Montagsrätsel 367

• 126 Antworten
  • 6017 Aufrufe

Offline eli

• *
  • 3742
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 367
« Antwort #127 am: Mo, 15. Mai 2017, 19:34 »
Liebe Freunde des Montagsrätsels!  #welcome#

Sicher warten jetzt schon viele auf die Ausgabe des neuen Montagsrätsels 368, das Martl diesmal stellen wird. Er hat sich ja sofort bereit erklärt, ein eigenes MR zu präsentieren.  #danke1#
Allerdings müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, dafür wird das Rätsel dann um so spannender werden! Zur Zeit laufen eh hier im roBerge - Forum andere unterhaltsame Rätsel: Die Suche nach dem Aufnahmestandort von BFklaus und Bergfuzzis 8 Pfoten - Rätsel#lecker#

Hawedere vorerst und a wengerl Geduld,

eli

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #126 am: Do, 27. Apr 2017, 15:18 »
Servus beinand!

#danke1#    An dieser Stelle möchte ich noch einmal euch allen ganz herzlich danken.   #danke1#

es ist einfach schön, wenn sich so viele roBergler / Innen am Montagsrätsel beteiligen, egal, ob die Antworten nun richtig waren oder fast richtig.  ;D  Letztlich hat ja dann ein "alter Hase " das Lösungswort eingestellt, danke Martl!  Wir alle sind schon gespannt, was das neue MR 368 uns bringen wird.  ::)
Noch ein paar Worte zur Lösung: Die Kallbrunnalmen sind ja schon im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt und in ihrer langen Geschichte immer einträchtig von den Bauern aus dem Saalachtal und dem Bergsteigerdorf Ramsau bestoßen worden.
Dabei steht unser gesuchter Hasenkaser in der außergewöhnlichen Tradition der Rundumkaser, einer Bauweise, die nur im BGL zu finden ist. Ihr erinnert euch an die Moosenalm?  ::) RADI hat ja schon dankenswerterweise weitere Links hier dazu eingestellt.

Noch eins: Bei all`der Suche in Erinnerungen und nach  Bildern wurde mir eines klar! Heuer geht es wieder mal dorthin, evtl wieder Hochkranz, auch nicht schlecht, oder doch die Runde über  Seehorn und Hochwies, schöner geht es kaum in unseren roBergen.  #sonne1# Vielleicht hopple ich dann gemeinsam mit Heini Klopfer.  #lacher#

Hawedere

eli

Offline RADI

• 505
« Antwort #125 am: Mi, 26. Apr 2017, 20:47 »
 #welcome#
 #gratulation#
 #nasowas#
 #respekt#
 #nichtzufassen#

http://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=6124&suche=&trennesuchtext=
http://www.gemeinde-ramsau.de/files/ramsauer_bladl/ramsau_infobladl_no52.pdf     Seite 18
http://www.freilichtmuseum.com/de/museum/haeuser/pinzgau.html  Gebäude 19, Pinzgau

ja, der oide Hasenkaser hat im Jahre 2000 umziag´n müssen,
wo steht er jetzt? im Bauernhofmuseum Großgmain
und Anschrift jetzt  ????

kleines Mittwochrätsel  ::)
RADI

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #124 am: Mi, 26. Apr 2017, 20:06 »
Ok ich schreibs:  HASENKASER auf der KALLBRUNNALM   #lacher#

#musik3#        H A S E N K A S E R  auf der K A L L B R U N N      #musik3#

Bravissimo, das MR 367 ist gelöst!!!   Gratuliere dir ganz herzlich, Martl und freue mich schon auf dein Montagsrätsel.  #dankeschoen#   

Alles weitere  dann morgen , muss ja ganz schnell noch zum Aufwärmtraining vor dem großen Spiel. Aber zu einem Glaserl Roten ( Glühwein  #lacher#  ) auf der Kallbrunn darf ich dich schon noch einladen!  #glühwein#

Hawedere

eli

Offline Martl

• 921
  • schee is do herom
« Antwort #123 am: Mi, 26. Apr 2017, 19:27 »
schon wieder  #nichtzufassen#
... jetzt ist mir im H...k... doch tatsächlich ein Licht aufgegangen, echt a schöne Alm   :)

Ok ich schreibs:  HASENKASER auf der KALLBRUNNALM   #lacher#

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #122 am: Mi, 26. Apr 2017, 19:07 »
Servus Martl,

natürlich hat Heini Klopfel einen Tipp für dich!  #welcome#

"Glad vohin wa das Kaselmandl übellaschend zu Besuch in meinem Hasen - Wellnesstempel!  #kombiniere#

Hat auch ein wundelschönes Foto gemacht!"

