipfel der Taubenstein (im Bild) ist.


RADI

habe auch die 3 Hütten (wie abi) in der gleichen Reihenfolge getippt, bin mir aber jetzt sicher  #google# , daß Taubensteinhütte die richtige Antwort ist http://www.br.de/berge/bergtour/berghuette-taubensteinhaus-spitzing-alpenverein-rucksackradio-100.html
@martl:  arbeitest Du beim BR (wegen des tagaktuellen Beitrags  #gruebel# #verdaechtig# ) ?

#gutenacht#

RADI

Martl

Zitat von: abi am 04.06.2017, 00:02
...dass es das Taubensteinhaus (nicht im Bild) und der gesuchte Gipfel der Taubenstein (im Bild) ist.

Guten morgen zusammen,

bravo abi, du bist gut dabei  :)   Die Fotos zeigen das Taubensteinhaus.
Gesucht ist aber nicht das Kreuz vom Taubenstein... in der Gegend gibt's ja einige Gipfel  8)

@Radi: ich arbeite nicht beim BR  #lacher#
Das mit dem Radiobeitrag wird sich später noch auflösen...

Bild 7e: "Ausblick" vom gesuchten Gipfel


Gruß
Martl

abi

Hm, Gipfel mit viel Latschen und Schroffen in der Nähe des Taubensteinhauses: Hochmiesing?
(Foto mit Kreuz von http://www.roberge.de/index.php?topic=6466.0 entliehen)

almrausch

Lämpertsberg würde auch passen

Martl

Zitat von: abi am 04.06.2017, 09:41
Hochmiesing?
(Foto mit Kreuz von http://www.roberge.de/index.php?topic=6466.0 entliehen)
richtig, abi  :)
Lösung zu Teil 7 = Hochmiesing


ZitatLämpertsberg
@almrausch: leider knapp daneben

Martl

Teil 8:
gesucht ist ein Gipfel im Randbereich des erweiterten roBerge-Gebiets  ::)

auf dem Weg dorthin kommt man hier vorbei...


Gruß
Martl

Martl

Liebe roBergler,

ich merke schon, daß einige von Euch wohl im verdienten Pfingsturlaub sind.
Es freut mich natürlich, daß die "Daheimgebliebenen" fleißig miträtseln.
Bei dem aktuellen Wetter fällt das auch wieder leichter...

Hier (endlich) die Eckdaten des Rätsels.
Damit klar wird, was eigentlich von den einzelnen Rätselteilen gesucht ist, um das 16 stellige Lösungswort zu finden:

Teil 1: 1. Buchstabe (BuSt)
Teil 2: 2.+7. BuSt
Teil 3: 2. BuSt
Teil 4: 1.+2.+3. BuSt
Teil 5: 1. BuSt
Teil 6: 11.+12. BuSt
Teil 7: 6. BuSt
Teil 8: Quersumme Gipfelhöhe plus 1 (Ergebnis = dieser Buchstabe im Alphabet)
Teil 9: 3.+5. BuSt
Teil 10: 1.+10. BuSt

(Umlaute zählen als 1 Buchstabe)

Teil 9 + 10 präsentiere ich Euch noch morgen bzw. übermorgen  :)

Viel Spaß weiterhin +  #vielglueck#


Gruß
Martl

Reinhard

Zwischendurch geben wir Euch bekannt, welches Buch Eli und Christian für den Gewinner dieses Rätsels herausgesucht haben: Es ist der in Kürze neu erscheinende Rother Wanderführer "Tiroler Höhenweg: Von Mayrhofen nach Meran". Das Buch erscheint im August (2017), deshalb haben wir noch keine Informationen über den genauen Inhalt, können Euch aber schon erste Infos hier geben:  klick



Je nachdem, wann der Gewinner des Rätsels feststeht, kann es also auch dauern, bis dieser seinen Wanderführer erhält.
Somit weiterhin viel Spaß beim Rätseln! #vielglueck#



Martl

Teil 8:
hier kommt man auch vorbei

Brixentaler

Hey, in der geräumigen Villa hab' ich mal übernachtet! Der Brunnentrog neben der Hütte hat übrigens sehr gutes kaltes Quellwasser. Welch schöne Erinnerungen #hihi# #hihi#

Ich habe jedoch genau den einen Gipfel, der hier gefragt ist, zwecks Zeitersparnis ausgelassen, weil ich am gleichen Tag noch Aschau im Spertental erreichen wollte. Bin übrigens losgegangen von der Gams(...) :-X.
Das ist auch gleich der einzige Gipfel, der mir in dieser Gegend noch fehlt :-[.

abi

Tippe mal auf Steinkogel (Da gibt's ne Leiter und eine Schäferhütte, die so aussieht)

bergfexklaus

Die Kitzbüheler habe ich bis heute ausgelassen  #peinlich#

Aber der Brixentaler wird die Lösung ja sicher irgendwann verraten >:(

Martl

Zitat von: abi am 05.06.2017, 13:51
Tippe mal auf Steinkogel (Da gibt's ne Leiter und eine Schäferhütte, die so aussieht)
Absolut richtig, abi  :)
Du hast wieder zugeschlagen, da sich der Brixentaler wohl trotz oder wegen dem Heimvorteil vornehm zurückgehalten hat  ::)
Die Lösung zu Teil 8 = Steinkogel in den südl. Kitzbühler Alpen

Bild 8c: Gipfelkreuz Steinkogel mit Gr. Rettenstein (rechts im Hintergrund)
Bild 8d: Gipfel mit u. a. Großvenediger im Hintergrund


Gruß
Martl