Montagsrätsel 367 - Seite 5
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 367

Begonnen von eli, 06.04.2017, 17:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Unermüdlich versteckt unser Osterhase  #ostern5# seine Nester. Diesmal habt ihr eigentlich keine Chance gegen den gewieften Mümmelmann.  #ostern2#

Momentan ruht er sich gerade auf einem Bankerl aus und genießt die Aussicht. ( Bild h 01 )
Übrigens, Nachfragen sind natürlich jederzeit erlaubt!  :)
Übrigens : Wegen eines evtl. Buchpreises steige ich bald in die schwierigen  8) Verhandlungen ein.
Übrigens: Kann auch mal sein, dass Umlaute vorkommen, bitte die Buchstaben einzeln zählen.
Übrigens: Die roBergekerngebieteeinsatzorte des Osterhasen: 3 Ch - 3 BV -! Bgl -1 Brdbg - 2 K
Übrigens: Jetzt ist Schluss mit übrigens! #lacher#

Na hawedere

eli - hasi

Zeitlassen

Zitat von: eli am 21.04.2017, 13:17
Diesmal habt ihr eigentlich keine Chance gegen den gewieften Mümmelmann.  #ostern2#
#noproblem# Hasi hockt am Kreuz des Feuerköpfls 1292m beim Höhlensteinhaus.
(Weil ich auch ein Stückl Gebäck haben will. Die Eier die ich habe reichen mir...)
Der Jochkopf 1409m im Hintergrund ist auch ein schöner, stiller Ausflug...
#fotos# Ich bin schon gespannt ob jemand einen Tipp abgibt, zu dem eli kein Foto parat hat...

Schrofenkraxler

Oh ja, den Jochkopf wollte ich schon lange mal besuchen... #schoenetour#

Liegt das Nesterl vielleicht an der Köglalm?

eli

Zitat von: Zeitlassen am 21.04.2017, 13:49
#noproblem# Hasi hockt am Kreuz des Feuerköpfls 1292m beim Höhlensteinhaus.

Oiso, mir bleibt die Spucke weg!  Da erkennt doch glatt so ein Nordlicht aus dem Stand meinen Aufnahmestandort in den Brandenbergern#vorsicht# Und ich wollte die Gemeinde ganz behutsam mit den Bildern h o2 und h1 an das herrliche Aussichtsplatzerl Feuerköpfl hoch über der Innschleife heranführen.   #respekt#

Na gut, dann knabber mal schön am Hasi und brösl nicht zu viel herum!  #ostern2#

Na gut, dann räche ich mich halt mit einem so hundsgemeinen Versteck, dass ihr das Nesterl frühestens erst zum nächsten Osterfest 2018 findet!  #nawarte#

Na hawedere

#schnee#  eli -hasi

eli

Zitat von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 14:59
Liegt das Nesterl vielleicht an der Köglalm?

Gute Idee, Schrofi, obwohl es da gar nix zum Kraxeln gibt.  #hihi# Aber falsch!  :'(

Übrigens, unsere beiden Einträge haben sich zeitlich genau überschnitten. Hänge jetzt aber noch ein Bild vom Abstieg vom Köglhörndl dran, um  Zeitlassen ein bisserl zu ärgern.  #lacher#
Da erkennt man die Köglalmen, die auf einer weiten Hochfläche liegen. Bin da mal im Juni vorbeigekommen bei einer herrlichen Runde über Feuerköpfl -  Köglhörndl - Hundsalmjoch - Buchackerhöhlen und zurück zum P. Schneeberg. Einfach eine - ausgedehnte - Traumwanderung!

Hawedere

eli

Schrofenkraxler

Dann tippe ich mal auf die Buchackeralm...

eli

Zitat von: Schrofenkraxler am 21.04.2017, 16:39
Dann tippe ich mal auf die Buchackeralm...

Nein, da ist das Nest nicht versteckt, und wenn doch, hätten elli   und schneerose schon eher zugeschlagen.  #kopfhoch#
Und jetzt kommt`s : Stelle tatsächlich kein Bild von der Buchackern ein, alldieweil ich da mit meinen roBergler - Freunden einen Klasse - Stammtisch hatte. Die Bilder kann ich wirklich niemanden zumuten.  #lacher#  Zuerst waren wir in der Höhle, dann am Daxer Kreuz und dann Einkehr.  #glühwein# 
Wenn das Zeitlassen  nicht reicht, lasse ich den Adler vom Horst los !  Anbei die Alibi - Bilder.

Na hawedere, bin dann mal weg,

eli - hasi

eli

eli

Kleiner Tipp noch als Betthupferl!  #secret#

Ganz ungefährlich ist es diesmal nicht, das Nest zu suchen.   #kombiniere# Stelle einfach nur so noch ein Foto mit Tiefblick vom Feuerkoglbankerl ein. ( Bild - h 06 )   #vorsicht#

Hawedere und dann morgen auf in die nächste Runde,

eli - hasi

Martl

Zitat von: eli am 21.04.2017, 22:06
... Ganz ungefährlich ist es diesmal nicht, das Nest zu suchen.   #kombiniere# Stelle einfach nur so noch ein Foto mit Tiefblick vom Feuerkoglbankerl ein. ( Bild - h 06 )   #vorsicht#

... da schau ich mal vorsichtig beim Bärenbadhaus   #verdaechtig#

eli

Zitat von: Martl am 22.04.2017, 09:30
... da schau ich mal vorsichtig beim Bärenbadhaus   #verdaechtig#

Servus Martl, Großwildjäger in den roBergen  #mankei#

Das B A E R E N B A D H A U S   ist absolut richtig und der 10. Buchstabe   ist wichtig!  #musik1#
In unserem Tourenarchiv findet man übrigens  unter "Höhlenstein und Feuerköpfl" diese  einsame Aufstiegswanderung, bei der man derzeit aber höchstens einem Gamserl begegnet.