Na hawedere

eli

Offline Martl

• 921
  • schee is do herom
« Antwort #121 am: Mi, 26. Apr 2017, 18:23 »
Servus Eli,

die gesuchte Gegend ist mir zweifellos klar, aber ich beiß mir leider die Zähnchen am gesuchten Begriff aus ...  #nichtzufassen#

Hast du noch einen kleinen Tipp auf Lager?   ;)

Danke & Gruß
Martl

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #120 am: Di, 25. Apr 2017, 19:28 »
"Rührt Euch, Jäger Zeitlassen!"

Da hat uns Z. schon "a gschtingads Oa" ins Nest gelegt, da braucht man schon eine Zeit, bis man die kryptische  Botschaft entschlüsselt hat. Na gut, wollte wohl sagen, dass hier auf dieser Alm die Rindviecher grenzenlos grasen dürfen. Die von Weißbach und die von der Ramsau. Dazu noch ein weiteres Bild e .
 ;)  Übrigens, Heini Klopfel ist rundherum zufrieden in seiner Urlaubsdestination.  :)  Mmmhhh?  ::) Irgend ein Wort lässt mich jetzt aber stutzen?  ::)  Hatten wir doch schon mal!  ::)

Na hawedere,

eli

Offline Zeitlassen

• 405
  • ...und immer schön zeitlassen...
« Antwort #119 am: Di, 25. Apr 2017, 09:33 »
Ich glaube, die Lösung versteckt sich im schönen BGL...

Hab Acht! Als KuK-Oberleutnants-Enkel muss ich jetzt doch insistieren.
#wiki# Melde gehorsamst: Mozart war weder Österreicher noch Deutscher.  ;)

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #118 am: Mo, 24. Apr 2017, 22:34 »

#isagnix#

#muassweg#

::)        ::)        ::)        ::)      Denkbar!     :)      :)       :)       :)      #ostern5# :)

Hawedere Bixentaler   #welcome#

eli

Offline Brixentaler

• 1660
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
« Antwort #117 am: Mo, 24. Apr 2017, 22:23 »

#isagnix#

#muassweg#

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #116 am: Mo, 24. Apr 2017, 16:22 »
Eine meiner Lieblingswebcams zeigt momentan (13.50h-14h) an dem Ort aber kein Osternest, sondern ein paar Ziegen.
Der Schnee ist schon fast weggetaut, Blumen dürfen kommen #fruehling1#.
Als Lösungswort hätte ich noch nibelungenliedhafte  #motz# "Hassraenke".

Mal wieder eine "entzückende" #motz# Lage  #hihi#

@ Zeitlassen: HASSRAENKE ?  ::) ::) ::)  Glaub`eher nicht#hihi#
 Interpretation des Buchstabenbildes?  ::)  ::)  ::) Glaub eher ja#brav#

@ schneerose:  Haserl fühlen sich halt in diesen Bergen am wohlsten. Hat ja auch so einen herrlichen Badesee zum Ausspannen!  #urlaub#
Hawedere vorerst,

eli

Offline schneerose

• 679
« Antwort #115 am: Mo, 24. Apr 2017, 16:11 »
Mal wieder eine "entzückende" #motz# Lage  #hihi#

Offline Zeitlassen

• 405
  • ...und immer schön zeitlassen...
« Antwort #114 am: Mo, 24. Apr 2017, 15:06 »
Eine meiner Lieblingswebcams zeigt momentan (13.50h-14h) an dem Ort aber kein Osternest, sondern ein paar Ziegen.
Der Schnee ist schon fast weggetaut, Blumen dürfen kommen #fruehling1#.
Als Lösungswort hätte ich noch nibelungenliedhafte  #motz# "Hassraenke".

