Montagsrätsel 365 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 365

Begonnen von Zeitlassen, 13.02.2017, 15:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zu Frage 9 die fehlenden weiteren Strophen  ::)

Zitat von: Zeitlassen am 17.02.2017, 12:20
     "Die zwei schaun je auf einen See hernieder,"

#musik2#    "aus den Wassern schallt es Antwort und am Gipfel klingt es wieder":

              "Bois i mit meina Wampn kannt, gangat i auf   ::)  Alaaf   ::)  naa!   #peinlich#   auf d` ...wand!"

                                               #warnurspass#    Frangen helau      #warnurspass#

Na hawedere

eli
                                 


Zeitlassen

Der Narr  #warnurspass# hat Weinflasch, Worscht un Brezel,
Wir machen weiter mit dem Rätsel:

Damit wir vor Wieverfastelovend  #missbig# den Rätsel-Gewinner haben:

10. FRAGE: Wie hoch ist dieser Berg?
   a) 2717m =U,
   b) 2627m =R,
   c) 2705m =I,
   d) 2527m =N
Auch da könnte ich, wenn gewünscht, noch ein Foto nachliefern.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 18.02.2017, 09:33
Auch da könnte ich, wenn gewünscht, noch ein Foto nachliefern.

Ich bitte darum, egal mit welchem Joker! #danke1#

Zitat von: Zeitlassen am 18.02.2017, 09:33
Damit wir vor Wieverfastelovend  #missbig# den Rätsel-Gewinner haben:

Was ist denn das für ein verhunztes Wort?  #motz#  Weiß doch jeder, dass des da  "Weibafasching" am Unsinnigen Donnerstag  ist!  #sonicht#

Na hawedere

eli

Zeitlassen

#gerngesch#  Und schwupps - bin ich oben. Ein tolles Gipfelpanorama.
(Nicht-Roberg, aber von dort drüben aus zu sehen).
Eine Gesamtansicht des Berges habe ich auch, wenn ihr wollt.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 18.02.2017, 18:06
#gerngesch#  Und schwupps - bin ich oben. Ein tolles Gipfelpanorama.
(

Erst stand ich im Wald.  ::) Doch schwupps, bin ich jetzt auch oben! Spitze ! #danke1#

Aber jetzt raste ich erst einmal.

Hawedere

eli

Zeitlassen

Zitat von: eli am 18.02.2017, 18:55Doch schwupps, bin ich jetzt auch oben!
Sehr lässig, die Gipfelrast mit Blick auf das umwölkte Roberge-Land in der Ferne...  8)

Hier noch ein Verslein:
     "unterm Eis, am Schuttstrom breit."

Zeitlassen

Drei Fragen fehlen noch, hier die 11. FRAGE:
Für welches Tier (nicht Stier) ist der Aufnahme-Berg von der 9. Frage bekannt?
   a) Steinadler =U,
   b) Steinbock =N,
   c) Steinhuhn =K,
   d) Steinlaus =E

Zeitlassen

Und noch eine Zeile wie aus der Büttenrede (den Tusch müsst ihr euch bei dem Gedicht dazudenken):
     "eine im Schiff, eine am Stier." 
#desnemma#

eli

Zitat von: Zeitlassen am 20.02.2017, 15:00
"eine im Schiff, eine am Stier." 
#desnemma#

Na gut, dann packe ich den Stier gleich bei den Hörnern und verkünde hiermit allerorten, dass unser Reinhard natürlich auch bei diesem fröhlichen Rätsel einen Buchpreis aus der Bütt zaubert:


Bin ja gespannt, ob ich das jetzt technisch richtig hinbekommen habe,  :-\ Oder ob jetzt als Geschenk die Hausbibel oder Loriots  Gesammelte Werke auftauchen?  ::) ::) ::)

Auf jeden Fall hat der Gewinner mit dem Buch ein tolles Schnäppchen gemacht, ist es doch ein Werk eines euch vielleicht nicht gänzlich unbekannten  Reinhard Rolle::)   :)

Hawedere

eli

PS: Natürlich nicht!  #nocomment#  Bin mal schnell weg, später mehr.
Na dann, neuer versuch: http://www.roberge.de/buch.php?id=230


Zeitlassen

Dem Spender sei ein  #danke1# , daher ihm zu Ehren die vorletzte, 12. FRAGE:
Nochmal Tiere - damit ihr auf den Hund kommt.  #hund1#
Unser Roberge-Chef Reinhard begegnet Bergfuzzi und elli pirelli, wie viele Pfoten (alle Haxen!) sind das? 
   a) 6 =S,
   b) 16 =P,
   c) 26 = I
   d) 32 =Z

Zeitlassen

Auch bei den Poesie-Bröseln bleiben wir tierisch:
     "hoch zu Ross, am Gerstenfeld."