Das bodenständige Bärenbadhaus, vormals ein Gasthaus, strahlt immer noch würdevolle Gelassenheit aus. ( Bild h 4 )
Natürlich hat das Haserl sein Nest gleich nebenan an der Kapelle versteckt, mit Hochblick und Aufstieg übern Mitterwall zum Feuerköpfl und zur imponierenden Wand des Hundsalmjochs. ( Bilder h 3 ) Jetzt habe ich extrigs für  die schneerose doch noch ein Kapellerl ausgesucht, aber die rennt wahrscheinlich wieder von hier aus übers Köglhörndl und Hundsalmjoch wie weiland einmal im Januar schon!  8)
Weil jetzt aber die Osterwoche zu Ende geht, besuchen wir natürlich noch kurz die nahe Wallfahrtskirche Mariastein mit ihrem mystischen Ostergrab. ( Bild h 07 )

Hawedere, das Haserl ist gleich wieder unterwegs

eli 

eli

Servus beinand!

Osterhasenbergführer Heini Klopfel pfeift vor dem 9. Bergziel schon aus dem letzten Loch, diesmal sogar ( ganz a wengerl frei ) literarisch:  #schinder#

                         "Wenn die Schokolade keimt,
                          Wenn nach langem Druck bei Dichterlingen        ( meint der da mi?)   :( )
                          "Glockenklingen" sich auf "Lenzesschwingen"
                          endlich reimt
                          und der Osterhase hinten auch schon presst,
                          Dann war wohl das Osterfest."

                                                                                                 ( Joachim Ringelnatz)

Na dann, auffi auf`n Berg mit Bild i 3 !

Hawedele

#ostern5#


                         

eli

Servus beinand!

Nun denn, weil heute, am 22.April 2017 der TAG DER ERDE gefeiert wird, an dem wir uns gemeinsam für einen umweltbewussten Lebensstil und für den Schutz unserer Lebensräume sowie von bedrohten Populationen einsetzen wollen - also auch der vom Aussterben bedrohten
                                         
                                          Spezies homo MR -  robergensis ,

präsentiere ich euch ein weiteres , aussagekräftigeres Bild des gesuchten Gipfels i .  8)

Na hawedere, nix wie weg,  #hund1#

eli - hasi






bergfexklaus

Ich tippe mal auf Hochgern ...

eli

Zitat von: BFklaus am 22.04.2017, 16:40
Ich tippe mal auf Hochgern ...

@ BFklaus: Der Gern ist es leider nicht.  #schade# Stelle nochmal zwei Bilder vom Aufstieg kurz vor dem Gipfel ein. War übrigens eine Märzentour von mir. ( ohne Salvator! )

Hawedere

eli

Schrofenkraxler

Ich tippe mal auf den Schildenstein...

eli

Zitat von: Schrofenkraxler am 22.04.2017, 17:52
Ich tippe mal auf den Schildenstein...

Richtig getippt, Schrofenkraxler#brav#
Anbei der Blick vom Schildenstein rüber zu den Blaubergen. Nun denn, wo aber ist  das Osternest versteckt, da hat das Osterhasi ja etliche Möglichkeiten?  ::)

Hawedere bis dann

PS: Knabber aber nicht alles alleine weg!  :azn:


Schrofenkraxler

Ja gibt viele Möglichkeiten...Na dann fang ich mal mit der Königsalm an.

schneerose

Nicht, weil ich noch ein Ei brauche, aber weil ich wissen will, ob

Zitat von: Zeitlassen am 21.04.2017, 13:49
#fotos# Ich bin schon gespannt ob jemand einen Tipp abgibt, zu dem eli kein Foto parat hat...

suche ich auf der Plattenalm.


eli

Zitat von: schneerose am 22.04.2017, 19:56
Nicht, weil ich noch ein Ei brauche, aber weil ich wissen will, ob
Zitat von: Zeitlassen am 21.04.2017, 13:49
#fotos# Ich bin schon gespannt ob jemand einen Tipp abgibt, zu dem eli kein Foto parat hat...
suche ich auf der Plattenalm.
@ schneerose: Du bist ja so was von gemein, schneerose. Zum Schluss noch erwischt!  :P Nicht einmal in dem Klassebuch von "Joachim Burghardt - Vergessene Pfade in den Bayerischen Hausbergen" ist einFoto von der Plattenalm eingestellt.  #nawarte#
Meine Rache:  #vorsicht# Erstens stimmt sie nicht und zweitens such`mal schön auf dem Foto i6, das ich damals vom Sattel rüber zum Platteneck aufgenommen habe.  #schnee#  Da ist sie nämlich zu sehen, aber natürlich nur, wenn man nicht schneeblind ist.  #lacher#

@ Schrofenkraxler: Du hast dich da gar nicht rausbringen lassen von meinem Ablenkungsmanöver, die Königsalm stimmt natürlich!   A Hund bist scho! #hund5#
Gesucht ist hier der 1. Buchstabe, das schafft ihr.  #ostern2#

Hawedere, das Osterhaserl macht sich auf den Weg zum letzten, dem 10. Gipfel.  #schind# #schwitz#

eli - hasi


eli

Servus beinand!

Jetzt wird es noch einmal spannend, wer schnappt sich das letzte Ei im Osternest?  #ostern5#

Öha, soeben erreicht mich eine SMS vom Heini Klopfel:
"Sapplalott, jetzt hob i mi verlaffa! Mei Gipfe is ja auf da anden Seitn dlübn!"  #peinlich#

Sehr peinlich, und das noch zum Schluss beim 10. Berg.  #schaem#

Na hawedere,,

eli - hasi