Montagsrätsel 364 - Seite 5
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 364

Begonnen von eli, 13.01.2017, 17:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

So, liebe Rätselgemeinde,

jetzt ist es soweit: Gleich folgt der ultimative

                                                        E L I   -   C O D E


GewinnerIn  des MR 364 ist, wer den Code in allen 6 Teilen gleichzeitig und richtig knackt und hier ins Forum stellt. Teillösungen zählen nicht, also bitte nicht  preisgeben; sie zählen nicht und helfen nur den MitspielernInnen.    #vorsicht#

Bevor ich jetzt den Code sichtbar mache , muss ich euch noch eine kleine Vorgeschichte dazu erzählen. Die Alm, bei der jetzt die letzte Hülle gefallen ist, und die ihr wahrscheinlich schon fast alle kennt,  habe ich einmal im tiefen Winter vor nunmehr genau 20 Jahren "besucht". Darum auch ist mein Bild gescannt.
Vor 3 1/2 Jahren war ich wieder einmal auf dieser schön gelegenen Alm und wurde von zwei hübschen, fröhlichen Sennerinnen begrüßt. Dazu hänge ich nun das Bild a an. Vroni und Lisa haben mich nicht nur mit einem Haferl Kaffee , sondern auch mit einem selbst gebackenen ( leicht verbrannten  ;D ) Kuchen bewirtet und mir draußen auf dem Bankerl viele Fragen beantwortet. Ich trat da als getarnter RB - Reporter auf.  8)
Doch bei meinem letzten Besuch voriges Jahr war die ganze Alm mit Zahlen und ein paar Buchstaben verkritzelt.  #nocomment# Die Mädels haben mir auch gleich ganz entsetzt berichtet, dass im Winter zuvor das Kasermandl aus Rache hier sein Unwesen getrieben hat, weil sie ihm  keine Zutaten für sein Mus dagelassen hatten! #asche#
Korrekt betrachtet ist der Eli - Code also eigentlich ein Kasermandl - Code#peinlich#

So - und der folgt jetzt in wenigen Minuten...., hab´schon wunde Finger von der Tipperei. #sorry#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Der Code auf dem Bild xyz  hat 6 Teile, alle müssen richtig sein:

Name:              _______________________________

1 Stern:            _______________________________

2 Sterne:          _______________________________

3 Sterne:          _______________________________

4 Sterne:  ( 2x) _______________________________

5 Sterne:          _______________________________


Fragen beantworte ich jederzeit, das Lösungswort nicht.  #lacher#

Viel Spaß und Grips beim Entschlüsseln.  #kombiniere#

eli

RADI

 #hallo#

auch eli hinterlässt seine digi-fingerprints im Forum und so isses eigentlich ned schwer auf die Alm zu kommen, die hier gesucht war / ist   #kombiniere#
rein berufsmäßig wollt ich dem eli seine nüsse knacken
Zitatdann knackt ihr nicht mehr Nüsse, sondern meine
, aber was der Code soll, versteh ich nicht...
* = VB  ???
Ist die Speisekarte gefragt zum Zeitpunkt Deines Fotos - die steht nimmer online

???

#gruebel#
RADI

eli

Servus Radi,

nö, die Speisekarte ist nicht gefragt! Auch diese Zahlen auf der Tafel müssen halt wie die anderen entschlüsselt werden. Sie stehen in direktem Zusammenhang  mit der Alm .

Hawedere

eli

Sommilius

Tja, die Speisekarte sagt mir auch nichts, und bei den 2 Sternen komme ich auf zwei Jahreszahlen?  #verdaechtig# #motz#

eli

Zitat von: Sommilius am 25.01.2017, 21:39
Tja, die Speisekarte sagt mir auch nichts, und bei den 2 Sternen komme ich auf zwei Jahreszahlen?  #verdaechtig# #motz#

