Rundtour um den Chiemsee
 

       

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Rundtour um den Chiemsee

Begonnen von Kalapatar, 28.05.2017, 19:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Ich bin heute mal wieder um den Chiemsee geradelt #biken2#. Start in Felden dann entgegen dem Uhrzeigersinn erst mal zur Hirschauer Bucht. Dort kann man ja auf dem Aussichtsturm die Vogelwelt des Mündungsgebietes der Tiroler Achen beobachten #guckstdu#. Es gibt im Übrigen am Chiemsee 10 solcher Aussichtstürme. Und überall blühen jetzt blaue und gelbe Iris. Nach einem Kaffee ging es weiter bei super Wetter #sonne3#. Man hatte einen sehr schönen Blick auf die gesamte Bergwelt der Chiemgauer Alpen. Und die Figuren von Prof. Heinrich Kirchner beeindrucken mich immer wieder.
In Reiters Fischhütte habe ich dann einen Pausen Stopp eingelegt (obligatorisch) und noch einen leckeren Steckerlfisch gegessen #essen1# und den Tag am Chiemsee ausklingen lassen.
Es waren 56km (das werden auch immer weniger, weil der Radweg jedes Jahr etwas anders verlegt wird) und hat Spaß gemacht.

Viele Grüße, KaPa

Bergfuzzi

Zitat von: Kalapatar am 28.05.2017, 19:31
Es waren 56km (das werden auch immer weniger, weil der Radweg jedes Jahr etwas anders verlegt wird) und hat Spaß gemacht.

Jeb so is, bei mia warn's heid 53 km...... #biken#

Gruß fuzzi

geroldh

Zitat von: Bergfuzzi
Zitat von: Kalapatar... werden auch immer weniger, weil der Radweg jedes Jahr etwas anders verlegt wird ...
Jeb so is, ...
;)  Tja, es ginge auch noch "kürzer":
Zitat von: ovb-online.de (26.05.17) bzw. blick-punkt (03.06.17)Chiemsee – Von 3. Juni bis 8. Oktober fährt der Rad- und Wanderbus die Chiemseeringlinie wieder – heuer bereits im zehnten Jahr.
...umrunden die Busse der Linie mit Fahrradanhänger täglich fünfmal den Chiemsee. Radfahrer und Wanderer können so die rund 60 Kilometer lange Strecke ums Bayerische Meer beliebig abkürzen.
...
Das neue kostenlose Faltblatt – mit dem Fahrplan 2017, einer übersichtlichen Chiemsee-Regionskarte, den beiden Wegvarianten ,,Chiemsee Radweg" (für sportliche Radfahrer) und ,,Chiemsee Rundweg" (Fußgänger und Genussradler), ...
Text/Quelle bzw. als PDF hier

...bestellen, oder als PDF-Datei herunterladen:
- Chiemsee Rund- und Radweg: Karte mit beiden Routen
- Chiemsee Rund- und Radweg: Radkarte Chiemgau
- Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"