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #113 am: Mo, 24. Apr 2017, 11:50 »
Nasskraehe  #lacher#

Herrlich, schneerose,    #hihi# du hast in der Gattung der Rabenvögel = Corvus eine bisher unbekannte Spezies entdeckt, eine wissenschaftliche Sensation!  8) Bekannt sind ja den Biologen bisher:

- Nebelkrähe   - Aaskrähe   und   Rabenkrähe    #vogel#

Ich benenne die von dir entdeckte Art mit dem wissenschaftlichen Namen  Corvus Patsch , Nasskrähe ist aber als Lösungswort leider nicht richtig.  :'(

Nun aber noch ein Tipp zum Lösungswort:

Unser Osterhase Heini Klopfel ist ja nach dieser anstrengenden Woche urlaubsreif - und des ned wei ! - und zieht sich zurück auf eine seiner Niederlassungen, natürlich im roBergeland.  :)

Damit er aber schon einmal Besuch bekommt, hat er noch ein Nesterl hergerichtet, in dem alle Buchstaben sich zusammen kuscheln. Eure Aufgabe :

Lösungswort hier ins Forum setzen und das Platzerl dazu, wo man  Klopfel findet!

Hawedere

eli

Offline schneerose

• 679
« Antwort #112 am: Mo, 24. Apr 2017, 10:38 »
Jetzt habt ihr dann noch 3 Wochen Zeit, um das Lösungswort zusammen zu friemeln.  #lacher#

Nasskraehe  #lacher#

Offline RADI

• 505
« Antwort #111 am: So, 23. Apr 2017, 21:48 »
  #welcome#

auch ich hab´s geschafft,
 in Mitten des Eierkörberls liegend, umgeben von namhaften roBerge-Rätslern und Wanderhelden... (@ eli Du siehst bzw. weißt ja, die Pros(t)a ist eher mein Ding ... #isagnix#
und ich darf/muß mich nun für die zweite Runde des Rätsels verabschieden  #schade#
aber so sind halt die Regeln #noproblem# ...
 bis dato hat es mir auf jeden Fall (so ohne Leistungsdruck) Spaß gemacht  #spass#
allen Weiter-Rätslern #vielglueck#
mein Wunsch: vielleicht findet sich doch ein Neuer (muß nicht Manuel sein, aber der hätte jetzt Zeit  #besserung#),
 der wieder frischen Wind hier reinbringt  #wetter2#

#danke1# an eli

RADI

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #110 am: So, 23. Apr 2017, 21:20 »
 #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#     #ostern5#

Geschafft, RADI!    Die  Ranggenalm war gesucht mit ihrem 1. Buchstaben
Bild k4 ist schon etwas älteren Datums, aber mich faszinert einfach der Charme, den Bilder aus grauer Vorzeit ausstrahlen.
Alle 10 Gipfel und alle Verstecke des MR 367 sind  richtig gefunden. Innerhalb 1 Woche, das war mein Ziel.  :)
Jetzt habt ihr dann noch 3 Wochen Zeit, um das Lösungswort zusammen zu friemeln.  #lacher# Hoffentlich reicht die Zeit!  #erledigt#

Bergführerosterhasenboss Heini Klopfel tritt jetzt seinen wohlverdienten Urlaub an.  Mehr dazu morgen.

Hawedere und hawed - eli

Offline RADI

• 505
« Antwort #109 am: So, 23. Apr 2017, 20:58 »
 #welcome#

#gruebel# dann bleibt ja fast nur noch eine der beiden Ranggen-Almen übrig  #kombiniere#
 Übrigens #danke1# für den Touren-Tipp Feldberg,  waaar vielleicht was für den Sommer, wenn er kimmt  #willsonne#
 daß sich der   #ostern5# auf die Griesner Alm getraut hat, glaub´ich ned , da is ja fast genauso schlimm wie an der Bootslände am Königsee  #ohnemich#

#bisbald#
RADI

Offline eli

• *
  • 3742
« Antwort #108 am: So, 23. Apr 2017, 20:28 »
#welcome#
Wie wärs den mit einer der beiden Scheibenbichlalmen ?, sind immerhin insges. zwei Eier drin

#welcome#  Scheiberl! Die beiden südseitigen Scheibenbichlalmen sind es leider nicht! ( Bild k006 )
 ;) Übrigens, nordseitig liegt nicht nur mehr Schnee, da wäre es dem Haserl auch zu kaltgewesen.

Hawedere

eli - hasi