Au, Sommilius, aber du bist ja eh auf dem richtigen Weg mit den zwei Sternchen. Ein Anfang ist gemacht. Und gleich vorweg, die Speisekarte des 5 - Sterne Restaurants bzw. der Jausenstation  ist echt vergiftet, sozusagen  >:D >:D >:D
Die anderen Kombinationen werdet ihr schon nach und nach aufdecken, die sind gar nicht so aus der Welt.
Ich bin ja gespannt, wie das weiter geht?  #kopfhoch# Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.  ;D

Hawedere

eli

Sommilius

Heißt das, die Lösung besteht aus:

                  Alm-Name
1 Stern:     4 Ziffern
2 Sterne:   zweimal 4 Ziffern
3 Sterne:   4 Ziffern
4 Sterne:   4 Ziffern
5 Sterne:   ???

eli

Das heißt, Sommilius,

dass du schon  richtig liegst  bei den Sternderln 1 - 3.
Die 4 Sterne sind nicht richtig erklärt.
Und den 5 - SterneAushang schafft ihr eh nicht!  ;D

Übrigens: Natürlich gehört zu jeder der Einzellösungen auch eine plausible Erklärung.

Und nun ab in die Berge, wird höchste Zeit!

Hawedere

Michael

eli

Servus beinand!

Die gute Nachricht: Der Eli - Code ist lösbar. Einer der Mitspieler hat mir schon 4 richtige Teillösungen gepostet, fehlen nur noch 2.  #kopfhoch# Aber die haben es in sich!
Vielleicht fällt dem einen oder der anderen eine zielgerichtete Frage ein. Nur soviel:Alles dreht sich nur um die Daten zur Haidenholzalm, die Sennerinnen und die speziellen Vorlieben des Kasermandl.

Hawedere

eli

RADI

 #welcome#

#gruebel# 
ZitatNachricht: Der Eli - Code ist lösbar.
für mich nicht ... #peinlich#  #schaem#
Ich hab zwar jetzt die Speisekarte gefunden  #kombiniere# und weiß den Bierpreis von 2,50  #desnemma#,
Der Kuchen der kost´nix, #essen1# ghört aber eher in die Tegernseer ....-Berge (zumindest dem Namen nach)
vielleicht is aa vergift´  #vorsicht#, wer weiß um die botanischen Kenntnisse der jungen Almerinnen ? 
junge Almerinnen ???  #musik2#  #verdaechtig#   #sonicht#
jetz weiß ich auch, warum dei Frau Dich vereinsiedeln wollt   #nasowas# ; Verständnis hab´ich  #guteidee#
#gutenacht#
RADI

eli

Servus RADI,

es macht richtig Spaß, deine humorvollen Beiträge zu lesen!  #danke1#
Aber nun zum Ernst der Rätslerlebens. Entscheidende Voraussetzung ist natürlich, dass ihr alle die Alm erkannt habt, sie liegt ja im Sommer in einem Blumenmeer. 1. Teillösung also im Sack.
Sodann schadet es nicht, wenn man  oder Frau sich die Geschichte dieser Alm einmal etwas näher betrachtet und flexibel bei den Zahlenkombinationen ist.
Nicht zufällig habe ich übrigens den RB - Reporter gespielt; da sollte man hellhörig werden.

Nun denn, morgen ist auch noch ein Tag, um das tolle Buch zu gewinnen, das ausgelobt wurde.
Wilder Kaiser: Von Sommerfrischlern, Kletterlegenden usw. aus dem Tyrolia - Vlg.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Was für eine gute Nachricht unter http://www.br.de/nachrichten/     Sachrang und Schleching sind vom DAV neben Ramsau jetzt auch zu Bergsteigerdörfern gekürt worden.   #fruehling4+  Damit verpflichten sie sich für weiteren nachhaltigen und naturverträglichen Tourismus. Das bedeutet aber auch, dass meine gesuchte Alm im dortigen Naturschutzgebiet noch besonders geadelt wird. Da hole ich doch gleich die Patronen dort aus dem Versteck und lass einen Böller krachen!  #musik3#
Dieses Projekt der Gemeinden ist also erfolgreich auf den Weg gebracht worden, wusstet ihr übrigens auch, dass es in ganz Bayern weitere derartige Unternehmungen gibt, z.B. das ProjektAgrarKulturerbe ? Einfach mal reinschauen, nur so!  ;D