RADI

 #hallo#

ZitatDrei Fragen fehlen noch, hier die 11. FRAGE:
Für welches Tier (nicht Stier) ist der Aufnahme-Berg von der 9. Frage bekannt?
   a) Steinadler =U,
   b) Steinbock =N,
   c) Steinhuhn =K,
   d) Steinlaus =E

Zitatdann packe ich den Stier gleich bei den Hörnern

darf leider nicht mitraten lösen  #schade# , jobmäßig auch eher mit d befasst,  aber tolles unterhaltsames Rätsel  #respekt#   #gutgemacht#

armer zeitlassen  #kopfhoch# , was hat Dich denn an den Rhein getrieben #mitleid# #nasowas#

Ob elis Begeisterung für diese Tiere damit zusammenhängt, daß sie erst im letzten Drittel bis Viertel ihres Daseins deckaktiv werden / sind  .....  #hihi# #lacher# #nichtzufassen# #besserung#
 
#verdaechtig#   Frage 2  doch: U
RADI

Zeitlassen

#dankeschoen# Danke für dein Lob, RADI!

Langsam nähern wir uns dem Ende...
Als Hilfe der Blick von einem Seilbahnberg (schon wieder dieser Anfangsbuchstabe) zu jenem Gipfelzacken von Frage 9. und 11. drüben im Westen.  #guckstdu#
#gutenacht#

Zeitlassen

Zitat von: RADI am 20.02.2017, 21:12armer zeitlassen, was hat Dich denn an den Rhein getrieben
Naja, das treiben halt...  #hihi#

Bei der 7. Frage ging es übrigens um die Ermittler  #kombiniere#
Eberhofer, Fameo, Holzhammer und Kluftinger.

Zeitlassen

Langsam lichtet sich das Gedichtzeilengestrüpp:
     "Der dritte, 1662m, gar nicht weit"

Und heute Abend: die letzte Frage! #bisbald#
Morgen der letzte, entscheidende Tipp zur Zubereitung der Buchstabensuppe...

Zeitlassen

Schon gibt es den ersten Lösungswort-Errater. #respekt#
Nun flott die letzte, 13. FRAGE:
Wie heißt das (wie Gipfel Frage 10 Andacht fordernde) Naturdenkmal oberhalb dieses Gletschertors?
(@geroldh: nix verraten!)
   a) Lauge =S,
   b) Auge =P,
   c) Loge =U,
   d) Lage =K
Damit waren 13 Buchstaben zu raten. Buchstabenrührerei war allerdings bisher zwecklos, da fehlt noch eine pikante Anweisung, die ich morgen nachreiche.  :-X
Vorher gibt es noch Tipps.

Zeitlassen

Nachgereicht zur 10. Frage: Hier noch mal der hochaltargleiche Berg in seiner ganzen Pracht.
Inzwischen habe ich erfahren, dass mein MR365 lösbar ist. #gutgemacht#
#gutenacht#

Zeitlassen

Zur 13. Frage noch ein Foto: Am Abend vorher schauten wir in Richtung Naturdenkmal hinüber.
(Wie die Zeit vergeht: diese Alte Hütte war damals noch bewirtschaftet. Und das Gletschertor ist heute nicht mehr an dieser Stelle und etwas kleiner.)

Zeitlassen

Zitat von: Zeitlassen am 22.02.2017, 08:34Zur 13. Frage noch ein Foto: Am Abend vorher schauten wir in Richtung Naturdenkmal hinüber.
Hier ein Bild von unserem morgendlichen Weg über die Moräne vom Schlatenkees zum Löbbentörl.
Fast hätte ich geroldh getroffen, aber ich war fast 25 Jahre früher dort.

Damit sollten alle Frageantwortbuchstaben gesammelt sein.
Abends gibt es endlich den Buchstabensortiertipp.  #secret#

Zeitlassen

Tagesschau ist vorbei, jetzt kommen die wichtigen Informationen:

B E K A N N T M A C H U N G :
nur für die, die es noch nicht entdeckt haben
Das Lösungswort ergibt sich erst nach einer Parallelverschiebung  #schieb# jedes der bisher gefundenen Frage-Lösungs-Buchstaben im Alphabet:
"Zurücktreten bitte" - wie ein Seilbahnschaffner sagt.

Und zwei Gedichtzeilen spendiere ich auch noch:
     "2225m, mitten im Meer."               
     "Einer 2045m, in den Talschluss gestellt:"   
Die Reimpaare bilden sich (insgesamt sind es 14 Zeilen - zwei fehlen noch).