Hawedere

eli

Sommilius

Kann man die 5 Sterne etwa auch als "Ausländer" lösen?  :-\

eli

Zitat von: Sommilius am 27.01.2017, 13:28
Kann man die 5 Sterne etwa auch als "Ausländer" lösen?  :-\

Servus Sommilius,

man sollte für das 5 - Sterne - Gusto - Stückerl schon bajuwarische Sprachkenntnisse besitzen - oder mein bäuerliches "Hilfsprojekt" zu Rate ziehen. Da steht die so "varreckte" Teillösung  #motz#           nämlich orthografisch richtig geschrieben groß drinnen. Bei dem Wetter am besten vor einer Alm auf dem Sonnenbankerl.  #sonne1+

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Mein MR 364 läuft jetzt 2 Wochen und ich bedanke mich bei allen, die bisher so eifrig und aktiv mitgerätselt haben. Vor allem die Namen der 13 verschneiten Almen habt ihr ja unglaublich fix und in Teamarbeit gefunden.  #danke1#
Aber irgendwie muss jetzt "a End her!" Ich denke mal, dass viele von euch schon etliche Teilösungen haben und es nur hier oder dort noch hakt, vor allem bei der 5 - Sterne - Frage. Darum schlage ich folgende Regelung vor:

                                           Deadline: Sonntag, 29.01.2017  - 18.00 Uhr

Ihr postet mir mit PN eure bis dato gefundenen Teillösungen ( Nachmeldungen bis 18 Uhr jederzeit). 
Das tolle Buch "Wilder Kaiser" - Tyrolia Vlg. gewinnt, wer die meisten Stern - Lösungen gefunden hat, verbunden damit auch das Recht ( und die Pflicht  ;D ), das MR 366 im März zu gestalten.
Fragen beantworte ich bis zum Sonntagabend natürlich gern und ausführlicher denn je. Meine besonderen Tipps nochmal:
Mal das ProjektAgrarKulturerbe aufrufen und den Namen der gesuchten Alm eingeben.
Und an den RoBerge - Reporter denken - oder war es doch eine BR - Reportage?  ::)
Ich mache es mir jetzt auf dem geschützten Bankerl vor meiner Alm gemütlich und warte auf göttliche Eingebungen - eurerseits.

Hawedere

eli

PS: Das MR 364 bzw. der Eli - Code ist in allen Teilen lösbar, q.e.d. #brav#

eli

Servus beinand!

Die Uhr tickt gnadenlos runter, denkt an die Deadline heute Abend 18.00 Uhr  #schwitz#
Und denkt auch an die BR - Reportage vom August 2016 über diese Alm.  ;) Tatsächlich auch hier unter dem Stichwort " Habe die Ehre " Echt!  8)
Zusammen mit dem ProjektAgrarKultur - Erbe erfährt der staunende Bergwanderer, dass diese Alm schon zu Napoleonszeiten   #mrbig# gebaut wurde und dass die ehrwürdigen Stadl eine bewegte Geschichte erfahren haben. Sie wird ja heute noch almwirtschaftlich genutzt, allerdings sehen die heutigen, netten Sennerinnen die hier am Blumenberg wachsenden Orchideen etc, nicht mehr als Unkraut an   #sorry#    ,sondern wissen um die botanischen Schätze ringsumher:

Enzian - Schwarzes und Weißes Kohlröschen - Straußblütige Glockenblume - Knabenkraut ... und...  #mankei# 
Ach ja, die alten Bilder der ehemaligen Sennerinnen sind einfach Klasse, ich weiß nur nicht, ob man so ein Foto hier verlinken darf?

Hawedere bis später dann, ich warte

eli

eli

Servus liebe Rätselfreunde,

die Zeit ist abgelaufen - und ich freue mich sehr, euch nun zu verkünden den

                             Sieger des Montagsrätsels 364 : R A D I

#musik3#       #glueckwunsch#         #musik1#       #glueckwunsch#     #musik3#         

Hier seine 4 richtigen Teillösungen:   

Name der Alm : Haidenholzalm /Heidenholzalm bzw. Weberbauerkaser, alle 3 gelten

1 Stern:  Jahreszahl 1824   =  Datum in der Pfette, wann der Kaser gebaut wurde     

2 Sterne : Keine Lösung

3 Sterne: Lage der Alm =  1340 m über NN

4 Sterne: C + R   und H und M =  Initialen der Sennerinnen Conny Reiser und Hilde Maier

5 Sterne : Keine Lösung

Damit hat RADI die Vorgaben erfüllt und darf sich nun bald über das tolle Buch " Wilder Kaiser"aus dem Tyrolia Vlg freuen.  #fruehling3#

Und sich das Montagsrätsel 366 am 13. März 2017 ausdenken!  #lecker#
( Alles Nähere dann wie immer in einer PN.)

So, und jetzt noch ein wichtiger und eher ungewöhnlicher  Nachschlag: Unser geniales Nordlicht namens Sommilius hat mir am Freitag, 27. Januar 2017 um 14. 28 Uhr den total entschlüsselten ELI -CODE als PN geschickt. Aber: Ich zitiere " Da ich, wie gewohnt, nur außer Konkurrenz teilnehme..." Er hat auch sofort geschrieben, dass ihm die Deadline - Lösung gut gefällt. Das Buch hätte er eh schon gekauft.
Ich denke mal, auf jeden Fall ist RADI der verdiente und logische Sieger bei diesem am Schluss wirklich extrem schwierigen Rätsel!!!
Ihr alle habt jetzt noch die Möglichkeit, die letzten zwei fehlenden Teillösungen uns vorzustellen, falls ihr die gefunden habt. Da bin ich richtig gespannt, ob eine( r )die 2 Sterne - Frage oder sogar das 5 - Gusto - Stückerl geknackt hat.

Noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an alle, die hier beteiligt waren. Dem Fuzzi überreiche ich übrigens den Sonderpokal: bester roBerge - Almkenner!  #hund6#

Na hawedere, das MR 364 hat mich ganz schön Schweißperlen und Zeit gekostet  :P

eli



Reinhard


RADI

 #danke1# #danke1# #danke1#

aus verschiedenen Gründen, die ich eli als  Rätseleinsteller schon mitgeteilt habe, konnte ich die Suche nach den 2 und 5 Sternen nicht vollenden  #sorry#
wenn ein Mitrater die Lösungen weiß, bitte posten   #traudich#
meine Kenntnisse fußen vor allem auf http://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/haidenholzalm-geigelstein-berge-huette-100.html, auf Seite 20 findet Ihr die Speisekarte  #essen1# ,  aber sie führte leider nicht zum Ziel.

Servus ! und  #gutenacht#

RADI

eli

Servus beinand!

Irgendwie fehlt mir schon noch hier im Forum die Auflösung der beiden offenen Teilfragen 2 und 5#wurscht#   nein!! Und auch einige der g`standnen Montagsrätsler tüfteln offensichtlich ebenfalls noch herum.  ::)
Darum noch einige Tipps:
2 Sterne: Das ist keine Additionsaufgabe, würde ich euch ja auch gar nicht zumuten!  ;D Es sind schlicht und einfach zwei Jahreszahlen. Ich war übrigens bei meiner ersten Aufnahme im Januar 1997 bei einer Wintertour auf der Haidenholz. Viel weiter ging es nicht, nur unter Lebensgefahr damals, da waren schon etliche Lawinen abgegangen, der Weitlahner hatte seinem Namen alle Ehre gemacht.  #ohnemich# Später dann hat der Weberbauerkaser schon ein bisserl anders ausgeschaut. ;)

5 Sterne: Nix zum Essen auf der Speisekarte! Nein, hier ist des Rätsels Lösung, sozusagen das Kleine ABC für Montagsrätsler, was denn das Lieblingsplatzerl von Wanderern, Sennerinnen und Kasermandl da heroben ist.  #kombiniere#

Hawedere

eli